- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Navi Update (Stand 19.06.2023) Discover Media 2 (MIB), Nachweis der Übertragung ins Fahrzeug
Navi Update (Stand 19.06.2023) Discover Media 2 (MIB), Nachweis der Übertragung ins Fahrzeug
Hallo Community,
ich habe auf Bitte meines Nachbarn, gestern ein Navi Update (Stand 19.06.2023) für seinen T-Roc umgesetzt.
Das Update wurde gemäß der VW Anleitung:
"Discover Media Gen.2 (MIB) Update Kartenmaterial" erfolgreich auf die VW SD Karte übertragen.
Das VW original Update 7Z File wurde auf den PC geladen und entpackt, sowie nach Formatierung (FAT32, 4096 Bytes) der VW SD Karte, als "MAPS" Ordner auf die VW SD Karte kopiert.
Die VW SD Karte wurde danach im Fahrzeug (gemäß Video ab Minute 22) in den Slot 1 gesteckt, und die Zündung eingeschaltet. Hiernach erschien eine Fehlermeldung auf dem Display, dass keine SD Karte gefunden wurden.
Mein Nachbar meinte, dass die SD Karte in den Slot 2 gehört. Folglich haben wir sie dann dort eingesteckt. Es erschien nun eine Fehlermeldung, das Kartendaten nicht gefunden wurden.
Folgend haben wir versucht, eine Aktualisierung über das Menue:
- Versionsinformationen > "Aktualisierung (SD/USB)"
- Systemeinstellungen > ?????????
anzustoßen, was jedoch zu der gleichen Fehlermeldung führte.
Bei einem wiederholten Aus-/Einstecken der SD Karte im Slot 2, wurde kurzzeitig das Auffinden von Kartendaten für ca. 10 Sekunden angezeigt.
Mein Nachbar meinte jedoch, dass er im Discover Media Handbuch gelesen hätte, dass eine Update Übertragung im Fahrzeug, schon mal bis zu 4 Stunden dauern könnte.
Der aktuelle Status ist:
- das Navi ist ohne Einschränkungen nutzbar
- im Feld der Versionsnummern (Vergleichsbild siehe Bild 1) wird u. a. 2024 angezeigt
Ich bin mir unsicher, ab das Navi tatsächlich mit dem neusten Kartenmaterial arbeitet, oder ggf. auf einen vorherigen/alten Kartenstand (der ggf. im Discover Media abgelegt ist) zugreift.
Folgende Fragen hätte ich:
- Woran kann ich erkennen, dass das Discover Media tatsächlich mit dem neusten Update Kartenstand arbeitet?
- Werden die Kartendaten bei einem Update, grundsätzlich von der SD Karte in das Discover Media Navi kopiert, oder zieht sich das Navi während der aktiven Navigation, die benötigten Kartendaten stets von der SD Karte?
- Hat ggf. jemand das neuste Update (Stand 19.06.2023) auch installiert und könnte die Jahreszahl 2024 im Versionsnummernfeld bestätigen?
- Kann jemand bitte in der Discover Media 2 Betriebsanleitung nachsehen, ob ein Update im Fahrzeug (mit SD Karte) tatsächlich bis zu 4 Std. dauern kann, oder mir alternativ seine FIN mitteilen, damit ich mir die Discover Media 2 Betriebsanleitung von dem VW Portal herunterladen kann.
Dank vorab
Gruß
wer_pa
Ähnliche Themen
15 Antworten
4 Stunden sind korrekt,allerdings nur beim Runterladen auf den PC,wenn die Daten entpackt sind und sich auf der VW SD-Karte befinden sind sie quasi sofort verfügbar.
Bei den Versionsinformationen nach dem Update vom 19.6.2023 solltest du im Display folgendes lesen:
V03959820QC
2110
ECE DL1 2024
beim Kartenpaket,das auch ihr genommen habt
@Nedla
Großen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Ich hatte ein unsicheres/unruhiges Gefühl, ob meine Hilfestellung wirklich erfolgreich war.
Nun ist alles geklärt
Gute Zeit und Gruß aus Dortmund
Werner
Warum hast Du die Speicherkarte formatiert? Ich kopiere immer den vorhandenen Ordner mit dem Kartenmaterial auf meinen Rechner als Sicherung rüber, lösche ihn dann auf der Karte und kopiere den neuen, von der VW Seiten heruntergeladenen Ordner auf die Karte.
