ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. NAVI UPDATE nach 10 Jahren

NAVI UPDATE nach 10 Jahren

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 4. November 2023 um 16:38

Hallo liebe C Maxer oder Naviauskenner :-)

Ich habe seit 3 Monaten einen C Max (BJ 29.11.2010, Typbezeichnung DXA und mit der Schlüsselnummer 8566 AUU) soweit alles prima, 1. Hand, echte 73.000 km gelaufen, alles soweit top.

Heute Mal die SD Karte vom NAVI (SONY) angesehen:

BOSCH/TOMTOM

EUROPE-TURKEY + MRSEE

FORD MFD 2013

i201 2156

Nun die spannende Frage: Kann ich "einfach" auf die aktuelle Version aus 2023 updaten?

Ist es sinnvoller in Zwischenschritten (2015, 18, 21) vorzugehen?

Was ist Eure Meinung oder vllt sogar Erfahrung?

Grüße aus dem Ruhrpott

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

2010 das ist noch Sync 1.

Das auf der SD-Karte nur das Kartenmaterial ist, denke das man gleich auf die aktuelle Version gehen kann.

Hallo! Hast du das Update-Angebot direkt von der FORD-Internetseite oder wo haste das her?

Themenstarteram 4. November 2023 um 16:51

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. November 2023 um 17:44:55 Uhr:

Hallo! Hast du das Update-Angebot direkt von der FORD-Internetseite oder wo haste das her?

Der FFH wollte 315,-€ für die SD Karte haben, im Netz habe ich die SD Karte mit der Version 2023 für 38,-€ gekauft. Laut Aufkleber auch BOSCH / TOMTOM, Aber halt noch nicht eingeschoben.....

Themenstarteram 4. November 2023 um 16:53

Auf der Seite von FORD gibt's nach Eingabe der FIN kein Update für dieses Fahrzeug.

 

Hallo SirHenryV,

 

immer auf das neuste erhältliche Update aktualisieren, alles andere macht keinen Sinn.

Ich glaube nicht, dass FORD für ein 2010er Modell eine 2023er Version für sein zehn Jahre altes Navisystem anbietet - so viel sollte dir erstmal klar sein. Auch der FFH wird dir keine Karte mit dem aktuellsten Stand anbieten können.

Ich kenne mich mit diesen Sachen nicht aus, als dass ich dazu eine fundierte Meinung abgeben könnte, aber schau mal, ob du hier weiterkommst: https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Themenstarteram 4. November 2023 um 17:02

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. November 2023 um 17:56:55 Uhr:

Ich glaube nicht, dass FORD für ein 2010er Modell eine 2023er Version für sein zehn Jahre altes Navisystem anbietet - so viel sollte dir erstmal klar sein. Auch der FFH wird dir keine Karte mit dem aktuellsten Stand anbieten können.

Ich kenne mich mit diesen Sachen nicht aus, als dass ich dazu eine fundierte Meinung abgeben könnte, aber schau mal, ob du hier weiterkommst: https://www.ford.de/hilfe/sync-karten-software-updates

Danke für den Beitrag, aber: Ich war gestern beim FFH der hat die SD Karte aus dem Navi geholt und dann im Ersatzteilverkauf am PC nachgesehen und mir den Preis für die aktuelle Version genannt, ohne Installation (AZ), reiner Ersatzteilpreis!

Werde mir den Link von dir gleich Mal ansehen, danke dafür.

Themenstarteram 4. November 2023 um 17:07

@eddy_mx:

Laut diesem LINK und der Eingabe der FIN bekomme ich folgende Information:

SYNC-UPDATES:

Nicht verfügbar für dieses Fahrzeug

Navigations-Updates:

Nicht verfügbar für dieses Fahrzeug

Dann musst du entweder mit den alten Karten leben oder die SD-Karte ausprobieren. Alternativ das Smartphone benutzen, welches vermutlich ohnehin bessere Funktionen hat.

Hallo, schaue bei ebay, habe schon 2 bestellt, kommen aus Litauen oder Lettland, funktionieren sehr gut.

Für den halben Preis.

Zitat:

@SirHenryV schrieb am 4. November 2023 um 17:51:15 Uhr:

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 4. November 2023 um 17:44:55 Uhr:

Hallo! Hast du das Update-Angebot direkt von der FORD-Internetseite oder wo haste das her?

Der FFH wollte 315,-€ für die SD Karte haben, im Netz habe ich die SD Karte mit der Version 2023 für 38,-€ gekauft. Laut Aufkleber auch BOSCH / TOMTOM, Aber halt noch nicht eingeschoben.....

Wenn es die MFD ist, dann ists die richtige

2010er Ford Modelle haben kein Sync.

Bei den Modellen nennt sich das noch Sound & Connect.

 

Habe ich selber mit dem Navi und nutze daher selber die SD-Karten. Im Bild die letzten drei Karten. Haben alle funktioniert bzw. die Karte ganz rechts ist immer noch im Einsatz. Ich habe sie alle in der elektronischen Bucht gekauft.

 

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 5. November 2023 um 8:22

Super, danke für Eure Antworten.

@baerschatz: Ja, es ist die MDF

@the stupid: Brunder im Geiste. ;-)

Habe schon fast verzweifelt, weil 10/2010 wohl der Modellwechsel (Version 1 auf 2) war und laut Erstzulassung noch Modell 1 ist, aber auch Nachfrage bei FORD in Köln den Nachweis bekommen das es schon Modell 2 ist.

Werde mich dann heute nachmittag mit einem Kaffee in den Max setzen und das UP Date auf 2023 machen.

Melde mich dann später und werde berichten.....

Zitat:

@SirHenryV schrieb am 5. November 2023 um 09:22:03 Uhr:

Super, danke für Eure Antworten.

@baerschatz: Ja, es ist die MDF

@the stupid: Brunder im Geiste. ;-)

Habe schon fast verzweifelt, weil 10/2010 wohl der Modellwechsel (Version 1 auf 2) war und laut Erstzulassung noch Modell 1 ist, aber auch Nachfrage bei FORD in Köln den Nachweis bekommen das es schon Modell 2 ist.

Werde mich dann heute nachmittag mit einem Kaffee in den Max setzen und das UP Date auf 2023 machen.

Melde mich dann später und werde berichten.....

Na dann viel Erfolg und und einen leckeren Kaffee...

Soweit ich mich erinnern kann, gab es 2010/2011 den Umschnitt auf unser beider Modell, davor gab es häufig mal auch Berichte von sogenannten Vorserienmodellen...Hier ist es aber der GCM vor dem Facelift, der mittlerweile nicht mehr gebaut wird.

Ich habe auf MT mal in meinen vergangenen Beiträgen gestöbert...

Ich hatte mal von der Naviversion 2014 auf 2016 gewechselt.

hier hatte ich dazu etwas geschrieben und dann gab es noch diesen Beitrag hier bei meinem Wechsle von 2016 auf 2018.

...ich hoffe, ich vermiese Dir den Kaffee nicht...viel Erfolg...

Angeregt durch diesen Beitrag habe ich mir auch noch mal eine aktuelle Karte aus der Bucht geholt...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen