1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Navi unterschied Amundsen/Columbus?

Navi unterschied Amundsen/Columbus?

Skoda Karoq NU

im Karoq Sportline was ist zu empfehlen das Amundsen oder Columbus Navi?

Beste Antwort im Thema

Habe mal "gewickied":

Über Traffic Message Channel (TMC) werden Informationen über Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form gesendet, wie auch die RDS-Informationen. Wegen dessen geringer Bandbreite können nur ca. 10 Meldungen/Minute aufmoduliert werden. TMC kann systembedingt nur grob eingrenzen, wo sich ein Stau befindet, da nur auf die Anschlussstellen von Autobahnen und Bundesstraßen referenziert werden kann. Wo der Stau zwischen den Anschlussstellen liegt, kann nicht angegeben werden, die Länge hingegen schon.

Echtzeit-Verkehrsinformationen, Realtime Traffic Informations (RTTI), sind aktuelle Service-Informationen über das Verkehrsaufkommen, über Staus und Unfälle. Diese Informationen werden als Geocast an die Verkehrsteilnehmer übertragen, die sich gerade in einem bestimmten regionalen Bereich befinden. RTTI hat gegenüber zB TMC den Vorteil, dass es in Echtzeit ortsgenau, jederzeit abrufbar und auf den regionalen Bereich begrenzt ist, in dem sich das Fahrzeug gerade befindet.

Die RTTI-Informationen werden aus verschiedenen Datenquellen wie den Floating Car Data (FCD), den Sensoren in den Infrastrukturkomponenten, den Staumeldungen und diversen anderen Datenquellen abgeleitet und fließen in die Local Dynamic Map (LDM) ein, die zeit- und ortsmäßig strukturiert ist und verkehrsrelevante Informationen enthält.

Bei neueren Systemen werden die Daten in gleicher Qualität auch über den DAB+-Empfänger geladen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Vorteil Amundsen: Drehknöpfe

Vorteil Columbus: Simslot, größeres Display.

Die Vorteile des Columbus sind den Aufpreis mMn nicht wert.

ist die Software bei beiden gleich?

Ich stand vor der gleichen Entscheidung und stimme Zellofant zu. Den hohen Aufpreis ist es für mich nicht wert, auch wenn das Display leicht größer sein mag. Ich habe meinen Sportline mit dem Amundsen bestellt. Digitales Display dazu, damit habe ich genug Display ;-)

Die Bedienung des Columbus über reine Touch-Funktion ist ein Hindernis, mich hat das beim Ausprobieren total gestresst. Und man muss alles über den Home-Button regeln, wie bei einem Smartphone, um auf die jeweiligen Kacheln für Radio, Media oder Navi etc. zu kommen. Die Lautstärke stellt man auch über zwei Touch-Knöpfe ein, was mir nicht allzu intuitiv von der Hand geht. Ein Skoda-Verkäufer wollte es mir schön reden, da ich ja über das Multifunktionslenkrad ganz einfach die Lautstärke regeln kann. Das kann der Beifahrer aber nicht, und wenn man mal schnell sehr leise machen will, ist ein Drehknopf schon sinnvoller.

Beim Amundsen hat man für die Lautstärke und Menünavigation zwei Drehknöpfe, was es mMn deutlich angenehmer macht. Weiterhin kann man direkt ohne Umweg die Knöpfe für Radio, Navi, etc. drücken.

Im Endeffekt würde ich Dir empfehlen, mal beim Händler beide Systeme auszuprobieren, das hat mir geholfen. Nach einem fünfminütigen Date mit dem Columbus stand meine Entscheidung für das Amundsen direkt fest.

Ich kann nicht genau alle technischen Unterschiede zwischen den beiden Systemen nennen, aber wenn man Google bemüht ("Unterschied Amundsen Columbus Karoq") wird das Thema im ersten Treffer, den ich hier nicht verlinken möchte, recht ausführlich behandelt.

