ForumAudi Q3 F3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Navi-Update läuft seit zwei Monaten

Navi-Update läuft seit zwei Monaten

Audi Q3 F3
Themenstarteram 17. November 2022 um 7:44

Hallo zusammen!

Ich habe vor ziemlich genau zwei Monaten einen Q3 TFSIe erstanden. Auto läuft top aber als IT-Mensch stört mich das Icon links oben im Display, bei dessen Aufruf die Meldung die Dauermeldung "Update: Kartenupdate online Wird installiert..." (Bild1). Die LTE Verbindung des Q3 oder des Dienstanbieters ist nicht überragend und daher habe ich mir auch keine Gedanken gemacht, als die Meldung nicht direkt am nächsten Tag verschwand. Aber nach mittlerweile fast acht Wochen... Der freundliche, bei dem ich war, meinte die Meldung heißt nur "das Auto könne ein Update machen, wenn eins kommt". Als jemand, der seit 25 Jahren in der IT arbeitet, interpretiere ich die Meldung anders, zumal die Navi-Daten ja nicht wirklich auf aktuellem Stand sind (Bild3).

Ein zwischenzeitlicher Versuch die Daten über Audi herunterzuladen und per USB-Stick zu installieren sind ebenfalls nicht erfolgreich gewesen. Das MMI erkennt den Stick, findet keine "Media-Daten" und im Updatebereich wird der Stick nicht erkannt.

Hat jemand eine Idee?!

Besten Dank

Ibi

Das nervige Icon
Er installiert und installiert und...
Nicht ganz so aktuell
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe meinen TFSIe jetzt 18 Monate und sah diese Info vom Online Kartenupdate schon mehrmals für mehrere Wochen. Die Updates wurden aber jedes Mal irgendwann abgeschlossen.

Gleich am Anfang (im Juni 21) habe ich erfolgreich ein USB-Karten-Update durchgeführt. Heuer im Sommer ist es mir trotz mehrerer Versuche nicht mehr gelungen. Kein Problem beim Download, Entpacken, kopieren auf den gleichen Stick wie beim ersten Mal und auch nicht beim Erkennen des Sticks als gültiges Update im Auto.

Leider dann aber immer Abbruch nach 12% Fortschritt. Ich tröste mich mit der Hoffnung dass die Updates nicht meine Navigationsziele betreffen. :confused:

Hallo ibi-w124, ist eindeutig die NAVI Online Update Funktion.

Probier folgendes, such dir einen Platz wo im MMI - LTE optimal ist, also guter Empfang.

Verbinde dein Handy mit dem MMI, in der Nutzer Option muss die Verbindung mit der myAudi App vorhanden sein.

Starte den Motor und lass ihn auf der P Stellung laufen.

Tipp auf die Meldung damit siehst du den laufenden Vorgang,

Jetzt kommt es drauf an wo du wohnst, denn nur von dort wird ein Update geladen, zB Deutschland Süd, gesamt Europa wird nicht geladen!

Bei guten LTE Empfang dauert es bei mir, mit gesamt Österreich, ca. 20min.

Das Problem mit mit dem Europa Update auf SD Karte mit ca. 24 GByte kann an der SD Karte liegen, oder an den Trash Dateien wenn du mit Apple Geräten arbeitest!

vG Franz

Auch bei mir dauert es bis zu 4 Tage, bis das Update abgeschlossen ist. So wie Franz schon erörtert hat, kommt es immer auf den Empfang der MMI an. In den Großstädten geht das wohl am schnellsten. Also Geduld, irgendwann ist alles installiert.

.... ist natürlich nicht befriedigend.

Ich wohne in der Umgebung von Freiburg/Brsg. und habe mit den regionalen Updates noch nie Probleme gehabt.

In der Regel sind sie nach etwa 20 -30 Minuten erledigt.

Die Komplett-Updates über PC-Download funktionieren bei mir über USB - Stick ebenfalls nicht.

Updates über eine SD-Karte laufen problemlos; auch wenn das Auto zwischendurch abgestellt wird.

ja, das ist natürlich komisch. bei mir ist das Update verhältnismäßig zügig geladen ,nur das installieren dauert etwas länger. letzte Woche hat das runterladen 2 Sunden gedauert (ich wohne auf dem Land und habe nur 4G). dann hat das installieren aber 2 Tage gedauert-- mit kurzen Fahrzyglen-.aber bei Unklarheiten frage ich immer meinen "freundlichen".

