1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Navi zum Einbau ohne Tachosignal?

Navi zum Einbau ohne Tachosignal?

Themenstarteram 29. Juni 2007 um 22:22

Die Tage war ich mit einem Bekannten unterwegs,der brachte sein mobiles Tomtom one mit,mir gefiel das dass Gerät wohl eine Antenne im Inneren hat und auch kein Tachosignal benötig,also genauer gesagt gefiel mir das kaum Kabel da war,ansich nur die Stromversorgung!Nun meine Frage,gibt es sowas auch zum Festeinbau,wo man mit DIN-Stecker auskommt und das normale Antennenkabel nimmt,vieleicht noch die Antenne auf dem Dach tauscht und alles ohne Tachosignal oder vieleicht noch einen Schritt weiter,wenn ich die Temperaturschalter verlege,dann hätte ich einen doppel-DIN-Schacht,gibts dann für das Antennenkabel und den Radio-DIN-Stecker jeweil Y-Kabel?Ich glaub der Wunsch bzw die Idee ist krank,aber ist sie auch umsetzbar?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 1. Juli 2007 um 14:55

Kenwood DNX 7200

Kenwood DNX 7200T

Die erste Gegenfrage ist: Was willst Du bezahlen? Das Kenwood dürfte so zwischen 1200€ und 1500€ kosten. Ein VDODayton MS4150RSMP3 kostet so um 350€ mit Kartenmaterial von Europa.

Das Tachosignal kann ja wohl kein Kriterium sein. Es liegt ja bei fast jedem Radio an. Das „normale Antennenkabel“ benötigst Du für Radioempfang. Bei den fest eingebauten Navigeräten brauchst Du eine extra GPS-Antenne. Entweder separat auf bzw. evtl. unter dem Armaturenbrett oder als Kombiantenne. Was hast Du denn für ein Fahrzeug und hat es eine beschichtete Frontscheibe?

Themenstarteram 1. Juli 2007 um 22:25

Ich hab einen Peugeot 309 also liegt da wohl kaum ein Tachsignal an,da noch Welle,daher wohl recht umständlich dort einen Abgriff zu machen und die Scheibe ist auch nicht beschichtet

Einige VDODayton- und Blaupunktgeräte kann man auch ohne Tachosignal betreiben oder einen digitalen Tachosignalgeber nachrüsten. Da solltest Du Dir erst mal ein Gerät aussuchen. Mit der GPS-Antenne gibt es ja bei Deinem Fahrzeug keine Probleme. Entweder die in der Regel beiliegende Antenne auf dem Armaturenbrett befestigen oder die vorhandene Radioantenne gegen eine Antenne mit Radio und GPS austauschen. Da Deine Antenne ja wohl vorne auf dem Dach sitzt, ist die Leitungsverlegung kein Problem.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 19:57

Wie gesagt,mir ging es nur um die Einfachheit,ich brauch kein bestimmtes Gerät,ich bin ein recht anspruchsloser Mensch,wenn die Möglichkeit besteht die Dachantenne gegen eine für GPS zu tauschen würde ich dies auch vorziehen!

Hi!

- wie siehts mit TMC-Empfang aus?

Brauchst Du den?

Wenn ja, dann brauchst Du bei den meisten TomTom-Teilen noch einen externen TMC-Empfänger, also noch ein Kabel. Einige TomToms habens glaube ich schon integriert, oder zumindest im Lieferumfang ein externes dabei.

Wenn Du ein Navi mit integriertem TMC-Empfänger einbaust, reicht eine Verbindung zur Radioantenne, um TMC zu empfangen.

M.f.G. sachse69

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:32

Also dieses TomTom von meinem Freund muss das dann wohl drin gehabt haben,es war wirlich nur ein Kabel zu sehen und das diente der Stromversorgung!Aber wie wusste das Teil denn im Tunnel wo es sich befindet,dort hat man doch sicher keinen Empfang?

