1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Navi vorgeschlagene Routen

Navi vorgeschlagene Routen

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. August 2017 um 14:21

Hallo

Hab meine Urlaub hinter mir und bin aus den Routen Vorschlägen

(Rot-Schnellste, Blau-Wirtschaftliche, Orange-Kürzeste)

nicht schlau geworden.

Nach welchen Gesichtspunkten wir hier die Auswahl getroffen. Welche ist die bester Wahl?

Ich meine hier werden andere Routen als von einem aktuellen Garmin verwenden.

Habt ihr ein paar Tipps

Danke

Beste Antwort im Thema

Also, ich kann nur sagen, dass ich von meinem DM (Touran II seit 04/2017) bisher sehr enttäuscht bin.

Dieses teure VW-Navi hat mich schon mehrfach beharrlich in Staus geschickt und - wenn überhaupt - davor gewarnt, wenn ich schon drin stand bzw. es keine Umfahrmöglichkeit mehr gab. Und das trotz der Car-Net-Anbindung an Google-Maps.

Bei "eigenmächtiger" Routenänderung fordert es ständig zur Umkehr auf, auch wenn die keinerlei Sinn (mehr) macht.

Die Auswahl aus den drei (manchmal unsinnigen) Routenvorschlägen ändert daran auch nichts, und ich passe diese ggf. manuell an durch Zuhilfenahme des guten alten Autoatlas aus Papier und Eintrag von Zwischenzielen. Geht natürlich nicht während der Fahrt oder nur mit Beifahrer.

Mein 10 Jahre (!!) altes Aldi-Navi hat mich - trotz altem Kartenmaterial - immer gut gelotst (und macht das immer noch im Zweitwagen), rechtzeitig vor Verkehrsstörungen gewarnt und bei Bedarf Staus umfahren. Zudem hat es sofort und sinnvoll neu berechnet, wenn ich die vorgeschlagene Route verlassen habe.

Fazit: Neues VW-Festeinbau-Navi ist viel schlechter als mein altes Medion-Navi mit TMC-Pro und uraltem Kartenmaterial. Sehr schade...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich habe langsam den Eindruck, dass je länger die zu planende Route ist, desto blödsinniger werden die Routenvorschläge. Mein discover media routet mich z.b. Konsequent über die Schwäbische Alb in die Alpen statt die Autobahn zu nehmen. Dauert erfahrungsgemäß ca. eine dreiviertel Stunde länger. Wenn man ihn von Hand ein Zwischenziel auf der Autobahn eingibt, dann berechnet das Navi tatsächlich die drei Viertelstunde weniger und führt über die Autobahn. Bevor Fragen aufkommen: Anhänger ist nicht aktiviert, Autobahn melden ist nicht aktiviert.

Besonders toll war die letzte Fahrt an den Idrosee: irgendwann wurde ich von der Autobahn über verschiedenste Pässe gelotst (nein, es gab keinen Stau) mit dem Ergebnis, dass wir zwei Stunden später als geplant ankamen. Hätte ich doch lieber auf Google Maps gehört, das wollte mich auf der Autobahn weiterleiten. Von meiner Frau habe ich seither Verbot in ihrem Beisein das VW Navi zu nutzen. Unser altes Navigon auf dem Android-Handy Ist um Klassen zuverlässiger.

Die verschieden farbig markierten Vorschlägen unterscheiden sich oft nur minimal ohne für mich erkennbaren Sinn (ganz am Ende der Route links oder rechts herum um einen Ort).

Mein “Freundlicher“ sagt, da könne man nichts machen, das sei eine Softwaresache. Und Handy Navis seien besser weil es ständig Updates gebe, während Autonavis bei der Entwicklung so lange brauchen, dass sie die Technik von vor 4 Jahren haben.

Eine Antwort die mich ungemein zufrieden stellte...

Themenstarteram 24. August 2017 um 16:34

Nachtrag: Bei meinem handelt es sich um ein DM Modelljahr 2018.

Bundesstraßen / über Land, ist wohl allgemein sehr beliebt, wobei eigentlich immer auch der Verkehrsfluß auf den Autobahnen beobachtet wird.

Find die Routenwahl immer sehr interessant und nicht unbedingt langsamer ! Auf jeden Fall entspannter :-)

Anfangs auch oft immer "gegengelenkt" und nach Beschilderung gefahren, weil ich nicht immer einig war...

Leider ist es oft so, das man wenig sinnvolle Auswahl hat. Gerade, wenn 2 Hauptrouten an ein Ziel führen, sind alle Vorschläge zu 90% auf einer.... Mein Navigon bietet hier immer 3 komplett verschiedene Routen an....

Also, ich kann nur sagen, dass ich von meinem DM (Touran II seit 04/2017) bisher sehr enttäuscht bin.