Also dein Freundlicher erzählt hier was absolut falsches. Deine Navidatenbank ist uralt und mittlerweile gibt es eine neuere Version.

Er soll mal prüfen ob es dafür eine TPI gibt und ansonsten eine Anfrage bei Audi machen. Normal ist das sicher nicht. Und erst recht nicht dass das Update auch nicht per USB-Stick installiert werden kann.

Themenstarteram 17. November 2022 um 11:51

Danke für eure Tipps,

ich werde eure Vorschläge mal am Wochenende testen und dann Bescheid geben...

Viele Grüße

Ibi

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 15:32

Hallo zusammen!

Wochenende war eine Finte ;-)

Ich habe es gestern an meinem "Urlaubs-Verbrenn-Tag" geschafft nicht wie zuletzt zum Audi-Zentrum, sondern zum kleinen Audi-Händler meines Vertrauens zu fahren und mein Problem dort zu schildern. Ohne großes Aufhebens und lange Terminvereinbarungen hat sich ein "nerdiger" Kollege aus der Werkstatt das Problem angesehen, hat einen "Klammergriff" oben rechts auf dem Display angewandt und das Teil hat im Developer-Mode (?) neu gestartet. Anschließend hat die Kiste auch endlich meinen USB-Stick erkannt und von dort ca. 1h lang das zuvor heruntergeladene Update installiert. Nach dem Update kam ein reboot, danach hat er zwei neue Online-Updates gefunden, die problemlos installiert wurden. Und jetzt ist Ruhe! Der Kollege hat vielleicht 5 Minuten im Auto gesessen und sich das Problem angesehen, dann hat er 2 Minuten einiges probiert, bis zum Klammergriff und bis das Update gestartet hat noch vom schweren Los der Werkstätten mit der Software erzählt. Insgesamt vlt. 10 Minuten. Der Meister im Audi Zentrum hat genauso lange rumlamentiert, warum das nicht am Auto, Audi, der Mondphase oder auch was anderes liegen kann...

Der Werkstatt-Mensch hat aber trotzdem einen Termin für das Auto gemacht, weil die anderen Versionsstände recht alt sind und er vermutet, das deswegen auch das LTE-Modul nicht optimal arbeitet. Jetzt kommt das Auto im neuen Jahr mal zum Update-Marathon zum Freundlichen.

Mein Fazit gerne mal wieder zum kleinen, engagierten Händler und Nerds sind cool :-)

Allen schöne Feiertage!

Alles perfekt. Auch ich bin eher für den kleinen freundlichen. Meiner hat auch mehr Zeit, wie der große in der nächsten Stadt. Mein Slogan: klein aber fein.

Allen schöne Feiertage und rutscht ohne Auto ?? gut rein

„Familienbetriebe“ agieren eben mit anderen Prioritäten. Geht mir mit meiner Werkstatt und dem AZ ebenso.

Hallo zusammen,

zu dem Kartenupdate liegt den AUDI-Werkstätten eine technische Maßnahme vor. Hatten dasselbe Problem. Wurde gestern behoben. System musste komplett neu installiert werden. Das, weil der Update-Prozess in einer "Schleife" hängenbleibt. So die Werkstatt.

Die Aktion dauert ein paar Stunden.

Gruß Byfahrer

Guten Abend,

habe das gleiche Problem. Seit 10 Tagen sind scheinbar keine Karten mehr da. Die Zielberechnung ist nicht möglich.

Das letzte Update wurde scheinbar heruntergeladen, kann aber nicht installiert weden.

Daraufhin war ich bei Audi. Der Meister hat es mit Reset versucht- ohne Erfolg. Aussage: System muss neu aufgespielt werden, dafür hat man derzeit keine Kapazität- Termi in 5 Wochen.

Hat jemand noch einen Vorschlag, wie ich das NAVI wieder nutzen kann (event. Rückkehr zur alten Version) ohne die Neuinstallation???

Die Installation hing bei meinem fest, allerdings funktionierte trotzdem alles. Bist Du schon mal ins Engineering Menü rein und wieder raus, das hat bei mir geholfen.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 19:37

Das war auch das Menü, in das der Kollege bei mir gegangen ist, um das Update über den USB-Stick zu starten..

Allen ein schönes Fest!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Navi-Update läuft seit zwei Monaten