ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Update und Ausfall

Navi Update und Ausfall

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2014 um 21:44

Hi Leute, nachdem die SuFu nicht das richtige ergab, hier mal ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Ich war letzte Woche auf dem Weg in die Schweiz, als mein Navi anfing zu spinnen. Zuerst zeigte es an, ich solle die DVD prüfen, dann wollte es sie nicht mehr erkennen, dann funktionierte sie nur noch sporadisch. Nachdem ich es mit einer Reinigungs-DVD versucht hatte tat sich auch nichts Neues und ich dachte, das Laufwerk bzw. der Lesekopf hätte sich verabschiedet.

Ich hatte eine Verbatim-Sicherungskopie von 2009 drin, die hatte ich mal beim :) geschenkt bekommen. Sie hat auch gut drei Jahre ihren Dienst getan.

Ich spielte dann meine alte Original DVD von 2004 ein und siehe da, alles funktionierte bestens.

Lag also offensichtlich an der DVD.

Nun hab ich mir in der Bucht eine Original DVD von 2013 besorgt.

Also wieder die Sicherungskopie von 2009 eingespielt (ging soweit ohne Probleme), Reset, dann die frisch gekaufte von 2013 (wirklich keine erkennbaren Kratzer oder Gebrauchsspuren, sieht eigentlich aus wie neu...) eingespielt, Reset und alles war super.

Kurz ein Ziel bei mir in Kiel und eines in Aachen eingegeben, nach jeweils 2 Sekunden war die Route berechnet und wurde in der Karte angezeigt.

Aber dann kam das große Generve: ein Ziel in der Schweiz eingeben. Erst aus dem Speicher, da hat er die Route nicht berechnet. Dann die Schweiz manuel eingegeben, da lud er die Ortslisten nicht.

Dann nochmal ein Ziel in Deutschland, Fehlanzeige. Wieder die Schweiz probiert und jetzt bekomme ich wieder die Anzeige, ich solle die DVD prüfen. Das zeigt das Navi nun ziemlich dauerhaft an. Inzwischen kann ich gar keine Ziele mehr auswählen, da er stets anzeigt, ich solle die DVD prüfen. Das erneute Downgrade auf die 2004er Version hab ich noch nicht probiert.

Die Softwareversion des MMI 2g High dürfte eine ziemlich Alte von der Auslieferung 2005 sein. Wenn ich mich richtig erinnere eine 1000er-Serie. Muss ich nochmal recherchieren...

Hat jemand von euch eine brauchbare Idee, wo das Problem (ausser an einer defekten DVD) liegen könnte?

Gruß aus Kiel

Uwe

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2014 um 11:25

die gleichen Probleme hatte ich auch vor ca. 2 Jahren. Bin dann beim http://www.navidoc.de/

in Essen gewesen. Neuer Laser, und justieren EUR 179,00 inkl. Aus /Einbau und alles läuft wieder.

Gruß Wolfgang

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Lesekopf verstellt, verdreckt...

Neuen Lesekopf kaufen und justieren lassen, Problem gelöst ! ;)

Du kannst es auch selber versuchen aber das wird nicht lange anhalten- falls es überhaupt funktiniert !

Es gibt Firmen die das machen...in Essen zB nehmen die 160,- für einen Lesekopf +Einbau ?!

am 19. Juni 2014 um 11:25

die gleichen Probleme hatte ich auch vor ca. 2 Jahren. Bin dann beim http://www.navidoc.de/

in Essen gewesen. Neuer Laser, und justieren EUR 179,00 inkl. Aus /Einbau und alles läuft wieder.

Gruß Wolfgang

Da billigste und einfachste ist, das Navi-Laufwerk ausbauen, öffnen und den Lesekopf(die Linse) mit einem in Alkohol(97%iger Ethanol) getränkten Wattestäbchen säubern. Dieses ruhig ein paar mal durchführen, da immer wieder Schmutz von der Linse abgetragen wird. Zum Schluss gut trocknen lassen und ggf. mit einem fusselfreien Tuch "nachpolieren". Dann wieder sorgfältig zusammenbauen und testen.

Ich konnte so schon 3 Navilaufwerke und mehrere RNS-E vor unnötigen Austausch bewahren.

Viel Glück.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 17:26

Soweit schon einmal Danke für die guten Ratschläge.

