Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi Update 2018-3 - Windows 10 & Fat32 für USB > 32 GB

Navi Update 2018-3 - Windows 10 & Fat32 für USB > 32 GB

BMW 5er G31

Hallo Zusammen,

das Navi Update 2018-3 benötigt 30,14 GB auf einem FAT32 USB Stick.

Eine Formatierung mittels Windows 10 Bordmitteln ist nicht möglich.

Lösung:

Freeware von der Seite http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm laden und je nach Windows entweder X86 oder X64 nutzen.

Die Formatierung meines 64GB Sticks klappte ohne Probleme und wurde seitens des BMW Download Managers akzeptiert.

Warum BMW hier noch immer auf ein veraltetes Dateisystem setzt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruss DBA73

Beste Antwort im Thema

Die 04 ist für das kleine Navi Business

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Bei mir hat es mit einer 200 GB NTFS Festplatte funktioniert. Ich habe aber die Daten aus dem Verzeichnis kopiert, manuell entpackt (ist ja nur ZIP) und dann auf die Platte kopiert. Hat einwandfrei funktioniert.

bei mir geht es auch mit NTFS

NTFS geht ohne Probleme. Auf USB-Stick, SD-Card (mit USB-Adapter) und Harddisk bereits erfolgreich verwendet.

Zitat:

@dba73 schrieb am 30. September 2018 um 19:54:00 Uhr:

Hallo Zusammen,

das Navi Update 2018-3 benötigt 30,14 GB auf einem FAT32 USB Stick.

Eine Formatierung mittels Windows 10 Bordmitteln ist nicht möglich.

Lösung:

Freeware von der Seite http://www.ridgecrop.demon.co.uk/index.htm?guiformat.htm laden und je nach Windows entweder X86 oder X64 nutzen.

Die Formatierung meines 64GB Sticks klappte ohne Probleme und wurde seitens des BMW Download Managers akzeptiert.

Warum BMW hier noch immer auf ein veraltetes Dateisystem setzt ist für mich nicht nachvollziehbar.

Gruss DBA73

Kannst du mir bitte verraten wie lange die Update im Auto gedauert hat? Und ib du es während der Fahrt gemacht hast oder am stehen?

Auch meine stick 64gb wurde von bmw-downloader so nicht erkannt und ich musste es auf Fat32 formatieren.

Nun im Auto selbst ging es nur bis 67% danach kam die Meldung Daten auf usb nicht brauchbar(so ähnlich).

Gruß

Themenstarteram 2. Oktober 2018 um 21:48

Das Update wurde während der Fahrt gemacht (ca. 1h). Die Navigation lief bis zum Schluss und das DAB+ Radio wurde parallel benutzt. Dann erfolgte ein automatischer Durchstart des Navigation System und das Ziel musste erneut bestätigt werden. Danach war das Update erfolgreich installiert.

USB - Stick https://www.digitec.ch/.../...nish-64gb-usb-30-usb-speicher-635192?...

Alternativ formatiere den USB-Stick mit NTFS oder ExFAT und packe das ZIP File manuell aus und kopiere den Inhalt manuell auf den Stick auf das Root Verzeichnis.

Die herunter geladene Datei heisst: Road_Map_EUROPE_EVO_2018-3.zip

Das Aufspielen im Fahrzeug hat auch bei mir während der Fahrt etwa 1 Stunde gedauert, es gab mit dem USB-Stick und dem Download-Manager keinerlei Probleme.

Ich stelle allerdings fest, dass nun die Berechnung selbst kürzerer Routen sehr lange dauert, ich rede hier von 1,5 - 2 Minuten, ehe die Route berechnet und die Ankunftszeit angezeigt wird. Vorher war das System recht schnell unterwegs gewesen. Hat einer von Euch die gleiche Erfahrung gemacht und eine Lösung parat? Den Speicher mit den letzten Zielen habe ich bereits gelöscht, das hat keine Besserung gebracht.

Ich habe den Stick (256GB) auf exFAT formatiert und dann die Datei Manuell auf den Stick entpackt. Das Update wurde erkannt und wird nun scheinbar installiert. Kann mir jemand sagen, wo ich den Fortschritt verfolgen kann?

Bei mir macht er das Kartenupdate glaube automatisch online.

Ist das bei Euch nicht so ?

Und wird mit dem von Euch beschriebenen Updates nur das Kartenmatterial oder auch Funktionen aktualisiert?

Also gibt es einen Vorteil gegenüber der Online-Variante ?

LG Werner

Das Online-Update berücksichtigt nur lokale Änderungen, also Gegenden, die regelmäßig befahren werden. Das USB-Update ist für ganz Europa.

Bernd.

Ahh- OK- Vielen Dank....

Habe vor 3 Tagen das Navi Update 2018-4 runtergeladen, absolut problemlos.

Stick - Fahrzeug 20min im Stand bei eingeschalteter Zündung.

Zitat:

@Bestview schrieb am 6. Oktober 2018 um 13:18:27 Uhr:

Habe vor 3 Tagen das Navi Update 2018-4 runtergeladen, absolut problemlos.

2018-4? Ich dachte 2018-3 wäre aktuell.

Braucht man eigentlich für Version 4 unabdingbar zuerst die dritte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi Update 2018-3 - Windows 10 & Fat32 für USB > 32 GB