ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi von Fremdhersteller? oder doch besser RNS 310?

Navi von Fremdhersteller? oder doch besser RNS 310?

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 20:50

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und leg einfach mal drauf los:

Wollte wissen ob man beim Golf VI auch Navis von Fremdherstellern einbauen kann. Wollte bisher mir das RNS 310 kaufen, jedoch bin ich per zufall auf ebay geraten, wo man wohl Navis für den gleichen Preis mit dvd, dvbt, bluethooth, .... usw kaufen kann.

Meine Frage:

Weiss jemand von euch welche anderen Navis kompatibel sind, oder ob man lieber zum VW Navi greifen sollte? Bin für jede Hilfe dankbar. Bestellt ist das auto schon, aber wollte evtl. das Navi weglassen. Muss aber bis Mitte nächster Woche eine Entscheidung gefällt haben.

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2010 um 21:50

Kauf dir ein Tomtom für 300€ !

Billiger und besser. (meine Meinung)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

RNS310, ganz klar. Wenn Du ein unbenutztes günstig haben möchtest: Mail an mich.

;-))

(Hintergrund: war Serie in unserem 1,8TSI, ich war jedoch der Meinung ein RNS510 haben zu müssen. Wurde dann vom Händler direkt getauscht, ist folglich auch noch fast zwei Jahre VW-Garantie drauf)

am 7. Januar 2010 um 21:50

Kauf dir ein Tomtom für 300€ !

Billiger und besser. (meine Meinung)

Zitat:

Original geschrieben von Noch ein Stefan

RNS310, ganz klar. Wenn Du ein unbenutztes günstig haben möchtest: Mail an mich.

;-))

(Hintergrund: war Serie in unserem 1,8TSI, ich war jedoch der Meinung ein RNS510 haben zu müssen. Wurde dann vom Händler direkt getauscht, ist folglich auch noch fast zwei Jahre VW-Garantie drauf)

Ich würde gerne wissen, was du dafür haben willst. Aber ich kann dich nicht anmailen. Wenn möglich, dann mail du mal.

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 22:56

hi stefan.... danke fürs antworten... dann mal her mit deiner email add...! Danke

Natürlich kannst du andere Geräte nachrüsten nur arbeiten die meist nicht oder nicht perfekt mit dem Canbus zusammen.

Ein Beispiel sind die Navizeichen in der MFA.

Das Zenec soll wohl laufen soweit ich gelesen habe kostet aber auch über Tausend Euro für das geld bekommt man auch das RNS310 was halt nicht so viel kann.

Ich selbst hab so ein Ebay gerät wie du oben beschrieben hast und bin zufrieden damit, Preis Leistung ist okay

Ich hab mein Nexus (wie MFD2 CD) inzwischen gegen ein RCD300 getauscht, weil ich immer Einbruchsversuche hatte.

Hat sich da irgendwas geändert? VW haut die RNS300 ja mit den Comfort-Paketen großzügig und günstig raus.

Werden die trotzdem noch gern geklaut?

Themenstarteram 8. Januar 2010 um 21:34

Hallo zusammen,

habe bei Ebay jetzt nochmal etwas intensiver recherchiert! Da ich kein Fachmann bin und auch keine Erfahrungen habe bitte ich Euch mir euer Feedback oder Anregungen zu folgenden Navis zu geben.

Vielen Dank nochmal:

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

http://cgi.ebay.de/...o_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?...

Hat schonjemand Erfahrugen gemacht mit diesen Geräten? handelt sich rein optisch um ein nachbauteil!

Du kannst die Geräte dir vorstellen als Multimedia center und für das was sie können sind sie gut.

Du Bekommst in diesen Geräten nicht Den Radiosendernamen groß angezeigt.

Du bekommst in deinem Display MFA+ nichts angezeigt vom Navigationsgerät.

Der Radio empfang ist gut aber keineswegs zu vergleichen mit einem Deutschen marken Gerät.

Navigation läuft gut und alle andern Multimedia funktionen auch

Schau dich mal in meiner Signatur um und entscheide für dich ob du dieses teil willst

am 9. Januar 2010 um 12:19

Servus, wo bekomme ich ein RNS 510 oder RNS 310 zum vernünftigen Preis?? Wollte eigentlich das Zenec 2010 aber 1100 Euro ist mir zuviel.Und bei den China Navis habe ich zu viel Angst das vieles nicht mit dem Golf 6 kompatibel ist.

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Servus, wo bekomme ich ein RNS 510 oder RNS 310 zum vernünftigen Preis?? Wollte eigentlich das Zenec 2010 aber 1100 Euro ist mir zuviel.Und bei den China Navis habe ich zu viel Angst das vieles nicht mit dem Golf 6 kompatibel ist.

