ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi: wenn Licht auf "auto" ist Kartenfarbe immer "Nacht"

Navi: wenn Licht auf "auto" ist Kartenfarbe immer "Nacht"

Audi A6 C7/4G, Audi
Themenstarteram 19. Januar 2016 um 22:25

Hab mich von meinem alten Auto (BMW 520D touring von 2008) getrennt und hab seit letzter Woche nun nen 2015er A6 Avant 2.0 Ultra s-tronic.

Grundsätzlich ein sehr schönes Auto und ich habe den Kauf bisher nicht bereut :)

Trotzdem:

Die Navi-Routenführung war im 8 Jahre alten BMW geringfügig besser. Hatte dort auch eine 240GB-SSD die bis oben hin mit Musik voll war und die hatte ich zwei Jahre nicht aus dem Auto entfernt, weil war ja alles an Mucke da. Dachte ich nehm sie raus und rein in den A6 und weiter gehts - doch dann wurde ich eines besseren belehrt und kann nur noch einen Bruchteil hören (Fingerzeig auf die 4000-Tracks-Grenze) :( Für mich eher Rückschritt als Vorsprung. Aber das sind andere Themen.

Jetzt zum Thema: Was ich seltsam finde - habe die Scheinwerfer immer auf Automatik und die Navi-Kartenfarbe ebenfalls auf "auto". Seltsamerweise denkt das Navi immer, es sei Nacht. Die Kartenfarbe springt erst auf Tag um, wenn ich das Licht ganz ausschalte.

Ich fahre jedoch seit etwa 14 Jahren mit Licht, egal um welche Uhrzeit.

Muss ich das jetzt ändern damit die Navifarbe stimmt und nur noch bei Dunkelheit das Licht manuell einschalten? Wär für mich eher keine Option da auch öfter mal im Ausland wo's Vorschrift ist immer mit Licht zu fahren. Oder alternativ im Navi immer je nach Tageszeit manuell auf Tag oder Nacht umschalten?

Ja ich weiß das geht schnell und ist mit zwei Handgriffen getan - nur erschließt sich mir dann nicht ganz der Sinn der beiden Automatiken, die sich - gleichzeitig im Einsatz - scheinbar nicht so ganz vertragen.

Meine Frage ist jetzt eigentlich nur die Ursache:

1. Ich

Hat ja schon ne Menge Einstellmöglichkeiten, die Karre. Bin ich eventuell zu blöd und hab irgendwas übersehen was noch eingestellt werden muss?

2. Defekt

Könnte eventuell irgendein Sensor defekt sein, sodass Scheinwerfer oder Navi nicht erkennt, ob's hell oder dunkel ist?

3. Auto

Ist es eventuell ein aufpreispflichtiges Extra, dass die Automatik erkennt, ob's hell oder dunkel ist? Würde mich wundern, da ja die Optionen anwählbar sind. Zudem hat doch mittlerweile jede Pupskarre solche Automatiken serienmäßig. Wobei andererseits - Airbag-Abschaltung für Kindersitz sei auch ein aufpreispflichtiges Upgrade, hab ich mir irgendwo sagen lassen..

Der Wagen ist eigentlich ganz gut ausgestattet - falls die besagte Automatik wirklich ein Extra sein sollte, wie heißt das offiziell? "Navi-Helligkeitserkennungssystem"?

Was lichtmäßig auf jedenfall vorhanden ist:

- Tagfahrlicht

- Leuchtweitenregulierung automatisch

- Fernlichtassistent

- LED-Scheinwerfer und Heckleuchten

und das MMI Navigation plus touch.

Ich sage schon jetzt recht herzlichen Dank im Voraus :)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 20. Januar 2016 um 4:25

Zitat:

@swnrw schrieb am 19. Januar 2016 um 23:25:28 Uhr:

 

Jetzt zum Thema: Was ich seltsam finde - habe die Scheinwerfer immer auf Automatik und die Navi-Kartenfarbe ebenfalls auf "auto". Seltsamerweise denkt das Navi immer, es sei Nacht. Die Kartenfarbe springt erst auf Tag um, wenn ich das Licht ganz ausschalte.

