1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Navi Update

Navi Update

BMW 5er G31
Themenstarteram 10. August 2022 um 6:02

Hallo,

ich würde meinem 540er Touring gerne ein kleines Navigations-Update spendieren :) Aktuell läufts auf 2018 oder 2019 und ich würde gerne auf die neueste Version updaten.

Ich hatte mal geschaut, u.a. bei Leebmann24 und bmw-Baumshop. Hatte dann aber auch gesehen, dass ich direkt über die mybmw app auch das sogenannte "Map-Update" kaufen kann. Kostet für ein Jahr 89€. Habe aber vor kurzem noch einen 20€ Gutschein im Konto hinterlegt bekommen. Somit dann 69€.

Bei den anderen genannten Shops benötigt man dann noch einen Freischaltcode. Der ist aus meiner Sicht über die mybmw app nicht notwendig. oder sehe ich das falsch?

Hier würde ich einfach dann letztlich 69€ zahlen und das Auto bekommt die Daten entweder automatisch "over the air" oder ich lade diese an meinem PC herunter, entpacke sie auf einem USB Stick und dann an den USB Port im Auto und schon kann es losgehen.

Und muss auch nicht noch extra einen Freischaltungscode oder sowas kaufen!

Sehe ich da irgendwas falsch?

Vielen Dank!

Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hi Tobi, beim herunterladen wird die Fahrzeug- oder Account Identifizierung mitgespeichert. D.h. diesen Download der Navidaten kannst Du auch nur für dieses Fahrzeug verwenden.

Guten Morgen,

theoretisch geht es auch über die BMW App. Bei meinem war auch das Update noch dabei und meine Version war von 2018. Leider kann das BMW Navi nicht mehrere Versionen überspringen, also musste ich doch zum BMW Händler.

Der wollte erst Geld dafür haben, obwohl ich das Update noch inklusive habe.

Ich würde vorher mal mit BMW sprechen, nicht, dass du auf doppelten Kosten sitzen bleibst.

Ich habe es dann nur kostenfrei bekommen, weil ich das Fahrzeug erst vor einem Monat gekauft habe.

VG

Themenstarteram 10. August 2022 um 6:59

Zitat:

@15dynamique schrieb am 10. August 2022 um 08:58:05 Uhr:

Guten Morgen,

theoretisch geht es auch über die BMW App. Bei meinem war auch das Update noch dabei und meine Version war von 2018. Leider kann das BMW Navi nicht mehrere Versionen überspringen, also musste ich doch zum BMW Händler.

Der wollte erst Geld dafür haben, obwohl ich das Update noch inklusive habe.

Ich würde vorher mal mit BMW sprechen, nicht, dass du auf doppelten Kosten sitzen bleibst.

Ich habe es dann nur kostenfrei bekommen, weil ich das Fahrzeug erst vor einem Monat gekauft habe.

VG

Guten Morgen,

danke für deine Nachricht.

na was ist das denn für ein Quatsch? :(

Das bedeutet dann im Umkehrschluss ja, da ich 2018 oder 2019 drauf habe, wird das mit dem Update auf die 2022 sowieso nicht klappen, weil man dann ja 2020 und 2021 überspringt...

Nein, du kannst ohne bedenken die aktuellste Version auf dein Navi installieren (ohne die Zwischenversionen!).

Meinen G30 habe ich im April 21 bei BMW in Hannover erworben und dort war sogar noch das Kartenmaterial von 2017 drauf. Ich habe über den BMW-Store, so wie du es auch vorhast, dass Mapupdate gebucht und konnte damit auf die neueste Version updaten.

Aber behalte im Hinterkopf, dass wenn du die gesamte Karte (also Europa) updaten willst, dann geht das nur über USB-Stick. Das Over the Air-Update, was du nach dem Buchen automatisch bekommst, aktualisiert nur die deutsche Karte.

Ich habe die aktuelle Version über den Download Manager auf den PC geladen, dann auf den Stick entpackt und jedesmal kam im Fahrzeug, dass die Daten beschädigt sind.

Dann der Anruf bei BMW. Ja kommen Sie vorbei, dann ist ihre Version zu alt und wir können das nur über den Tester machen.

Das ist zumindest die Aussage, die ich bekommen habe.

Das liegt aber eher an deinem USB-Stick dann. War hier im Forum schon oft genug Thema und es ist wirklich sehr hilfreich, wenn man sich einen guten USB-Stick anschafft. Die Formatierung des Sticks auch beachten!

Themenstarteram 10. August 2022 um 7:56

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 10. August 2022 um 09:18:34 Uhr:

Nein, du kannst ohne bedenken die aktuellste Version auf dein Navi installieren (ohne die Zwischenversionen!).

