ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Navi600 auf Navi950 Intellilink umbauen

Navi600 auf Navi950 Intellilink umbauen

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Dezember 2013 um 20:13

Hallo,

habe am 2 November 2013 meinen neuen Astra Sportstourer mit dem Navi600 + Freisprecheinrichtung bekommen. Leider habe ich beim studieren der Bedienungsanleitung mit schrecken feststellen müssen, das es ein neues Radio gibt ,was ich von den Funktionen lieber im Auto gehabt hätte! Der Mehrpreis wäre mir egal gewesen!

Schade finde ich ja von Opel, das keine Info an die"Neuwagenbesteller" ausgegeben wurde, das es neue Radios gibt!

Aber jetzt zu meiner Frage:

Kann mir vieleicht jemand sagen, ob es möglich ist meinen Astra von dem Navi600 auf das Navi950 Intellilink umzubauen und was müsste alles getauscht werden?

Eine Antwort auf diese Frage habe ich von Opel wie auch von meinem Händler leider noch nicht bekommen. Schlechte Kundenbetreung!

Vielen Dank

Gruß

Sascha

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CorsaSuper1600

Schade finde ich ja von Opel, das keine Info an die"Neuwagenbesteller" ausgegeben wurde, das es neue Radios gibt!

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

Hättest du ein paar Monate gewartet, wenn man dir gesagt hätte, dass ab 11.11.2013 neue Radios bestellbar sind und das Auto dann erst im Februar 2014 geliefert wird?

Als du dein Fahrzeug bestellt hast, war noch tiefstes Modelljahr 2014 und da gab es noch keine neuen Radios und auch keine offizielle Ankündigung dazu.

Das Navi 950 Europa IntelliLink gibt es erst seit Modelljahr 2014,5 und es war erst offiziell bestellbar, als du dein Auto schon neun Tage hattest.

Mit dem MJ 2014,5 sind zudem noch andere Ausstattungsänderungen verbunden, die dir möglicherweise auch nicht "geschmeckt" hätten ;)

 

 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich schätze mal, dass hier das mindestens das Display und die Silverbox getauscht werden müssen.

Bedienpanel scheint das gleiche zu sein.

Höchstwahrscheinlich muss an der Software auch was gemacht werden. Ob die alten Kabelbäume dann auch passen ist auch so ne Frage...

Daher denke ich nicht, dass die ganze Sache rentabel ist.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CorsaSuper1600

Schade finde ich ja von Opel, das keine Info an die"Neuwagenbesteller" ausgegeben wurde, das es neue Radios gibt!

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

Hättest du ein paar Monate gewartet, wenn man dir gesagt hätte, dass ab 11.11.2013 neue Radios bestellbar sind und das Auto dann erst im Februar 2014 geliefert wird?

Als du dein Fahrzeug bestellt hast, war noch tiefstes Modelljahr 2014 und da gab es noch keine neuen Radios und auch keine offizielle Ankündigung dazu.

Das Navi 950 Europa IntelliLink gibt es erst seit Modelljahr 2014,5 und es war erst offiziell bestellbar, als du dein Auto schon neun Tage hattest.

Mit dem MJ 2014,5 sind zudem noch andere Ausstattungsänderungen verbunden, die dir möglicherweise auch nicht "geschmeckt" hätten ;)

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von CorsaSuper1600

Schade finde ich ja von Opel, das keine Info an die"Neuwagenbesteller" ausgegeben wurde, das es neue Radios gibt!

Wie soll das denn in der Praxis funktionieren?

Hättest du ein paar Monate gewartet, wenn man dir gesagt hätte, dass ab 11.11.2013 neue Radios bestellbar sind und das Auto dann erst im Februar 2014 geliefert wird?

Als du dein Fahrzeug bestellt hast, war noch tiefstes Modelljahr 2014 und da gab es noch keine neuen Radios und auch keine offizielle Ankündigung dazu.

Das Navi 950 Europa IntelliLink gibt es erst seit Modelljahr 2014,5 und es war erst offiziell bestellbar, als du dein Auto schon neun Tage hattest.

Mit dem MJ 2014,5 sind zudem noch andere Ausstattungsänderungen verbunden, die dir möglicherweise auch nicht "geschmeckt" hätten ;)

Ja ich hätte gewartet!

Mein Astra wurde 6 Wochen vor Auslieferung bestellt! Das war dann auch nichtmehr tiefstes Modelljahr 2014 und wenn in der Bedienungsanleitung 08/2013 in meinem Astra das Navi 950 beschrieben ist, wuste man denke ich schon bescheid!

Aber das ist hier jetzt auch nicht mehr das Thema. Auto ist da!!!

Da Du Dich ja so gut auskennst kannst Du mir mitsicherheit sagen ob man das Navi 950 nachrüsten kann.;)

Zitat:

Original geschrieben von CorsaSuper1600

Ja ich hätte gewartet!

