1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Navigation aktuelle Verkehrsdaten

Navigation aktuelle Verkehrsdaten

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 19:37

Hallo zusammen,

seit Mittwoch habe ich meinen Cupra Leon ST. War mittlerweile auch schon längere Strecken unterwegs. Daher zur Navigation eine Frage.

Weder eine gesperrte Straße unmittelbar bei mir zu Hause noch, eine gesperrte Autobahnauffahrt werden vom Navi angezeigt. In der Bedienungsanleitung finde ich nichts. Wie bekomme ich diese Daten?

Beim meinem alten Leon ST ging das alles automatisch.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo, bei Cupra connect anmelden. Ist das erste Jahr Gratis.

Dann für 2 Jahre für circa 120 Euro.

Danach bekommt man monatliche Updates fürs Navi und die aktuelle Verkehrslage.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 20:22

Vielen Dank. Alternative wäre wahrscheinlich Android car Play, korrekt?

Klar wäre oder ist das eine Alternative.

Ich selber fahre meinen Formentor seit 4 Monaten mit Cupra Connect. Ich bin sehr zufrieden damit.

Werde nach 1 Jahr auch verlängern.

Themenstarteram 29. Oktober 2023 um 21:15

Okay. Bei mir geht es noch bis zum 7.2.24. Muss man die direkt verlängern oder geht das auch später?

Man kann maximal 1 Monat vorher verlängern.

Man kann auch später wieder einsteigen.

Ich werde auf alle Fälle gleich verlängern, weil ich einfach das monatliche Karten Update möchte und die aktuellen Verkehrsdaten sind mir auch wichtig. Bei mir ist immer das Navi eingeschalten. Deshalb habe ich es mir auch gegönnt.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 5:18

Ja da bin ich nicht viel anders. Maps ist als Navi aber schon eine Instanz. Egal. Teste und vergleiche bis Februar erstmal weiter. Vielen Dank für die Hilfe

Wie gut sind denn die Live Verkehrsdaten? Google Maps legt die Messlatte ja schon Recht hoch.

Meine Erfahrung:

Straßensperrungen, Gefahrenstellen und Staus sind sehr schnell aktuell. Beim entfernen dieser Stellen hinkt es manchmal hinterher.

Zusätzlich zeigt es im Winter sogar Glättegefahrstellen, welche ich bei Google noch nie gesehen habe. Dachte zuerst das ist Quatsch, aber mir ist es schon zweimal passiert dass an diesen gezeigten Stellen plötzlich tatsächlich gefährliches Blitzeis war.

Was schlecht zu beurteilen ist in wie weit Verkehrsdichten einberechnet werden, es ist nicht so dass man dies wie bei Google Maps mit den Farben grün/orange/rot signalisiert bekommt.

Ich hatte aber testweise schon mehrmals Google Maps und das feste Navi parallel laufen lassen, da hat sich bisher nie groß was genommen.

In der Stadt kam es höchstens mal vor, dass sich die Verkehrsführung leicht unterscheidete.

Die Ankunftszeiten des Werksnavi ändern sich auf jeden Fall nicht so oft wie die von Google Maps, daher gehe ich mal davon aus, dass hier Google Maps schon den aktuellen Verkehrsfluss intensiver berücksichtigt als das Werksnavi.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 8:07

@VAGCruiser parallel genutzt meint über Infosystem und Handy, oder? Parallel über das Infosystems ist Maps und das Werksnavi doch nicht zu nutzen?

Ja, im Leon muss dazu Android Auto aus sein, also Maps am Handy nutzen. Wenn man es am Auto macht, sobald man eine Zielführung startet, stoppt die Zielführung auf dem anderen Navi.

(Im Passat geht dies tatsächlich parallel, das macht einen aber verrückt wenn beide zeitgleich reden ;-) )

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 30. Oktober 2023 um 08:55:13 Uhr:

Meine Erfahrung:

Straßensperrungen, Gefahrenstellen und Staus sind sehr schnell aktuell. Beim entfernen dieser Stellen hinkt es manchmal hinterher.