Meinen G30 habe ich im April 21 bei BMW in Hannover erworben und dort war sogar noch das Kartenmaterial von 2017 drauf. Ich habe über den BMW-Store, so wie du es auch vorhast, dass Mapupdate gebucht und konnte damit auf die neueste Version updaten.

Aber behalte im Hinterkopf, dass wenn du die gesamte Karte (also Europa) updaten willst, dann geht das nur über USB-Stick. Das Over the Air-Update, was du nach dem Buchen automatisch bekommst, aktualisiert nur die deutsche Karte.

ah hey, jemand aus der Nähe :)

ja das klingt ja wunderbar!

Achso, also könnte ich quasi over the air die deutschen Karten aktualisieren, da hätte ich dann 2022 und bei den Karte von Österreich, wäre dann noch 2018. Oder geht dann alles andere außerhalb Deutschlands nicht mehr?

Over-the air bedeutet auch nicht, dass die Daten über mein Handy gezogen werden, wenn ich das per Bluetooth verbunden habe oder?

Also ich stand vor dem gleichen Problem. Hab meinen G31 mit der 2018er Navisoftware letzte Woche bekommen.

Hab über die App die 89€ für das Kartenupdate investiert und über den Download Manager von bmw auf den Rechner geladen. In meinem Fall war ein 64GB Stick notwendig bei 35,15GB. Hat ohne Umstände alles tadellos funktioniert. Jetzt ist Evo 2022 installiert.

Themenstarteram 10. August 2022 um 9:28

Zitat:

@DanielMI6 schrieb am 10. August 2022 um 11:26:17 Uhr:

Also ich stand vor dem gleichen Problem. Hab meinen G31 mit der 2018er Navisoftware letzte Woche bekommen.

Hab über die App die 89€ für das Kartenupdate investiert und über den Download Manager von bmw auf den Rechner geladen. In meinem Fall war ein 64GB Stick notwendig bei 35,15GB. Hat ohne Umstände alles tadellos funktioniert. Jetzt ist Evo 2022 installiert.

Hi,

danke, das klingt super!

64 GB Usb Stick hab ich schon mal. Dann muss ich ihn nur richtig formatieren und dann kann es losgehen. Ich versuche das die Tage einfach mal :)

https://www.mydealz.de/deals/bmw-gratis-navi-update-2010953

Als kleines Goodie ;)

Gilt aber nur für BMW-Niederlassungen (Mein Händler hat es auf Kulanz dann umsonst gemacht)

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:05

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 10. August 2022 um 11:43:55 Uhr:

Als kleines Goodie ;)

Gilt aber nur für BMW-Niederlassungen (Mein Händler hat es auf Kulanz dann umsonst gemacht)

hmm danke für den Tipp. aber ich hab dazu leider keine Mail erhalten.

Zitat:

@kingtobi90 schrieb am 10. August 2022 um 12:05:15 Uhr:

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 10. August 2022 um 11:43:55 Uhr:

Als kleines Goodie ;)

Ich ebenfalls nicht. Ein Kollege hat mich drauf hingewiesen. Den Voucher einfach ausdrucken und hin da ;)

Themenstarteram 10. August 2022 um 10:22

Zitat:

@Lennon93 schrieb am 10. August 2022 um 12:11:43 Uhr:

Zitat:

@kingtobi90 schrieb am 10. August 2022 um 12:05:15 Uhr:

Ich ebenfalls nicht. Ein Kollege hat mich drauf hingewiesen. Den Voucher einfach ausdrucken und hin da ;)

naja aber viele schrieben ja, dass das nicht geklappt hat. daher bin ich skeptisch.

Zitat:

@kingtobi90 schrieb am 10. August 2022 um 09:56:10 Uhr:

Zitat:

@hhtoprakhh schrieb am 10. August 2022 um 09:18:34 Uhr:

ah hey, jemand aus der Nähe :)

ja das klingt ja wunderbar!

Achso, also könnte ich quasi over the air die deutschen Karten aktualisieren, da hätte ich dann 2022 und bei den Karte von Österreich, wäre dann noch 2018. Oder geht dann alles andere außerhalb Deutschlands nicht mehr?

Over-the air bedeutet auch nicht, dass die Daten über mein Handy gezogen werden, wenn ich das per Bluetooth verbunden habe oder?

Richtig, mit dem OTA-Update ziehst du immer nur die Navidaten deiner Hauptregion, die du nach dem Buchen deines MapUpdates in deinem ConnectedDrive angibst. Diese kann jedes beliebige europäische Land sein. Alle anderen Länder werden dann nur per USB-Stick installiert, weshalb ein großer Stick erforderlich ist.

Ich habe als Hauptregion Deutschland angegeben und mein G30 zieht sich dann wenn er Lust hat und es neuere Daten gibt, diese voll automatisch. Alles andere wie beschrieben per USB Update.

Deine Antwort