Ich fahre jedoch seit etwa 14 Jahren mit Licht, egal um welche Uhrzeit.

Na was denn jetzt? Fährst du immer mit Licht; das geht auf Automatik nicht, weil das Licht bei Tag dann aus geht und nur noch das Tagfahrlicht an ist.

Der Helligkeitssensor funktioniert schon richtig und wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden, weil es dunkler wird oder du durch einen Tunnel fährst, dann schaltet auch das Navi auf Nachtfarben, wenn es im MMI ebenfalls auf AUTO steht. Macht ja auch Sinn, soll ja in dunkler Umgebung nicht blenden.

Anders sieht es aus, wenn dein Licht in Stellung AUTO immer an ist, auch bei Tageslicht. Dann ist tatsächlich dein Sensor defekt und du sollest ihn überprüfen lassen. Dann denkt natürlich auch das Navi es ist dunkel, denn es bekommt den Wert nicht vom Helligkeitssensor, sondern vom Licht.

Das schein mir bei dir der Fall zu sein, wenn Licht und Navi auf AUTO stehen, das Navi aber immer auf Nachtfarben bleibt, auch tagsüber.

Du bist dir aber schon sicher, dass der Lichtschalter auf AUTO steht, wenn du schreibst, du fährst schon seit 14 Jahren zu jeder Uhrzeit mit Licht? Die zwei Aussagen passen nicht so recht zusammen.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

LG Hans

Vielleicht ist der Einschaltzeitpunkt des Tagfahrlichts auch auf früh gestellt? Ich habe es auf spat und es funktioniert gut, vielleicht daran mal in den Einstellungen pfrimeln?

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 8:24

Zitat:

Du bist dir aber schon sicher, dass der Lichtschalter auf AUTO steht, wenn du schreibst, du fährst schon seit 14 Jahren zu jeder Uhrzeit mit Licht? Die zwei Aussagen passen nicht so recht zusammen.

Sorry, das habe ich missverständlich ausgedrückt. Mit "Immer mit Licht fahren" meinte ich eigentlich, dass ich tagsüber den Lichtschalter nicht auf "aus" und nachts auf "an" habe (dann würde die Navikartenfarbe im "auto"-Modus ja auch problemlos funktionieren), sondern immer auf "auto", also tagsüber Tagfahrlicht und nachts das normale. Und hier liegt das Problem - egal, wie die Lichtverhältnisse sind: bei Lichtschalter auf "auto" und Navikartenfarbe "auto" ist das Navi grundsätzlich IMMER im Nachtmodus, auch wenn mir die Sonne bei wolkenfreiem Himmel ungebremst auf den Sensor brutzelt.

Okay, dann also wohl Sensor defekt.

Hab ehrlich gesagt noch garnicht nachgeschaut wie sich die Scheinwerfer verhalten wenn Lichtschalter auf "auto".

Vergangenen Freitag hat mir der Händler noch so ein 110-Punkte-Check-Zertifikat "vom Kfz-Meister persönlich abgezeichnet" in die Hand gedrückt. Scheinbar hat es da aber einer doch nicht so genau genommen.

Das Wischwasser spritzt auch eher in den Himmel als auf die Scheibe, wurde also auch nicht geprüft :D

 

am 20. Januar 2016 um 12:00

Zitat:

@swnrw schrieb am 20. Januar 2016 um 09:24:26 Uhr:

 

Okay, dann also wohl Sensor defekt.

Hab ehrlich gesagt noch garnicht nachgeschaut wie sich die Scheinwerfer verhalten wenn Lichtschalter auf "auto".

Da komme wir der Sache schon näher. Prüf das doch mal. Ich wette dein Licht ist auf AUTO ständig an, auch bei strahlendem Sonnenschein. Dann ist der Sensor defekt oder verdeckt.

Ich kann nur sagen, wie das bei mir ist. Vorbemerkung: bei mir steht auch der Lichtschalter dauernd auf "Auto" und die Tag-Nacht-Schaltung des Navis ebenfalls.

1. Bei ausreichender Helligkeit ist nur das TFL an; erkennbar daran, daß das grüne (Standlicht-) Symbol am Lichtschalter NICHT leuchtet. Das Navi zeigt Tagfarben.