Zusätzlich zeigt es im Winter sogar Glättegefahrstellen, welche ich bei Google noch nie gesehen habe. Dachte zuerst das ist Quatsch, aber mir ist es schon zweimal passiert dass an diesen gezeigten Stellen plötzlich tatsächlich gefährliches Blitzeis war.

Was schlecht zu beurteilen ist in wie weit Verkehrsdichten einberechnet werden, es ist nicht so dass man dies wie bei Google Maps mit den Farben grün/orange/rot signalisiert bekommt.

Ich hatte aber testweise schon mehrmals Google Maps und das feste Navi parallel laufen lassen, da hat sich bisher nie groß was genommen.

In der Stadt kam es höchstens mal vor, dass sich die Verkehrsführung leicht unterscheidete.

Die Ankunftszeiten des Werksnavi ändern sich auf jeden Fall nicht so oft wie die von Google Maps, daher gehe ich mal davon aus, dass hier Google Maps schon den aktuellen Verkehrsfluss intensiver berücksichtigt als das Werksnavi.

Danke dir für die Einschätzung! Verkehrsaufkommen gehört für mich zur Kategorie "nice to have". Wenn das Navi mich davor bewahrt in richtig dumme Staus oder gesperrte Straßen zu fahren , dann bin ich schon zufrieden :D

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:44:10 Uhr:

[...] Wenn das Navi mich davor bewahrt in richtig dumme Staus oder gesperrte Straßen zu fahren , dann bin ich schon zufrieden :D

Da muss man aber auch sagen, wenn es eben keine sinnvolle Alternativroute gibt, die Beispielsweise schneller als die 30 Minuten Stau sind, schickt es einen eben in den Stau.

Das sind die Situationen wo dann viele sagen was das denn für ein schlechtes Navi ist, dabei hat es alles richtig gemacht.

Hatte diese Situation erst letzte Woche als wir mit zwei Autos unterwegs waren, ich bin gemäß Navi in den Stau und habe meine Zeit abgesessen, der andere ist über Land- und Bundesstraßen drumherum gefahren und war trotzdem 5min langsamer als ich :-)

Und Straßensperungen, meine tägliche Route ist eine sehr unfallreiche Strecke, die ist generell so 2 mal im Jahr wegen Unfall gesperrt. Die Sperrungen waren bisher recht fix auf dem Autonavi, da war der Unfall gerade mal vor 20-30 min erst passiert. Wenn man natürlich zu dem Unfall kommt und die Straße vor 2 min erst gesperrt wurde, kann das Navi auch nicht hellsehen.

Zitat:

@MarcoH schrieb am 30. Oktober 2023 um 09:07:14 Uhr:

@VAGCruiser parallel genutzt meint über Infosystem und Handy, oder? Parallel über das Infosystems ist Maps und das Werksnavi doch nicht zu nutzen?

Zumindest mit Apple Carplay kannst Du mit dem eingebauten Navi fahren, aber beispielsweise WAZE im Hintergrund aktiv haben (ohne Routenführung!). Ab und an erzählt dir WAZE dann etwas "Interessantes".

Man kan auch problemlos im WAZE neue POI eingeben - das Navi stört sich nicht dran.

Kann man per Automation (in den Kurzbefehlen) einrichten, dass WAZE startet, sobald man den FOKUS "Fahren" auswählt ... und das macht CarPlay für einen, wenn man das möchte.

Grüßle

Chris

Zitat:

@MarcoH schrieb am 30. Oktober 2023 um 06:18:29 Uhr:

Ja da bin ich nicht viel anders. Maps ist als Navi aber schon eine Instanz.

Maps ist in Summe das beste Navi, ja. Aber auch lange nicht Fehlerfrei. Die Verkehrsdaten sind das eine, die sind wirklich Top. Routenführung ist aber schonmal etwas Fehleranfällig. Hatte es jetzt in 4 Wochen schon zweimal, dass es die Zufahrt zu einem Ziel (einmal eine KFZ Werkstatt, einmal eine Privatadresse) falsch angezeigt hat. Beide Ziele lagen mit der Rückseite an einer Haupt bzw Landstraße. Die Zufahrt bzw Haustür, waren aber auf einer Parallelstraße. Habe dann beides mit dem Cupranavi gecheckt. Beide Adressen hätte es korrekt navigiert.

Deine Antwort