ForumMercedes CLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Navi Update hat das MBUX zerschossen - Tipps?

Navi Update hat das MBUX zerschossen - Tipps?

Mercedes CLE C236
Themenstarteram 17. August 2024 um 15:43

Moin zusammen,

ich bin ganz schrecklich demotiviert schon wieder Dauergast in der Werkstatt zu sein, daher erstmal die Selbsthilfe. Folgendes:

Laut ME Dashboard gab es ein Navi Update für mein Fahrzeug (V8.0 auf V9.0). Also einen 64GB Stick passend formatiert, alles als Vollupdate heruntergeladen (53GB) und wie schon beim W206 vorher rein ins Fahrzeug und eingesteckt.

Diesmal lief es leider schief. Irgendwann war er bei 100% und fragte nach einem Lizenzschlüssel. Habe ich nicht, hat man ja grundsätzlich nicht, ist mit dem Fahrzeug verknüpft. Die Meldung ging aber nicht weg. Irgendwann ausgestiegen, abgeschlossen, drei Stunden später wieder hin - Meldung weg und kommt nicht wieder. Navi Anzeige bleibt schwarz, er verlangt nach einem "Datenträger mit Kartenmaterial". Im Menü "Softwareupdate" wird das Update mit drehendem Kreis angezeigt und hängt bei 0% fest. USB Stick abziehen ändert nichts. "Abbrechen" kann ich mit "ja" bestätigen, er bricht aber nicht ab. Traumhaft, damit ist die Navigation nicht mehr da und ich gefühlt ratlos.

12V Batterie im Kofferraum hab ich schon 15min. abgeklemmt

MBUX über das Menü "zurückgesetzt" und alle Einstellungen wieder vorgenommen... das Update hängt aber dennoch bei 0%.

Der Neustart per 10-sec-Taste-halten funktioniert nicht, hat er im Leih-CLE oder im neuen E übrigens auch nicht

Das ME Dashboard bietet das erneute herunterladen der Daten nicht mehr an. "Technischer Fehler". Das Drama kenne ich noch vom W206, da ging die Kommunikation Profil/Fahrzeug/Dashboard schief und drei Wochen lang waren alle Beteiligten ratlos, bis es magisch einfach wieder ging.

Noch jemand eine Idee, bevor ich doch den Weg in die Werkstatt antreten darf?

Ähnliche Themen
2 Antworten

Das erinnert mich an das Updateproblem bei meinem Comand in diesem Frühjahr.

Nach der Installation der Deutschlandkarten per SD-Karte blieb das Naci bei "Navigation wird aktiviert" hängen. alle anderen Funktionen liefen problemlos. Navigieren konnte ich zumindest hilfsweise per AA mit Maps.

Mehrere Versuche in der Werkstatt, auch Rücksetzen und Firmwareupdate, blieben ohne Erfolg. Da Kartenupdate blieb bei 20% hängen.

Erst nach eine dreistündigen Fahrt aktivierte sich das Navi "wie von Geisterhand" . Ein nachfolgendes Update einer kleinen Kartenregion (hier Zypern) via OTA lief danach problemlos. Da noch ein Werkstatttermin zu dem Problem offen war, habe ich dort die restlichen Daten aktualisieren lassen. (Das war leider kostenpflichtig). Seitdem läuft das Navi wieder einwandfrei.

Jetzt überlege ich, ob ich neuen Daten wieder manuell installiere. Ein bisschen habe ich Angst das das ganze Problem wieder von vorne losgeht und ich erst wieder drei Stunden fahren muss, bis es wieder läuft. :confused:

Irgendetwas hatte sie da wohl ganz gepflegt aufgehängt. Vielleicht ist das ja bei deinem auch der Fall.

Themenstarteram 22. August 2024 um 13:53

Auto ist zurück. MB hat angenehm flott reagiert. Man hat mir bestätigt, dass ich nichts hätte selbst machen können, das Steuergerät hat nur noch einen Hard Reset akzeptiert. Update auf die Navidaten V9.0 hat man dann gleich mitgemacht.

Dadurch sind zwar wirklich alle Einstellungen wie km-Zähler seit Reset, Sitzmemory, Sound, Navi... futsch gewesen, aber er funktioniert wieder.

Versprochen hatte man mir noch ein MBUX Update, zumal mein Leihwagen (auch CLE) eine neuere Version drauf hatte, aber gemacht wurde es nicht. Bin noch auf der 262.x. Da der Wagen aber soweit fährt und die paar Softwaremäkelchen mit etwas Zähneknirschen akzeptabel sind, mache ich da jetzt keinen Film von.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. Mercedes CLE
  7. Navi Update hat das MBUX zerschossen - Tipps?