Mein Astra wurde 6 Wochen vor Auslieferung bestellt! Das war dann auch nichtmehr tiefstes Modelljahr 2014 und wenn in der Bedienungsanleitung 08/2013 in meinem Astra das Navi 950 beschrieben ist, wuste man denke ich schon bescheid!

Du hast das Auto also etwa Mitte September bestellt. Das Modelljahr 2014 war offiziell ab 24. Juni 2013 bis 10.11.2013 bestellbar, Produktionsbeginn war Mitte August 2013.

Warum sollte einen Monat nach Produktionsbeginn nicht mehr tiefstes Modelljahr 2014 gewesen sein?

Mitte September war noch kein Händler über die Modelljahresänderungen 2014,5 informiert. Betriebsanleitungen zeigen sehr oft Optionen an, die es für den deutschen Markt gar nicht gibt. Wenn dort ein neues Radiomodell auftaucht, kann man noch lange nicht davon ausgehen, dass das auch zeitnah oder generell eingeführt wird.

Zu deiner Frage.

Rein physikalisch sollte man die Geräte gegeneinander tauschen können. Allerdings benötigt der Opel Service Partner einen VCI Code (Vehicle Configuration Information) von Opel, um das Navi 950 in die Fahrzeugkonfiguration einzubinden. Ohne diese Einbindung wird es möglicherweise auch anscheinend problemlos funktionieren, jedoch wird es auf dem CAN Bus als unbekanntes und somit störendes Bauteil angezeigt. Das führt dazu, dass sich beispielsweise Softwareupdates des Motorsteuergerätes und anderer Komponenten nicht mehr durchführen lassen.

Es kann aber auch sein, dass das Navi 950 inkompatibel zur Software anderer Steuergeräte im MJ 2014 ist. Das kann ich aber am Sonntag Nachmittag und in der Jahresendurlaubszeit nicht herausfinden.

Wie auch immer ist das Navi 950 keine vorgesehene Option für das MJ 2014. Opel gibt in der Regel nur VCI Codes für Komponenten heraus, welche im betreffenden Modelljahr auch mit dem Fahrzeug bestellbar waren. Das wird also scheitern.

Du willst auch gar nicht wissen, was so ein Navi 950 als Ersatzteil kostet, denn das müsstest du erst kaufen, weil dir das niemand gegen dein Navi 600 eintauschen wird.

 

Falls es den TE tröstet und es ihm noch nicht bekannt ist: die Europakarte vom 900er funktioniert im 600er. Wenigstens etwas ... ;)

am 30. Dezember 2013 um 7:25

Hab mir gestern über google und youtube ein paar Infos beschafft zum Navi 950 und muss sagen... Macht kein Sinn dafür Geld auszugeben!

Als echte Neuerung sehe ich nur die Übertragung von Musik per Bluetooth... Und halt das veränderte Menü...

Kein Touch-Display, keine Killerfeatures und somit keine Notwendigkeit das Navi 600/900 für garantiert viel Geld zu wechseln.

Interessant wäre ein gescheites Display für den Display gewesen oder halt ne Touch-Unterstützung (wobei das Display ja relativ tief im Gehäuse steckt, also nicht sehr praktikabel wäre. Die Auflösung ist glaube ich zwar besser, aber für das was das Navi/Radio hauptsächlich machen soll, reicht die aktuelle Generation allemal...

am 30. Dezember 2013 um 12:29

Interessant wäre ein gescheites Display für den Boardcomputer gewesen..

Sorry, hab ich wohl geträumt beim swipen am Handy :D

... ähnlich der Anzeige in der höherwertigen Ausführung beim Insigna FL!

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

... ähnlich der Anzeige in der höherwertigen Ausführung beim Insigna FL!

Jo, das wäre super. Vielleicht nächstes Jahr ;-)

Schon lange her. Wollte mal wissen hat es geklappt? Habe auch ein Astra J von bj 07/13 mit einem navi 900. Hätte auch gerne das 950 drin. Also hat es geklappt?

https://www.youtube.com/watch?v=IswXU-sE2mY

Sollte bei deinem Baujahr funktionieren, würde mal beim FOH nachfragen.

Ist allerdings sehr teuer (ca. 2000€), da sollt man sich gut überlegen, ob es das Wert ist.

Davon würde ich abraten. Das 900er läuft weitestgehend Problem frei. Beim 950er intellilink gibt es nur Ärger.

Zitat:

@pl1311 schrieb am 23. Januar 2017 um 19:29:34 Uhr:

Davon würde ich abraten. Das 900er läuft weitestgehend Problem frei. Beim 950er intellilink gibt es nur Ärger.

Kann ich so nicht bestätigen.

Habe seit fast drei Jahren keine Probleme mit dem 950er.

Mal unabhängig vom Umbaugedanken. ;-)

Meine Umrüstgedanken notiere ich immer auf einen Zettel. Damit ich weiß, was mein nächstes Auto unbedingt haben muss. Erhöht ungemein die Vorfreude und spart Geld, was man schon mal für den Neuen zurück legen kann... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen