ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navigation am Lüftungsgitter. Klappt das gut oder lieber lassen?

Navigation am Lüftungsgitter. Klappt das gut oder lieber lassen?

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 15:56

Hallo,

benutzt hier jemand ein Navi, welches er an die Lüftungsgitter steckt? Sind die Laschen stabil genug? Weil sie ja eigentlich ziemlich anfällig sind und gerne kaputt gehen.

Ich wollte erst Meinungen von anderen hören, bevor ich es versuche.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 9. Oktober 2013 um 19:33

Sieht doch gut aus, aber warum hast du dein Auto auf die Seite gelegt? :-)

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich würde es sein lassen, da die Verbindungsstreben zwischen den Lammelen sehr dünn und empfindlich sind.

 

MfG Dark-Angel712

am 1. Oktober 2013 um 18:28

Navi habe ich auch nicht an die Gitter gehängt, aber einen kleinen "Beutel" in dem normalerweise 3 Brillen sind und den ich auch als Becherhalter für Getränke benutze. Ist auch bei 0,5l kein Problem.

Edit: Vielleicht sollte ich aber doch dazu sagen, dass dieser Beutel nicht in der Mitte einer Lamelle hängt, sondern ganz außen an der untersten Lamelle und der Haken zum Aufhängen zusätzlich vom Rahmen gestützt wird.

am 1. Oktober 2013 um 19:27

Zeitweise (Urlaub, unbekannte Städte) hängt das Navi bei mir bisher ohne Probleme am Lüftungsgitter. Die Lamellen kann man dann zur Ausrichtung des Luftstromes allerdings nicht mehr großartig verstellen. Das Gewicht dürfte (wenn nicht irgendetwas gegen das Navi gestoßen wird) nicht das Problem für die Lamellen sein. Wenn man mal rechnet, dass "CossiMK2" `nen halben Liter dranhängt, entspricht das ca. 500g ... Mein Navi wiegt 210 g + ca. 50 g die Halterung.

 

Grüße

 

Jörg

http://www.ebay.de/.../120661189273?...

http://www.ebay.de/.../120661188060?...

Ich habe die schlanke Version von Kuda und bin sehr zufrieden .

Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 5:31

Zitat:

Original geschrieben von icebear72

http://www.ebay.de/.../120661189273?...

http://www.ebay.de/.../120661188060?...

Ich habe die schlanke Version von Kuda und bin sehr zufrieden .

Das ist ja mal was ganz anderes! Ist echt ne schöne Lösung. Muss ich mir aber noch überlegen, ob ich so viel Geld ausgeben will dafür. Vielleicht hats ja einer gebraucht...

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten bisher.

Grüße

Also irgendein Gebammel im Bereich der Windschutzscheibe mag ich ja gar nicht. Außerdem ist auch die Bedienung während der Fahrt etwas unbequem :cool:

Ich hab mir die Halterung Xtand Go von Justmobile an die Mittelkonsole geklebt. Die Adapter lassen sich auf alles Kleben (Handy Halter, etc) und ist somit Universal :D

Cimg5985
Hr-halterung
Img-0447

Ich kann mich nur anschliessen - die Halterungen für die Windschutzscheibe sind auch nicht "meins". Bin deshalb für 2 Stunden in den heimischen Bastelkeller gegangen und habe mir selbst eine Halterung geformt. Ein Stück 4mm Plexiglas zurechtgesägt und mit dem Heissluftfön gebogen. Die Halterung wurde dann mit Klettband um das GID befestigt - hält bombenfest. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber es hat mich ausser Zeit fast nix gekostet. Das 6" Navi ist in Reichweite, die Frontscheibe bleibt frei, alle sonstigen Armaturen können weiter bedient werden und alles kann rückstandslos wieder entfernt werden.

Grüße und ein schönes, langes WE

Werner

Vectra-357-navi
Vectra-362-navi
Vectra-369-navi
+1

bei denen die kein navi haben.....okay.......aber die ein cd 70 oder dvd 90 haben, warum benutzt ihr andere navis? mein dvd 90 navi funzt 1a...................

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Also irgendein Gebammel im Bereich der Windschutzscheibe mag ich ja gar nicht. Außerdem ist auch die Bedienung während der Fahrt etwas unbequem :cool:

Ich hab mir die Halterung Xtand Go von Justmobile an die Mittelkonsole geklebt. Die Adapter lassen sich auf alles Kleben (Handy Halter, etc) und ist somit Universal :D

Hi,

die Idee gefällt mir echt gut, aber ich nutze ein Tomtom Navi mit 5 Zoll Display und das passt da nicht rein glaube ich?

 

Zitat:

Original geschrieben von vecciwerni

Ich kann mich nur anschliessen - die Halterungen für die Windschutzscheibe sind auch nicht "meins". Bin deshalb für 2 Stunden in den heimischen Bastelkeller gegangen und habe mir selbst eine Halterung geformt. Ein Stück 4mm Plexiglas zurechtgesägt und mit dem Heissluftfön gebogen. Die Halterung wurde dann mit Klettband um das GID befestigt - hält bombenfest. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber es hat mich ausser Zeit fast nix gekostet. Das 6" Navi ist in Reichweite, die Frontscheibe bleibt frei, alle sonstigen Armaturen können weiter bedient werden und alles kann rückstandslos wieder entfernt werden.

Grüße und ein schönes, langes WE

Werner

Hi. Coole Lösung, aber leider doch nichts für mich.

-------------------------------------------

Ich habe das hier gefunden. Was haltet ihr davon?