Bislang wurde die Karte und das Material immer sofort erkannt.
Das Einzige was ich mal hatte war, dass ohne vorher irgendetwas verändert zu haben plötzlich kein Kartenmaterial gefunden wurde. Nach dem Umstecken in Slot 2 ging es dann wieder.
@i need nos
Zitat:
Warum hast Du die Speicherkarte formatiert?
Mein Nachbar hatte nach dem dritten Update Versuch aufgegeben. Die SD Karte hätte somit durchaus auch im Speicher fehlerhaft sein können, was bei der Formatierung aufgefallen wäre. Das VW Update Manuell, schlägt dieses ebenfalls vor. (Siehe Bild)
Zitat:
Das Einzige was ich mal hatte war, dass ohne vorher irgendetwas verändert zu haben plötzlich kein Kartenmaterial gefunden wurde. Nach dem Umstecken in Slot 2 ging es dann wieder.
Hast du schon mal in der Betriebsanleitung nachgeschaut, welcher SD Slot für die Kartendaten tatsächlich vorgegeben ist?
Ggf. könnte es ja sein, dass ab das Gen. 2 der SD Slot 2 definiert wurde. Wie oben im Video zu sehen war, wurde dort der SD Slot 1 verwendet.
noch nicht im Handbuch nachgeschaut, aber bei Übergabe in WOB steckte die Karte in Slot 1 und wurde da auch bis zum Ausfall nie entfernt
Mal eine Frage zur Software.Wenn ich bei mir durch den Ort fahre und 2 Orte weiter steht immer im Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 kmh.So etwas hat es bei uns im Ort die letzen 20 Jahre nicht gegeben.Auch zwischen den Orten steht oben links im Navi das Schild mit 30 km/h. Nervig wenn man Verkehrszeichenerkennung hat.Kann man das ausschalten ?
Was meinst du nun:
Falsche Geschwindigkeitserkennung im Navidisplay oder in der Verkehrszeichenerkennung?
Die haben nichts miteinander zu tun.Erstere "steht" in der Navisoftware ,die zweite Anzeige erfolgt über die Kamera.
Da kann es schon mal vorkommen,dass diese Anzeigen nicht übereinstimmen(z.B. bei einer aktuellen Baustelle) und manchmal zeigt die Kamera auch nicht korrekt an,wenn das Verkehrsschild nicht optimal aufgestellt ist.
Er hat meines Wissens keine VZE. Hattest du @mpou nicht das Navi von deinem Golf 7 in den T-Roc eingebaut!? Laut seiner Historie hier hatte er zum Anfang nur das CompositionColour verbaut. Wäre jetzt natürlich schon doof wenn es jetzt nicht so funktioniert wie es eigentlich sollte. Soweit ich mich aber erinnere, konnte man im MIB (DiscoverMedia) die Verkehrszeichenanzeige im Navibildschirm ausschalten.
Richtig , ich habe die Unit 374B vom Golf in den t Roc gebaut.VZE habe ich mittlerweile codiert. Ortseingangsschilder werden nicht erkannt.Wenn im Navi 30 km/h steht wird im Tacho auch in der VZE 30 angezeigt.Steht dann auf der Straße 50 im Navi aber 30 zeigt es beide Geschwindigkeiten im Tacho an.
VZE im Navi kann man ausschalten ?
Jupp. Ganz unten ist die Option.
Hallo
mal MAPS in maps umbenennen. Wie hast du die 32 GB Karte mit 4096 Bytes formaiert, das wird bei bei 32GB nicht angeboten! Wie schon mehrfach geschrieben, werden Keine Navi Daten in das Gerät geladen, es wird immer von der Karte gelesen, also sollte das aktuelle Kartenmaterial jetzt auch zur verfügung stehen. Das Thema wurde auch schon im Golf, Tiguan, Passat Forum zur genüge behandelt. Fakt ist, DM MIB2 liest von SD Karte, es werden KEINE Daten ins Gerät eingespielt!
maps habe ich schon. Ich habe eine 64GB Karte mit ganz Europa
Zitat:
@mpou schrieb am 9. August 2023 um 18:00:03 Uhr:
maps habe ich schon. Ich habe eine 64GB Karte mit ganz Europa
64GB, original VW???