ForumT-Cross
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. NAVI- update, taigo auf VW- Seite nicht zu finden- Alternative möglich?

NAVI- update, taigo auf VW- Seite nicht zu finden- Alternative möglich?

VW Taigo CS
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 23:19

Guten Morgen in die Runde

nachdem der Händler ein Update für mein Navi abgelehnt hat ("das dürfen wir nicht machen"...) habe ich mich erneut mit der download- Seite von VW beschäftigt. Nach wie vor ist hier der taigo nicht gelistet- es gibt etliche andere Fahrzeuge mit dem Entertainment- System ("discover media"), wie es in meinem taigo r-line verbaut ist.

Kann ich hier gefahrlos auf ein anderes Fahrzeug (z.B. t-cross) mit dem System gehen, um die Daten via USB- Stick zu laden und aufzuspielen?

Bedankt vorab und schönes Wochenende aus Ostfriesland

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum wird das abgelehnt?

Bei meinem jetzigen Auto (ja ein Hyundai) wird während dem Service bzw Kundendienst das alles eingespielt....

Der Händler braucht sich das ja nur 1x auf den Stick ziehen und kann es bei zig Kunden verwenden.....

Geht es hier um ein Kartenupdate oder um ein Update die Softwareversion (Firmware)?

Kartenupdates machen die Händler grundsätzlich nicht. Diese kommen entweder OTA während der WeConnectPlus Laufzeit, oder man kann diese danach per Download und USB-Stick selber installieren. Downloadkarten sind aber wesentlich älter als OTA-Karten, und dann fehlen natürlich auch die aktuellen Verkehrsinformationen.

Erforderliche Versionsupdates machen die Vertragshändler gratis während der Gewährleistungsfrist, sofern ein Mangel gerügt wird und das Update diesen Mangel behebt. Nach Ende der Gewährleistungsfrist können Kosten für Firmwareupdates anfallen, ausgenommen für Servicemaßnahmen per OTA.

Irgendwelche Dateien für einen anderen Fahrzeugtyp würde ich keinesfalls selber per USB-Stick installieren. Davor kann man nur ausdrücklich warnen.

Hallo, die Updates laufen automatisch -over the air- wenn ein Account und ein Hauptnutzer, sowie alle Bedingungen laut BA vorhanden sind. (BA lesen...)

um auf die frage des themenstarters zu antworten :-)

der taigo und der t-cross sind baugleich, somit kann man für das navi update den t-cross nehmen

funktioniert problemlos

Zitat:

@rscobra schrieb am 8. Juni 2024 um 21:37:38 Uhr:

der taigo und der t-cross sind baugleich...

Quatsch :rolleyes:

Zitat:

@Twinni schrieb am 9. Juni 2024 um 00:25:16 Uhr:

Zitat:

@rscobra schrieb am 8. Juni 2024 um 21:37:38 Uhr:

der taigo und der t-cross sind baugleich...

Quatsch :rolleyes:

Aber ist doch überall das gleiche Navi drin.....

Man wird doch nicht für den T-Cross weniger Daten bekommen als für den taigo oder troc....

Frage mich sowieso warum hier nach Auto eingeteilt wird und nicht nach discovery oder discovery Plus...

Die werden nicht für jedes Auto ein anderes Navi machen....

Bei system Update lass ich mir das eingehen, aber nicht bei Navi

 

Die Navis sind zu einem gewissen Grad baugleich, ab nicht - wie @rscobra behauptete - die Autos.

Connect Abo buchen und dieses korrekt mit Pkw ident anmelden.

Dann kommen sowohk Karten Updates als auch MIB Updates (letzterer nur bei größeren, wichtigen Änderungen) OTA.

Meine Seat Arona großes Navi Karten Daten sind von 02/2024....gekauft 08/2023, gebaut 06/2023

Korrektur: Nur für die Kartenupdates und Verkehrsinformationen braucht man das kostenpflichtige WeConnectPlus. Für die MIB-Updates (genauer OTA-Updates) genügt das kostenlose WeConnect bei VW. Details dazu gibt es hier: Klick.

Die derzeit aktuelle Kartenversion ist 05/24.

@twintop sport /TE

Welches Navisystem (Teilenummer Gerät) ist denn verbaut?

T-Cross MIB-3

@Twinni

das die fahrzeuge unterschiedliche karroserieformen haben, weiss ich auch

wenn man sich aber die frage des themenstarters durchliest, geht's ums navi system

und da sind sie 100% baugleich.

@alle

zum navi update über ota sei gesagt, dass die karten nur für den "nahbereich" in dem man sich bewegt, auf den neusten stand gebracht werden und nicht die komplette europakarte.

Bei seat gibt es nur EINE Karten Datenbank.

Version sichtbar in den settings.

Kein Unterschied zwischen D und EU... Kauft man ja auch gesamt EU mit dem großen navi mit ein.

Warum sollte das bei VW anders sein?

Bei VW liegen innerhalb der Datenbank die Länder Dateiweise getrennt vor. Auch einzelne Länderdateien können sequentiell aktualisiert werden.

Es ist wie @rscobra schon geschrieben hat. Bei VW werden vorzugsweise die Daten im "Nahbereich" per OTA aktualisiert. Es wird nicht alle 2 Monate die derzeit 29,x GB große Navidatenbank zur Gänze aktualisiert. ;).

So ist das bei den neueren Modellen doch im gesamten Konzern. Wenn man Langstrecke fährt, wird das sogar bei Porsche erst während der Fahrt aktualisiert. Kann mir gar nicht vorstellen, dass Seat das noch lange so beibehält.

Es wird ja nicht 30gb komplett aktualisiert... Nur Änderungen zur vor Version.

Das sind maximal einige dutzend MB

Genau so funktionieren Datenbanken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Cross
  6. NAVI- update, taigo auf VW- Seite nicht zu finden- Alternative möglich?