Beanbag von Tomtom

Beanbag Universal

am 3. Oktober 2013 um 11:46

Sieht ganz gut aus. Ich hab für das 5" Garmin Navi in unseren anderen Autos eine ähnlich Lösung mit rutschfester Unterlage auf dem Armaturenbrett und darauf mittels Saugnapf befestigtem Navi. Die Unterlage ist größer (ca. DIN A5) und das Ganze hält bombenfest - selbst bei einer Notbremsung.

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von CossiMk2

Sieht ganz gut aus. Ich hab für das 5" Garmin Navi in unseren anderen Autos eine ähnlich Lösung mit rutschfester Unterlage auf dem Armaturenbrett und darauf mittels Saugnapf befestigtem Navi. Die Unterlage ist größer (ca. DIN A5) und das Ganze hält bombenfest - selbst bei einer Notbremsung.

Hi,

frag mich ob original besser ist oder das universelle genau so gut ist. Original gibt's für 8€ mehr.

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Also irgendein Gebammel im Bereich der Windschutzscheibe mag ich ja gar nicht. Außerdem ist auch die Bedienung während der Fahrt etwas unbequem :cool:

Ich hab mir die Halterung Xtand Go von Justmobile an die Mittelkonsole geklebt. Die Adapter lassen sich auf alles Kleben (Handy Halter, etc) und ist somit Universal :D

Hi,

die Idee gefällt mir echt gut, aber ich nutze ein Tomtom Navi mit 5 Zoll Display und das passt da nicht rein glaube ich?

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von vecciwerni

Ich kann mich nur anschliessen - die Halterungen für die Windschutzscheibe sind auch nicht "meins". Bin deshalb für 2 Stunden in den heimischen Bastelkeller gegangen und habe mir selbst eine Halterung geformt. Ein Stück 4mm Plexiglas zurechtgesägt und mit dem Heissluftfön gebogen. Die Halterung wurde dann mit Klettband um das GID befestigt - hält bombenfest. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber es hat mich ausser Zeit fast nix gekostet. Das 6" Navi ist in Reichweite, die Frontscheibe bleibt frei, alle sonstigen Armaturen können weiter bedient werden und alles kann rückstandslos wieder entfernt werden.

Grüße und ein schönes, langes WE

Werner

Hi. Coole Lösung, aber leider doch nichts für mich.

-------------------------------------------

Ich habe das hier gefunden. Was haltet ihr davon?

Beanbag von Tomtom

Beanbag Universal

Klar passt das, man klebt einfach den kleinen Adapter auf die Rückseite des Navis, so hab ich auch den OBD Reader an die Halterung bekommen.

Den kleinen Adapter hab ich in meinem Fall auf die Handy Halterung geklebt. Super!

Cimg5986
Cimg5978

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Also irgendein Gebammel im Bereich der Windschutzscheibe mag ich ja gar nicht. Außerdem ist auch die Bedienung während der Fahrt etwas unbequem :cool:

Ich hab mir die Halterung Xtand Go von Justmobile an die Mittelkonsole geklebt. Die Adapter lassen sich auf alles Kleben (Handy Halter, etc) und ist somit Universal :D

Hi,

die Idee gefällt mir echt gut, aber ich nutze ein Tomtom Navi mit 5 Zoll Display und das passt da nicht rein glaube ich?

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Zitat:

Original geschrieben von vecciwerni

Ich kann mich nur anschliessen - die Halterungen für die Windschutzscheibe sind auch nicht "meins". Bin deshalb für 2 Stunden in den heimischen Bastelkeller gegangen und habe mir selbst eine Halterung geformt. Ein Stück 4mm Plexiglas zurechtgesägt und mit dem Heissluftfön gebogen. Die Halterung wurde dann mit Klettband um das GID befestigt - hält bombenfest. Ist wahrscheinlich nicht jedermanns Geschmack, aber es hat mich ausser Zeit fast nix gekostet. Das 6" Navi ist in Reichweite, die Frontscheibe bleibt frei, alle sonstigen Armaturen können weiter bedient werden und alles kann rückstandslos wieder entfernt werden.

Grüße und ein schönes, langes WE

Werner

Hi. Coole Lösung, aber leider doch nichts für mich.

-------------------------------------------

Ich habe das hier gefunden. Was haltet ihr davon?

Beanbag von Tomtom

Beanbag Universal

Klar passt das, man klebt einfach den kleinen Adapter auf die Rückseite des Navis, so hab ich auch den OBD Reader an die Halterung bekommen.

Den kleinen Adapter hab ich in meinem Fall auf die Handy Halterung geklebt. Super!

Und der andere klebt an der Mittelkonsole

Im Lieferpaket sind 3 Adapter enthalten.

Cimg5986
Cimg5978
am 5. Oktober 2013 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Signum Sport Driver

Hallo,

benutzt hier jemand ein Navi, welches er an die Lüftungsgitter steckt? Sind die Laschen stabil genug? Weil sie ja eigentlich ziemlich anfällig sind und gerne kaputt gehen.

Ich wollte erst Meinungen von anderen hören, bevor ich es versuche.

Grüße

Zurück zur Anfangsfrage... ich benutze eine Halterung für die Lüftung Mitte rechts und das seit 2 Jahren und 45.000 Km und alles ohne Probleme. Meine Frau hat auch schon mal grob daran rumgefummelt und es ist noch alles heile. Nur die Lage könnte höher sein. Meine Frau nervt manchmal der Luftzug wenn die Klima an ist, denn die Luft strömt dann hinter dem Navi (Medion) zu ihr rüber und das mag sie generell nicht.

An der Windschutzscheibe liegt besser im Blickfeld und hat mich auch nie gestört im Corsi und früher im Civic.

Was macht ihr mit dem TMC Kabel? Die kl. Antennen sind ja vom Empfang nicht besonders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navigation am Lüftungsgitter. Klappt das gut oder lieber lassen?