1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navifehler, findet keine aktuelle Positon

Navifehler, findet keine aktuelle Positon

Opel
Themenstarteram 30. August 2007 um 19:38

hallo zusammen,

seit heute spinnt mein navi.

habe ein 2013 mit navi.

problem ist folgendes. er berchnet keine route mehr. aktueller standort ist ein ort der als start von einer alten route stammt.

bin jetzt aber zu hause und unter info steht immer noch dieser ort, der 100km entfernt ist, als aktueller standort.

wer weiß rat?

gruß mathias

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du denn schonmal die Navi-CD aus dem Schacht geholt bzw. auswerfen lassen?! Würde ich mal probieren, denn nach dem erneuten Einlegen der CD wird sie komplett neu geladen + das Navi "merkt" vielleicht seinen Fehler. Zum Abstöpseln des Radio/Navi-Gerätes will ich Dir jetzt lieber nichts sagen, denn das habe ich auch noch nicht gemacht und ich weiß auch nicht, was dann alles passiert... :rolleyes:

Oh - noch was. Als Fehlerursache könnte natürlich auch noch der GPS-Empfänger samt Verbindungskabel/-stecker in Frage kommen. Wenn daran etwas defekt sein sollte kann es auch sein, daß das 2013 an dem letzten Standort "festhält"...!?

Bin mir allerdings sicher, daß hier noch der ein oder andere besser bescheid weiß + Dir mehr helfen kann als ich.

Viel Glück bei der Lösung des Problems,

De Winkelhause ;)

am 30. August 2007 um 19:47

Checkmal ob dein Navi GPS Verbindung hat, soweit mir bekannt hat auch das 2013 ein Testmode dafür.

Mfg David

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:48

ja, die navi-cd habe ich schon mehrmals rausgenommen und wieder eingelegt. doch fehler bleibt.

Themenstarteram 30. August 2007 um 19:49

im testmode verändern sich die n und e werte. aber ich hab keine ahnung ob die stimmen.

Schonmal einen Reset versucht ?

Geht beim 2013 AFAIK indem man Clear und Main zusammen ca. 10 Sekunden drückt.

Wenn sich die N und E Werte verändern dürften das die Nord und Ost-Werte des Standorts sein.

Das ist aber die Positionsbestimmung und hat zunächst mit der Routenberechnung nix zu tun.

Stimmt denn der Standort wenigstens, wenn Du die Position des Fahrzeugs veränderst ?

Ist es denn nicht so, dass, wenn der GPS-Empfang ausfällt, vielleicht durch einen Defekt des Empfängers, die Radsensoren die etwaige Position an das Navi melden? Ich weiß ja nicht, ob die Navis sowas noch haben, bei alten Blaupunkt-Navis gab es sowas. Wenn es so ist, dürfte ja nicht immer der selbe Startpunkt angezeigt werden. Vielleicht hilft es ja, die Batterie abzuklemmen, um das Navi zu resetten...

LG

Claudi

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

Ist es denn nicht so, dass, wenn der GPS-Empfang ausfällt, vielleicht durch einen Defekt des Empfängers, die Radsensoren die etwaige Position an das Navi melden? Ich weiß ja nicht, ob die Navis sowas noch haben, bei alten Blaupunkt-Navis gab es sowas. Wenn es so ist, dürfte ja nicht immer der selbe Startpunkt angezeigt werden. Vielleicht hilft es ja, die Batterie abzuklemmen, um das Navi zu resetten...

LG

Claudi

Wurde das Auto vielleicht auf einem Transporter bewegt ? Das mag das Navi auch nicht...

Themenstarteram 30. August 2007 um 20:26

der standort ist ja das problem. dieser ändert sich ja nicht und deswegen habe ich immer nen falschen ausgangspunkt.

von diesem berchnet er jede strecke. aber nicht vom aktuellen standort.

auto wurde nicht transportiert o.ä.

Themenstarteram 30. August 2007 um 20:59

war eben nochmal am auto wg reset.

main und clear zusammen für länger als 10s funktioniert nicht.

gibt es ne andere lösung.

gruß mathias

welche farbe hat denn das gps symbol?? rot gelb grün??

Themenstarteram 30. August 2007 um 22:02

habe nur ein gid, kein cid. gibt also keine farbigen symbole, oder?

Also berechnet er doch die Route? Und wenn Du zu Hause bist und als Ziel "Nach Hause" eingibst, sagt er, Du müsstest 100 km fahren? Was passiert denn, wenn er die Route berechnet hat und Du fährst los? Navigiert er dann?

Guck auch mal hier: www.navi-forum.net/board/n-t24087.html

Original geschrieben von gts-cruiser

der standort ist ja das problem. dieser ändert sich ja nicht und deswegen habe ich immer nen falschen ausgangspunkt.

von diesem berchnet er jede strecke. aber nicht vom aktuellen standort.

auto wurde nicht transportiert o.ä.

Themenstarteram 31. August 2007 um 6:12

moin,

war eben beim foh. konnte mit seinem tech aber auch nicht helfen. habe das radio rausgezogen. bringt aber auch keine abhilfe.

wenn ich losfahre, ist nur die windrose zu sehen und er sagt"das ziel liegt in der angezeigten richtung". er findet die aktuelle position nicht. im testmode bewegt sich was und es sind andere zahlen als unter info aktuelle position.

Servus Zusammen,

hatte das jemand schon mal dass der gefundene Standort um ca. 100m Versetzt war als die eigentlich korrekte Position. Ist aber immer schön mitgewandert aber eben total falsch!

Das ist mir am Mittwoch passiert, es war somit mit Navi unfahrbar, weil er das Auto irgendwo im Feld geortet hat obwohl das Fahrzeug auf der Autobahn war.

Radio ausschalten oder DVD neu einlesen half alles nichts! Der Schraubenschlüssel erschien während der Fahrt nicht, aber Sie ging beim Check der Zündung nicht aus.

Ein Fehler war wohl nicht hinterlegt, mit meinem OBD2 Reader konnte ich auch nichts auslesen.

Bei der Heimfahrt hat der GPS Standort zumindestens wieder gestimmt.

"Opel Signum - Und es wird nie langweilig"

Deine Antwort