Da habe ich folgende Infos her:

Das Columbus hat im Vergleich zum Amundsen:

- eingebaute Festplatte

- Schacht, um eine SIM-Karte zu integrieren

- CD/DVD-Laufwerk

- Google Earth

- Google Streetview

- Bei Spracheingabe kann die Adresse an einem Stück gesprochen werden

- bei DAB erfolgt die Senderaktualisierung automatisch

- Navigationsdaten sind im internen Speicher abgelegt

- Online-Aktualisierung der Navigationsdaten

- Columbus hat mehr Möglichkeiten bei Routenänderungen, Alternativrouten, etc.

Für mich trotzdem den Aufpreis nicht wert und, wie oben beschrieben, schlechter zu bedienen.

Den SIM-Kartenschacht gibts beim Amundsen auch (im Handschuhfach).

am 16. Januar 2019 um 11:09

Google Streetview gibts nicht mehr

Und das Amundsen hat KEINEN SIM-Kartenschacht - auch nicht im Handschuhfach

Na dann habe ich wohl meine SIM-Karte ins Lüftungsgitter geschoben ...

Zitat:

@Sep12 schrieb am 16. Januar 2019 um 12:21:49 Uhr:

Na dann habe ich wohl meine SIM-Karte ins Lüftungsgitter geschoben ...

Meinst Du wirklich SIM-Karte oder vielleicht doch SD-Karte?

SIM- Karte ... mein Auto ist ja auch über die Connect-App erreichbar - über die in den SIM-Slot eingeschobebe SIM-Karte.

Großartig, danke TobeyM. Im nicht-verlinkten Thread geht es sehr viel um DAB+.

Ich habe zu dieser Auflistung weitere Fragen.

- eingebaute Festplatte: hat das Amundsen demnach *keine* eingebaute Festplatte? Wozu dient die: speichern eigener Musik, Filme und/oder Karten? Wo hat dann Amundsen eigene Musik, Filme und/oder Karten gespeichert?

- Schacht, um eine SIM-Karte zu integrieren: ist das die zusätzliche LTE Daten-SIM Karte, um die Internetanbindung für das Fahrzeug und/oder die Passagiere zur Verfügung zu stellen? Falls Ja, ist die mit der Außenantenne verbunden? Würde dann das Fahrzeug mit Amundsen den privaten mobilen Hotspot nutzen können um die Internetanbindung zu realisieren und zu nutzen?

- CD/DVD-Laufwerk: hat das Amundsen demnach *kein* eingebautes CD/DVD-Laufwerk? Wozu dient es: für eigene Musik, Filme und/oder Karten? Wo hat dann Amundsen eigene Musik, Filme und/oder Karten?

- Bei Spracheingabe kann die Adresse an einem Stück gesprochen werden: Hat dann Amundsen *keine* Spracheingabe oder nur nicht an einem Stück?

- Navigationsdaten sind im internen Speicher abgelegt: Siehe Festplatte und CD/DVD-Laufwerk. Sind auch die Karten im internen Speicher abgelegt? Was ist das für ein Speicher, wenn es keine Festplatte ist? RAM? USB-Stick?

- Online-Aktualisierung der Navigationsdaten: Meinst du Kartendaten? Hat er dann eine Offline Aktualisierung? Wie, wenn er keine Laufwerke hat?

Puh, ganz schön viel Fragen von mir. Bin totaler Skoda-Neuling, man möge es mir bitte verzeihen.

Vielen Dank.

So wie ich das verstanden habe, hat Amundsen keinen sim-slot und nutzt für die Connect - Dienste das via Bluetooth gekoppelte Smartphone. Ebenfalls nicht an Bord ist das cd/dvd Laufwerk, d. H. Im Handschuhfach ist an dem betreffenden Ort nur eine Blende mit zwei SD Kartenslots. Einer davon wird benötigt, wenn man Kartenupdates einspielen will.

 

Columbus kann zusätzlich zum Amundsen bei Virtual Cockpit die fahrzeugeigene Navikartenansicht ins Cockpit spiegeln und auf dem Hauptdisplay eine Navi-App vom Handy einspielen.

 

Was ich nicht weiss, aber gerne wissen möchte:

Haben beide Navis Live traffic?

Kann bei Amundsen ein Cd Laufwerk nachgerüstet werden (gäbe es beim Ateca)?

Gerne, dieten2000!