Dieses teure VW-Navi hat mich schon mehrfach beharrlich in Staus geschickt und - wenn überhaupt - davor gewarnt, wenn ich schon drin stand bzw. es keine Umfahrmöglichkeit mehr gab. Und das trotz der Car-Net-Anbindung an Google-Maps.

Bei "eigenmächtiger" Routenänderung fordert es ständig zur Umkehr auf, auch wenn die keinerlei Sinn (mehr) macht.

Die Auswahl aus den drei (manchmal unsinnigen) Routenvorschlägen ändert daran auch nichts, und ich passe diese ggf. manuell an durch Zuhilfenahme des guten alten Autoatlas aus Papier und Eintrag von Zwischenzielen. Geht natürlich nicht während der Fahrt oder nur mit Beifahrer.

Mein 10 Jahre (!!) altes Aldi-Navi hat mich - trotz altem Kartenmaterial - immer gut gelotst (und macht das immer noch im Zweitwagen), rechtzeitig vor Verkehrsstörungen gewarnt und bei Bedarf Staus umfahren. Zudem hat es sofort und sinnvoll neu berechnet, wenn ich die vorgeschlagene Route verlassen habe.

Fazit: Neues VW-Festeinbau-Navi ist viel schlechter als mein altes Medion-Navi mit TMC-Pro und uraltem Kartenmaterial. Sehr schade...

Kleiner Nachtrag : CarNet

Verkehrsfluß scheint ja sehr präzise zu sein und eine gute Basis für die Navigation.

Jedoch sind leider sehr viele Sperrungen nicht verzeichnet; Gerade Landstraßen, wo jetzt gerade in den Ferien viele Baustellen sind....

-> Navi quasi unbrauchbar :-(

Harte Urteile hier.

Ich bin mit der Navigation des Discover Media (aus 4/17) bisher hoch zufrieden. Die Routen werden meist so vorgeschlagen, wie ich sie mit ein bisschen gesunden Menschenverstand auch gewählt hätte.

Und wenn mal nicht, dann lässt sich das im Nu mit geeigneten Zwischenzielen hinbiegen.

Und ja, ich hatte schon verschiedene Navigationssysteme (Stand-alone und auf Smartphone) und das Discover Media ist mindestens genau so gut.

VG

Günter

Zitat:

@Titanist schrieb am 24. August 2017 um 22:32:26 Uhr:

Harte Urteile hier.

Ich bin mit der Navigation des Discover Media (aus 4/17) bisher hoch zufrieden. Die Routen werden meist so vorgeschlagen, wie ich sie mit ein bisschen gesunden Menschenverstand auch gewählt hätte.

Und wenn mal nicht, dann lässt sich das im Nu mit geeigneten Zwischenzielen hinbiegen.

Und ja, ich hatte schon verschiedene Navigationssysteme (Stand-alone und auf Smartphone) und das Discover Media ist mindestens genau so gut.

VG

Günter

Du hast sicher Recht, händisch eingefügten Zwischeziel (e) “biegen“ eine Route zurecht. Doch:

- wer hat dann geroutet, User oder Navi?

- Stauumfahrung funktioniert dann nicht mehr sinnvoll, das Zwischenziel wird auf Teufel komm raus angefahren, auch wenn unter Berücksichtigung des Staus nun eine andere Route viel sinnvoller sein könnte...

“Hoch zufrieden“ geht für mich, nicht nur in dieser Preisklasse, anders.

Hallo Zusammen,

hat jemand von euch eine Anleitung in PDF des Discover Media?

Danke

Lidosalus

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 25. August 2017 um 14:54:08 Uhr:

Hallo Zusammen,

Danke

Lidosalus

http://vw-bordbuch.de

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 24. August 2017 um 21:49:08 Uhr:

Kleiner Nachtrag : CarNet

Verkehrsfluß scheint ja sehr präzise zu sein und eine gute Basis für die Navigation.

Jedoch sind leider sehr viele Sperrungen nicht verzeichnet; Gerade Landstraßen, wo jetzt gerade in den Ferien viele Baustellen sind....

-> Navi quasi unbrauchbar :-(

Also ich schalte immer den mobilen Hotspot meines Handys an und schwupp werden auch solche Sperrungen angezeigt und auch die Korrekturen der Route laufen wesentlich flüssiger.

Zitat:

@mibu3000 schrieb am 25. August 2017 um 15:15:15 Uhr:

Zitat:

@Lidosalus schrieb am 25. August 2017 um 14:54:08 Uhr:

Hallo Zusammen,

Danke

Lidosalus

http://vw-bordbuch.de

Danke. Aber leider habe ich noch keinen pin.

@Lidosalus Da du in Italien bestellt hast wirst du mit deiner FIN auch kein deutsches Online Handbuch abrufen können. Musst dir ne FIN "klauen"...;-)

Habe gedacht jemand koennte die Anleitung in PDF einstellen. Wird schwierig sein einen Pin zu finden.

PDF ist gefährlich zwecks Copyright, gibt aber bereits FINs hier die du verwenden kannst.

Deine Antwort