Was mich wunderet ist die Tatsache, dass das ganze mit der alten Original DVD tadellos läuft. Wenn es der Lesekopf ist, müsste es dann nicht auch Probleme geben???

LG Uwe

ich würde trotzdem erst nochmal mit der reinigungs dvd ran, am besten 3-4 mal durchlaufen lassen (so 30 sec). hat bei mir wunder bewirkt und kostet fast nix.

desweiteren würde ich ein update der MMI software in betracht ziehen damit man die 3D ansicht bekommt.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:24

...da fällt mir noch ein, dass ich trotz 2D-Ansicht so gut wie keine Straßennamen angezeigt bekomme.

Bei Birdview soll es ja normal sein, aber bei 2D???

Das mit der Reinigungs-DVD will ich gerne nochmal versuchen....

LG Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsbaer77

...da fällt mir noch ein, dass ich trotz 2D-Ansicht so gut wie keine Straßennamen angezeigt bekomme.

Bei Birdview soll es ja normal sein, aber bei 2D???

Das mit der Reinigungs-DVD will ich gerne nochmal versuchen....

LG Uwe

Das kommt auf die Vergrößerung an......

Die Lesefehler kommen auch bei der orginalen bald, einfach etwas abwarten ! ;)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 0:12

Hm... Also bei 50 Metern Auflösung sollte es da schon gerne was anzeigen... tut es aber nicht. Zwischen 50 und 400 Meter-Anzeige ist alles gleich. Sooo klein ist Kiel ja denn auch wieder nicht, dass es nicht einmal die Hauptstraßen mit Namen versieht...

Und: heute meinen Dicken nach einem Tag Stillstand angeworfen und siehe da, das Navi funktioniert einwandfrei. Ich hab diverse Länder mit konkreten Adressen eingegeben und alles flutscht, als hätte es nie Probleme gegeben. Die Routenberechnung dauert je nach Entfernung zwischen 2 und 15 Sekunden. Rerouting haut ebenfalls sofort hin.

Sollte das so bleiben, wäre es ja schön. Ich werde berichten...

Lediglich das Problem mit den nicht angezeigten Straßennamen in der Karte bei 2D-Ansicht besteht weiterhin.

Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

jo mein navi hat wenn ich dvd wechsle auch probleme, da hilft dann ein mmi reset.

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 14:13

Kurze Zwischenbilanz: Alles im grünen Bereich. Navi funktioniert immer noch einwandfrei, lediglich die nicht angezeigten Straßennamen in der Karte nerven...

Die kannst Du nur sehen, wenn Du die 3D Kartendarstellung auf Standart umstellst, dann sind die Straßennamen wieder da ;)

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsbaer77

Kurze Zwischenbilanz: Alles im grünen Bereich. Navi funktioniert immer noch einwandfrei, lediglich die nicht angezeigten Straßennamen in der Karte nerven...

Zitat:

Original geschrieben von Rettungsbaer77

Kurze Zwischenbilanz: Alles im grünen Bereich. Navi funktioniert immer noch einwandfrei, lediglich die nicht angezeigten Straßennamen in der Karte nerven...

In der 3D Ansicht sind sie nicht verfügbar... nur in der 2D Ansicht ;)

Einfach umstellen.... oder die Ansicht vergrößern :)

Themenstarteram 30. Juni 2014 um 18:51

Ja, schon klar. Aber mit meinem alten MMI-Softwarestand kann ich gar nicht die Ansicht auf 3D stellen...

Oder versucht das Navi jetzt die 3D-Ansicht automatisch anzuzeigen? Dann würde jetzt also die 3D-Karte ohne Strassennamen als 2D angezeigt und ich hab keine Chance auf die originale 2D-Ansicht zu wechseln....

Hm, kann das sein?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 23:18

So, nun nochmal das Neueste zu meinem Navi. Gestern hat es dann auch mit der Neuen DVD seinen Dienst versagt. Wieder die Meldung dass die DvD geprüft werden soll.... Trotz diverser Versuche nix zu wollen.

Alte 2004er DVD wieder rein, software installiert, initialisiert und alles läuft wie geschmiert...

Bin ja ein bisschen genervt, dass die alte Originale funktioniert und die Neue nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navi Update und Ausfall