Einige Fragen wurden von Schmitzibu beantwortet, ganz im Detail kann ich Dir leider nicht helfen.

So wie ich es verstanden habe, wird beim Amundsen das Speichern der Daten (sowohl Karten als auch persönliche Eingaben wie Ziele) auf einer SD-Karte vorgenommen, die im Handschuhfach eingesteckt wird (bitte korrigiert mich jemand, wenn das falsch ist). Internetverbindung kommt über den mobilen Hotspot vom verbundenen Handy.

Dass man eine SIM-Karte einstecken kann, wie Sep12 berichtet, ist mir auch neu, fände ich aber gut!

Ich habe mich darüber hinaus nicht tiefer ins Detail eingearbeitet, da für mich nach dem Ausprobieren des Columbus die Entscheidung für das Amundsen fest stand.

Zitat:

Puh, ganz schön viel Fragen von mir. Bin totaler Skoda-Neuling, man möge es mir bitte verzeihen.

Dir sei verziehen ;-) Nur wer viel fragt, kann viel lernen. Ich beschäftige mich auch erst seit Oktober des letzten Jahres mit Skoda und hatte viele Fragen. Nun habe ich Anfang des Jahres bestellt und freue mich sehr auf das Auto. Wie oben in meiner ersten Antwort beschrieben, beim Händler alles ausprobieren half mir ungemein! Sowohl Amundsen/Columbus als auch Canton, Varioflex (leider nicht bei Sportline verfügbar), elektrische Heckklappe, variabler Ladeboden,... und so weiter.

@Schmitzibu:

Ich kann die Frage nach dem Live Traffic ad hoc nicht beantworten, schließe mich ihr aber an ;-)

Besten Dank. Das ist ein sehr freundliches Forum, wirklich.

:-)

Die Frage zum Live Traffic steht auch auf meiner Fragenliste. Die Bedienungsanleitung, die ich mir inzwischen besorgt habe, beantwortet sie auch nicht. Ich werde einen eigenen Thread starten.

EDIT: doch, ich habe es gefunden in der Bedienungsanleitung auf Seite 147:

? Einstellungen Verkehrsfluss - Einstellung der Anzeige einer vom Online-Verkehrs-

funk erhaltenen Verkehrsbehinderung

? Freie Fahrt anzeigen - Ein-/Ausschalten der Anzeige von Routen mit flüssigem

Verkehr

? Stau anzeigen - Ein-/Ausschalten der Anzeige von Routen mit dichtem Ver-

kehr

? Verkehrsereignisse anzeig. (Symbole in Karte) - Ein-/Ausschalten der Anzeige von

Routen mit einer Verkehrsbehinderung

und Seite 208:

Das Infotainment ermöglicht den Empfang von Verkehrsmeldungen, welche

Informationen bezüglich Verkehrsbehinderungen enthalten, mittels TMC (Traf-

fic Message Channel) oder online (bei aktivierten Online-Diensten

„Infotainment Online“ » Seite 14).

Das müsste es sein, oder? Hat das jemand und kann sagen, ob es identisch zu RTTI bzw. Google Maps Verkehrsfluss ist?

am 16. Januar 2019 um 14:11

Die einzige Möglichkeit das Amundsen mit einer Sim Karte zu versorgen ist der der CarStick. Das Ist ein Modem das in einen USB Port gesteckt wird. Nicht sehr hübsch, da dies nur bei den vorderen Ports funktioniert und somit immer sichtbar ist.

Und wo auch immer Sep12 seine Sim Karte hingesteckt hat, dort wird sie sicherlich nicht funktionieren :)

Der Live Traffic setzt ein Abo voraus und eine Internetverbindung. Sollte eines von beiden nicht verfügbar sein, nützen die Navis das normale TMC Service.

Habt ihr Recht, der SIM-Slot ist nur beim Columbus im Handschuhfach ... es muß aber trotzdem eine SIM-Karte drin sein für den Notruf und die Erreichbarkeit des Fahrzeugs für Skoda Connect ... fest verbaut, denke ich mal. Der Car-Stick liegt jedenfalls original verpackt in der Schublade!

Deine Antwort
Ähnliche Themen