Was ist für dich ein vernünftiger Preis? Bei ebay bittet ein deutscher Händler gebrauchte RNS 510 mit Garantie und Herkunftsnachweis oder s.ä. jedenfalls kannst du vorher die Seriennummer bei der Polizei auf Diebstahl checken und er wirkt vertrauenswürdig. Er will um die 850 Mücken für die Geräte. Günstiger bekommt man RNS 510 nur aus Osteuropa. Müssen auch nicht zwangsläufig gestollen sein, doch etwas mulmig wäre mir dann schon, 600 Euronen dorthin zu überweisen. Allerdings hat er offenbar noch keinen verarscht und verschickt die Geräte zügig.

Übrigens. Einen RNS 310 würde ich nicht kaufen. Winziges Display, nur Deutschland-Karte, abgespeckt bis zum geht nicht mehr. Dann lieber 1-2 Monate länger sparen und was Gescheites holen. RNS 510 eben.

Zitat:

Original geschrieben von 2Ricci2

Servus, wo bekomme ich ein RNS 510 oder RNS 310 zum vernünftigen Preis?? Wollte eigentlich das Zenec 2010 aber 1100 Euro ist mir zuviel.Und bei den China Navis habe ich zu viel Angst das vieles nicht mit dem Golf 6 kompatibel ist.

Wie schon gefragt, was ist ein vernünftiger Preis?

Ich biete schon seit 2 Monaten hier ein RNS310 an, es hat nicht mal einer angefragt wegen dem Teil (Preis ist verhandelbar, inzwischen über Ebay verkauft) Ich glaube es besteht überhaupt kein Interesse oder Markt für dieses Gerät. Umso erstaunlicher, daß VW unverschämte XXX€ für dieses Gerät im Wert von 200 € max haben will.

Zitat:

Original geschrieben von p4pe512

 

Übrigens. Einen RNS 310 würde ich nicht kaufen. Winziges Display, nur Deutschland-Karte, abgespeckt bis zum geht nicht mehr. Dann lieber 1-2 Monate länger sparen und was Gescheites holen. RNS 510 eben.

:rolleyes:genau, RNS 310 hat ein Display wie eine Streichholzschachtel, RNS 510 ist schon fast ein 42" Display:rolleyes: oh welch riesen Unterschied.

 

Ich persönlich würde mir keines von den VW Navis holen, total überteuert für die paar mickrigen Funktionen.

Billig China Navi und rumbasteln ist viel interessanter, auch wenn nicht alles top ist, rns 510 ist es auch nicht wert.

Zitat:

Natürlich kannst du andere Geräte nachrüsten nur arbeiten die meist nicht oder nicht perfekt mit dem Canbus zusammen.

Kann ich so nicht bestätigen. In meinem letzen war ein Becker Traffic Pro HighSpeed drin und das funzte mit CanBus-Adapter wirklich super. Außerdem meinte mein Meister beim :), dass der Adapter eigentlich nicht nötig sei, da er sich die benötigten Anschlüsse (Tachosignal, Strom) auch woanders im Armaturenbrett abgreifen könne. Ganz selten gab's mal im Betrieb einen Reset, aber dann kam das Radio gleich wieder und auch die Naviroute hatte es nicht vergessen. Insgesamt war ich mit der Lösung sehr zufrieden.

Allerdings: Mit dem neuen RNS 310 (und dem 510er) besteht eigentlich kein Grund mehr für eine Nachrüstlösung. Die Dinger sind wirklich gut und gerade das Kleine ist relativ preiswert. Zudem ist der Werkseinbau einfach eleganter und das Radio/Navi ist perfekt mit der MFA vernetzt. Bei meinem Ver war ab Werk nur ein Radio (RCD 300) drin, ergo musste der GPS-Empfänger im Innenraum (neben dem Innenspiegel, wg. beschichteter Frontscheibe) verbaut werden. Fiel praktisch nicht auf, aber es gibt sicher Leute, die sich daran stören würden.

Insgesamt hat mich die ganze Aktion mit Einbaukosten für Navi, CD-Wechsler und Freisprechanlage plus den 400 Euro fürs Becker plus Adapter etwas mehr als 1.000 Euro gekostet. Damals fand ich das ok, da das alte kleine Navi von VW ziemlich besch... war und das große (RNS 500) mir für seine Leistung zu teuer war. Heute würd ich mir nur noch die Werkslösung bestellen .. und hab das auch getan (RNS 310).

am 9. Januar 2010 um 16:10

Zitat:

Ich biete schon seit 2 Monaten hier ein RNS310 an, es hat nicht mal einer angefragt wegen dem Teil (Preis ist verhandelbar, inzwischen über Ebay verkauft) Ich glaube es besteht überhaupt kein Interesse oder Markt für dieses Gerät. Umso erstaunlicher, daß VW unverschämte XXX€ für dieses Gerät im Wert von 200 € max haben will.

hmmm,

komisch daß die RNS 310 bei ebay dann immer um die 600 Euro oder mehr bringen (sofern es original im Neuwagen eingebaut war und Garantie hat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Navi von Fremdhersteller? oder doch besser RNS 310?