TMC heißt Traffic Message Channel, das bedeutet auf dem Kanal werden Verkehrsnachrichten gesendet, die das Navi, falls es ein TMC-Modul hat, in Stauumfahrungsmöglichkeiten umrechnet.

Das hat nichts mit der eigentlichen Standortbestimmung durch GPS zu tun.

Auch wenn das TMC-Teil im Gerät eingebaut ist, ist auf jedenfall eine Wurfantenne erforderlich die irgendwo eingestöpselt wird!

Die Navigation in Tunneln erfolgt entweder über Tachosignal bei Integrierten Navis, oder das Navi sagt vor dem Tunnel, was am Tunnelausgang zu tun ist, ganz einfach.

M.f.G. sachse69

am 14. Juli 2007 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Also dieses TomTom von meinem Freund muss das dann wohl drin gehabt haben,es war wirlich nur ein Kabel zu sehen und das diente der Stromversorgung!Aber wie wusste das Teil denn im Tunnel wo es sich befindet,dort hat man doch sicher keinen Empfang?

Nun, es hat es vermutet wo es ist, mehr nicht. Ohne Speedsignal, ohne Gyro (eine Art Kompass) weiß so ein Teil ohne Empfang gar nichts und deshalb bleiben mobile Navigationsgeräte immer nur Krücken gegenüber Festeinbau mit allen Signalen. Auch wenn die Werbung etwas anderes suggeriert.

Übrigens, Dein 309 hat tatsächlich kein Tachosignal.

Gruß...eifelgeist

Für sehr viele Fahrzeuge gibt es spezielle Einbaugeräte, die nur an Dauerplus und Masse angeschlossen werden müssen.

GPS und TMC sind bereits IM GERÄT verbaut.

Außerdem integrieren sich diese Systeme hervorragend in die Optik des Armaturenbretts, sind diebstahl- und crashsicher.

GPStar-Navigationsgeräte

Softwaremäßig ist Navigon Mobile Navigator 6 mit ganz Europa und Blitzerwarner dabei.

am 20. Juli 2007 um 21:08

Bei einem mobilen Navi sollte nur immer daran gedacht werden, es nach der Fahrt ordnungsgemäß zu verstauen, also Handschuhfach, etc.) sons gibts bei Diebstahl Probleme mit der Versicherung. TomTom Geräte sind meines Wissens bei Langfingern besonders beliebt. Solltest du ein Navi fest einbauen, denk dran dies der Versicherung mitzuteilen, ansonste zahlt die bei Diebstahl eventuell nichts.

Gruß Simon

wer kennt eigentlich dieses Eclipse-Radio, wo man das TomTom ins Radio steckt

Da wird das TomTom gleich geladen und andererseits dient die Touchoberfläche als Bedienfeld für das Radio!

... bei dieser Lösung fliegt (auch bei einem Unfall) nichts mehr durch die Gegend.

am 31. Januar 2008 um 19:05

hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich bei dem VW Doppeldin MCD und MFD aus! Funktionieren die ohne Tachosignal? Ich glaube baugleich gibt es auch welche von Ford -> auch hier funktionieren die ohne Tachosignal? Bin immernoch auf der SUche nach einer günstigen Lösung für meinen Signum!?

Zitat:

Original geschrieben von hubelbert

hallo zusammen,

wie sieht es eigentlich bei dem VW Doppeldin MCD und MFD aus! Funktionieren die ohne Tachosignal? Ich glaube baugleich gibt es auch welche von Ford -> auch hier funktionieren die ohne Tachosignal? Bin immernoch auf der SUche nach einer günstigen Lösung für meinen Signum!?

Nein, die brauchen genauso das Tachosignel. Signum von Opel? Besorg Dir doch ein Original-Navi - sieht ech am schicksten aus. Die die alten NCDR 2013 oder 2015 technisch relativ alt sind - etwa so wie MCD und MFD 1 von VW - kriegt man die für Appel und ein Ei bei eBay. Mit 300,- für das Gerät ist man dabei würde ich schätzen. Display noch dazu (beide Unterstützen das CID Farbdisplay) und ab dafür.

Deine Antwort