- Startseite
- Forum
- Auto
- Hyundai
- Hyundai Elektrofahrzeuge
- Hyundai Ioniq 5 & 6 & 9
- Navi-Update für Hyundai IONIQ 5 in Selbsthilfe!
Navi-Update für Hyundai IONIQ 5 in Selbsthilfe!
Navi-Update für Hyundai IONIQ 5 – Version vom 11.11.2021 funktioniert ohne Werkstatt.
- Wenn jemand in meinem Aktionskreis Probleme damit hat, im Raum Kreis Kleve, Wesel oder Bocholt kann ich vielleicht mal helfen. -
Dabei Erfahrungsaustausch in der Garage? Es dauerte bei mir: (ohne Erstellung des Datenträgers) Prüfen im Auto 10 Minuten, Einspielen dann 30 Minuten. Vor allem, werden jetzt die Ladestationen gefunden, der Status angezeigt, sinnvoll gefiltert. (Kein Versand des Datenträgers.)
Grüße von Horst (Kalkar)??
Ähnliche Themen
152 Antworten
Darf ich fragen, wie du das hinbekommen hast?
Eigene SW?
Gerne per PN
Liebe Grüße,
Oliver
Du kannst auf der offiziellen Seite von Hyundai die Software herunterladen.
https://update.hyundai.com/EU/DE/navigationUpdate
Da gibt es dann auch eine Anleitung dazu.
Hallo @Aviso1951: Bin zwar aus Berlin, hab kia e-niro und mache updates seit längerem selbst. Finde dein Angebot aber klasse.
Danke dafür einfach, obwohl ich es nicht brauche.
Gruß
Thomas
Das Update ist wirklich leicht runter zu laden. Geht mit Windows oder Mac. Ihr braucht einen USB Stick mit 32 GB der beim i5 in den vorderen USB Steckplatz eingesteckt wird. Dann Fuß auf die Bremse und Fahrzeug starten. Bei mir dauerte das ganze 55 Minuten. Ich hatte mein Auto dabei angelassen, man kann es aber auch während der Fahrt aufspielen.
Über die Verbesserungen kann ich persönlich noch nicht viel berichten, aber es soll sich einiges bei der Spracherkennung getan haben. Es werden nun auch Ladesäulen angezeigt die vorher nicht zu sehen waren, z.B. in meinem Fall der Lidl Markt um die Ecke mit Live Daten. Beim der Routenplanung kann man die Ladesäulen beim hinzufügen auch filtern, z.B. HPC oder DC ect. Es gibt zusätzlich noch eine neue Kachel „Sport“ mit Sportergebnissen.
Schreibt doch mal, was Ihr neues entdeckt habt.
Lidl Ladesäulen auch mit live Verfügbarkeitsdaten?
Vielen Dank für den Hinweis!
Ja - gerade getestet. Verfügbar (in Kamp-Lintfort) keine, besetzt, zwei. Auch die Uhrzeiten (Öffnungszeiten, da ist wohl sonst die Schranke zu) werden aufgelistet.
Super, danke Avisio für den korrekten Link. Einfache Installation. Hat mit 32 min. aber länger gedauert als das Laden des IONIQ 5 mit SWM Naturstrom. ;-).
WARNUNG ! Im Moment kann ich nur von der Navi-Aktualisierung per Hyundai IONIQ 5 – Version vom 11.11.2021 anraten.
Bei mir hat sich danach das NAVI und MAP das zweite mal aufgehängt. Verkehrssschilderkennung ist OFF:
Nach dem ersten Mal wieder gefangen, nachdem ein Datenträger in den USB-Port gesteckt wurde. Nach dem zweiten Mal - noch keine Lösung. GIBT ES EIN reset? Bei mir läuft auf dem rechten Bildschirm statt der Karte nur ein runder Kreis. Radio und Media gehen aber.
Nach der Navi-Aktualisierung war ich recht euphorisch. Insbesondere wurden Ladestationen richtig angezeigt. Spracherkennung war gut.
Erstmal würde ich den Reset mit einem spitzen Gegenstand am Bedienfeld, unten rechts versuchen. Wenn das nicht funktioniert, empfiehlt Hyundai die Batterie für 30 Minuten abzuklemmen. So sollen nach dem Update einige Fehler, wie Ausfall des HDA, verschwinden. Viele Grüße
In einem anderen Forum berichten einige Fahrer, dass dies was gebracht hat!