1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Naviansagen aus beim Telefonieren?

Naviansagen aus beim Telefonieren?

BMW 3er G21

Ich komme vom A4, und fahre jetzt einen 320 D.
Tolles Auto, aber so ein paar nützliche Details fehlen mir dann doch.
Ich finde nirgends einen Menüpunkt, der der Navigation sagt, halt bitte automatisch die Klappe wenn ich telefoniere.
Gibt es diese Funktion nicht?
Ich telefoniere nicht über Apple CarPlay

15 Antworten

Tatsächlich habe ich genau diese Frage auch unmittelbar nach Übernahme meines Fahrzeugs dem Händler gestellt und die Antwort bekommen, dass es nur die Möglichkeit gibt die Ansagen ganz auszuschalten. Die Funktion bei laufenden Telefonaten die Navi Ansagen zu unterdrücken, so wie es die meisten anderen Hersteller auch machen, gibt es laut ihm nicht.
Finde ich persönlich auch sehr unbefriedigend aber habe bisher auch tatsächlich keine Möglichkeit gefunden das zu umgehen. Das Navi bleibt bei mir also stumm

Dankeschön
Ich finde es unglaublich im direkten Vergleich.

Auch einige andere Nützlichkeiten fehlen mir gewaltig. Fahrdynamisch gesehen ist der BMW das deutlich bessere Auto, aber sonst?

Also, auch wenn es ggf. ein wenig an der eigentlichen Frage vorbei ist: nach 25 Jahren Audi hadere ich auch manchmal (noch?) mit verschiedenen "Kleinigkeiten". Aber wäre das bei anders herum nicht auch so? Ich habe den 330e erst 3 Monate und bin noch nicht wesentlich lange Strecken gefahren, also mal abwarten. Aber mal abgesehen von der Fahrdynamik selber, sind andere "Kleinigkeiten" auch besser (man sieht, dass der Wischerhebal auf Automatik steht, man sieht, wann das Licht an ist (nicht nur am Navi), Tagfahrlicht Heckleuchten, ...).
Das Thema Naviansagen ist für mich kein Problem: ich will die Naviansagen trotzdem haben - das Telefonierne lenkt genug ab und der Partner weiß ja (i.d.R.), dass man im Auto sitzt. Also werde ich lieber an das Abbiegen erinnert ...

Zitat:

@jeq93 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:03:44 Uhr:

Das Thema Naviansagen ist für mich kein Problem: ich will die Naviansagen trotzdem haben - das Telefonierne lenkt genug ab und der Partner weiß ja (i.d.R.), dass man im Auto sitzt. Also werde ich lieber an das Abbiegen erinnert ...

Der Clou ist ja gerade, dass die Navi sagen eben nicht übertragen wird beim Telefonieren, sofern man über die Freisprecheinrichtung telefoniert und das integrierte Navi nutzt.
Die Ansage ist dann nur im Auto zu hören und eben nicht beim Gegenüber.

Zitat:

@markh schrieb am 15. Februar 2021 um 15:26:54 Uhr:

Zitat:

@jeq93 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:03:44 Uhr:

Der Clou ist ja gerade, dass die Navi sagen eben nicht übertragen wird beim Telefonieren, sofern man über die Freisprecheinrichtung telefoniert und das integrierte Navi nutzt.
Die Ansage ist dann nur im Auto zu hören und eben nicht beim Gegenüber.

Wenn das tatsächlich so ist dann ist das vom Ansatz her gut gelöst von BMW. Aber die Option zu haben sich nicht ins Wort fallen zu lassen oder den Gesprächspartner nicht zu unterbrechen, finde ich trotzdem wichtig. Weil unterbrochen wird man von der freundlichen Dame ja trotzdem, ob der andere es nun hört oder nicht.

Insgesamt bin ich aber auch sehr zufrieden mit dem Auto, das sind nur Feinheiten die meiner Meinung nach noch optimiert werden sollten.

Seit dem Update auf 07/2020 plappert mir das Navi nur bei Telefonaten dazwischen. Ich habe die Tonausgabe grundsätzlich deaktiviert, muss sie aber jetzt jedes Mal wieder ein- und ausschalten, damit sie wirklich ruhig ist.

Kleiner Tipp: Ich habe von Sprachansagen auf „Gong“ umgeschaltet. So quasselt keiner und man wird dezent auf ein Manöver vorbereitet.

Du musst die Tonausgabe echt jedesmal ausschalten?
Dann stimmt bei deinem was nicht oder es ist noch irgendeine Einstellung falsch - ich hab die sofort nach Übergabe ausgeschaltet und seither ist Ruhe.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was mir ne Tonansage bringen soll, die Navigationsanzeigen im HUD, Tacho und aufm Navi sind so gut, dass ich da keine zusätzliche Ansage brauch...

Oha, also kann man die Navi-Ansagen beim Telefonieren tatsächlich nicht ausschalten,
habe schon gedacht das liegt an mir ^^
Aber gut zu lesen, dass wenigstens der Gesprächspartner die Ansage nicht mitbekommt.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 8. März 2022 um 13:50:09 Uhr:

Aber gut zu lesen, dass wenigstens der Gesprächspartner die Ansage nicht mitbekommt.

Wobei ich den Teil nicht verstehe, denn die Naviansage hört der andere doch automatisch übers Telefon mit. Wie soll denn das gehen, dass der Gegenüber den Fahrer sprechen hört, aber die Navi Ansage nicht hören soll?

Ich beziehe mich auf den Thread von @markh vom 15.Feb.
Persönlich muss ich das selber nochmal testen.
Ich habe verzweifelt gesucht, wie ich die Navi-ansagen während des Telefonats ausbekommen,
kenne diese Funktion von Audi, Mercedes, VW

Heute mal getestet:
meine Frau zu Hause bzw. am anderen Ende des Telefons,
hat die Naviansagen während meiner Fahrt nicht gehört.

Zitat:

@Christian_13 schrieb am 10. März 2022 um 20:35:47 Uhr:

Heute mal getestet:
meine Frau zu Hause bzw. am anderen Ende des Telefons,
hat die Naviansagen während meiner Fahrt nicht gehört.

Ja, das Ausblenden der Ansagen funktioniert sehr gut (gleiches gilt übrigens auch für die 'Parkpiepser'

;)

. Leider ist das nicht wirklich praktisch, denn der Gesprächspartner bekommt gar nicht mit, dass das Navi eine Ansage macht, und quatscht munter weiter. Im Endeffekt bekommt man dann weder mit, was die Dame im Navi sagt, noch was der Gesprächspartner einem mitteilen will.

Ich habe was neues, dass hier ansatzweise rein passt. Ich habe ganz plötzlich gar keine Navi Sprachhinweise mehr. Ist alles aktiviert und die nette Assistentin schaltet die auch immer wieder ein es gibt aber keine Hinweise. Einer eine Idee woran es evtl. liegt?

@GTDennis

Hast Du vielleicht die Lautstärke während einer Ansage ausversehen komplett heruntergedreht?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81