2. Nimmt die Helligkeit ab, schalten sich Fahrlicht und Navi so um, daß das Navi fast gleichzeitig (aber eben nicht exakt gleichzeitig!) mit dem Einschalten des Lichts die Farbe wechelt. Das kann man leider nur mühsam dadurch überprüfen, daß man den Lichtschalter beobachtet: grünes Standlicht-Symbol an = Fahrlicht brennt!

3. Tagsüber bei Regen schaltet sich, wenn der Regensensor eingeschaltet ist und aktiv wird, das Fahrlicht ein (grünes Symbol leuchtet), aber das Navi bleibt auf Tagfarbe.

Leider ist der Lichtschalter mit seinen Symbolen nur schlecht einzusehen, daher habe ich folgende Zusammenhänge hergestellt:

1. Wenn mein Navi dunkel ist, ist auch das Fahrlicht garantiert an.

2. Ist das Navi hell, die Sicht aber "verdächtig", muß ich via Standlicht-Symbol prüfen, ob das Fahrlicht wirklich an ist. Das gilt z.B. bei Nebel, der ja von der Lichtautomatik so gut wie nie rechtzeitig erkannt wird.

am 20. Januar 2016 um 22:56

Also jetzt bin ich echt überrascht.

Habe einen Audi A6 BJ 1/2015 Facelift und ein ähnliches Problem.

 

Lichtschalter auf AUTO:

Das Abblendlicht schaltet bei Dunkelheit ein und bei Helligkeit aus - so wie es soll. Das habe ich auch überprüft.

Innen allerdings habe ich ständig das Navi auf Nachtlichtl und das grüne Standlichtsymbol leuchtet immer.

Sobald ich den Schalter von AUTO auf OFF schalte ändert sich das Navilicht auf Tag.

 

Was könnte hier der Fehler sein?

Thx

Tomalle

am 20. Januar 2016 um 22:59

Hast du denn gebraucht gekauft? Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich die Norwegerschaltung codieren lassen. Hört sich danach an.

am 20. Januar 2016 um 23:04

Danke für die Hilfe.

Habe das Auto nagelneu gekauft.

am 20. Januar 2016 um 23:11

Dann leuchten bei Tag bestimmt auch die Heckleuchten zusammen mit dem TFL. Sollte bei einem deutschen Fahrzeug nicht so sein ohne Eingriff in das Steuergerät.

Daran kann es aber nicht liegen.

Hab die Codierung drin, mein Navi funzt aber wie es soll.

Erst wenn (über Auto) das Abblendlicht angeht, schaltet das Navi auf Nacht.:)

Mein BiTDI ist ein VFL; das hatte ich vergessen zu erwähnen.

Daß das Navi (auch in Norwegen!) am Tage auf Nachtbetrieb geht, nur weil dort das Fahrlicht ganztags brennt, halte ich für einen Fehler!

Zitat:

@Milfrider schrieb am 21. Januar 2016 um 00:27:28 Uhr:

Daran kann es aber nicht liegen.

Hab die Codierung drin, mein Navi funzt aber wie es soll.

Erst wenn (über Auto) das Abblendlicht angeht, schaltet das Navi auf Nacht.:)

dito

Ich habe mir mit der *-Taste rechts am Lenkrad geholfen und diese für die Umschaltung zwischen Tag- und Nachtdesign via MMI eingestellt (ist im Car-Setup zu finden).

am 20. Januar 2016 um 23:41

Zitat:

@Milfrider schrieb am 21. Januar 2016 um 00:27:28 Uhr:

Daran kann es aber nicht liegen.

Hab die Codierung drin, mein Navi funzt aber wie es soll.

Erst wenn (über Auto) das Abblendlicht angeht, schaltet das Navi auf Nacht.:)

So ist es bei meinem VFL auch und so sollte es auch beim FL sein.

Das dauerhafte leuchten der Standlichtkontrollleuchte ist typisch für die Norwegerkodierung. Deshalb meine Vermutung. Kann aber bei einem deutschen Neufahrzeug nicht sein. Ein Fall für die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Navi: wenn Licht auf "auto" ist Kartenfarbe immer "Nacht"