ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. NAVIGATION !das kleine (fehlende) HANDBUCH! Multimedia Navi Pro. Tipps und Tricks

NAVIGATION !das kleine (fehlende) HANDBUCH! Multimedia Navi Pro. Tipps und Tricks

Opel Insignia B
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 20:29

Geschäftlich bin ich viel unterwegs und brauche ein verlässliches Navi - der Insignia kann siecher viel durch sein Multimedia Navi Pro.

Nach 700km bin ich schwer genervt und vermisse mein funktionierendes Intellilink mit Touchpad!

10 + x Zwischenziele waren möglich, einfache Anwahl der Gesamtreisedauer, -kilometer und Ankunftsrzeit.

Es gibt nur keine ANLEITUNG seitens Opel, nur dieses hier:

klick

Seitens Buick gibt es folgende Anleitung:

klick

U.a. stellen sich mir folgende Fragen:

Zwischenziele wie werden Sie erstellt?

Wo wird die Reihenfolge der Zwischenziele festgelegt?

Eingabe möglich, aber bisher keine Sortiermöglichkeit gefunden.

Wo sind die Gesamtkilometer, die Gesamtreisedauer zu finden?

Reisedauer und Kilometer bis zum nächsten Ziel werden unten rechts angezeigt aber nicht die gesamte Route?

Weiteres Thema Live Funktion und Mobiler Hotspot.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sommerfeld20 schrieb am 16. Dezember 2018 um 10:58:52 Uhr:

 

Das hier ist ein FORUM. Ein Platz für öffentliche Disukussionen. Versuch doch mal die Wortbedeutung zu ergründen. Leider benutzt Du offensichtlich das Navi nicht wie vorgesehen. Ich benutze es auch täglich, habe aber keine derartigen Probleme.

Ich kann auch nachvollziehen, warum Du damit nicht ins Autohaus gehst. Die MAs mögen solchen Persönlichkeiten mit solchen Fragen überhaupt nicht.

Komisch !

Ich dachte mir das MotorTalkForum ist ein fachspezifisches Forum.

Unter einem fachspezifischen Forum stelle ich mir eigentlich vor, dass man einem der ein Problem und/oder Frage hat so weit als möglich unterstützt und auch beim Thema bleibt.

Wenn du zu diesem Thema nichts zu sagen hast, ausser dass du keine derartigen Probleme mit dem Navi hast, dann lass das Thema doch links liegen.

Aber vielleicht bin ich ja als Nichtakademiker ohne naturwissenschaftlichem Hintergrund einfach nur zu blöd um deine Beweggründe zu verstehen.

Schade ist nur, dass wiederum ein Thread mit solchen kindlichen Diskussionen zugemüllt wird.

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten
am 4. Dezember 2018 um 20:44

Während der aktiven Route kann man Zwischenziele zur Route zufügen. Das habe ich schon mal gemacht. Ob es noch andere Möglichkeiten gibt, das weiß ich nicht.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 6:18

Danke @Sommerfeld, soeben probiert -

Zwischenziele sind entweder per Tastatur und Lupe (links oben) oder per Sprache möglich.

Wenn das Ziel vom System gefunden wurde, wird angeboten es als neues oder als Zwischenziel zu speichern.

Nur die Reihenfolge kann ich bisher nicht ändern!?

Auch sind maximal 6 Zwischenziele nur möglich.

Zitat:

@nocopycat schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:18:39 Uhr:

 

Nur die Reihenfolge kann ich bisher nicht ändern!?

Wenn du mehrere Ziele eingegeben hast, geh unten links auf das Zahnrad, und dann rechts unten, genaue Bezeichnung weiß ich jetzt nicht mehr, aber irgendwasn mit "Ziele".

Dort kannst du dann entweder einzeln löschen oder eben verschieben.

 

am 5. Dezember 2018 um 7:28

Die Frage ist doch, ob man real so viele Zwischenziele überhaupt braucht?! Ich bisher jedenfalls noch nie. Was ich persönlich bei Navigon zu schätzen gelernt habe ist, dass es dort oben ein (konfigurierbare) Leiste gab, welche die Entfernung bspw. der nächsten Tankstelle oder des nächsten Rastplatzes anzeigte. Da konnte man immer spontan entscheiden, ob man da anhält. Einen anderen Hersteller, der das ermöglicht kenne ich nicht und Navigon gibt es quasi nicht mehr.

Die Frage ist doch warum die Reihenfolge geändert werden soll, ich gebe die Zwischenziele doch in der Reihenfolge ein wie ich sie brauche.

Weiter gibt es doch auch noch CarPlay und GoogleMaps, da kann man die Zwischenziele bei Bedarf einfach verschieben.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:05

@Sommerfeld hier geht es nicht um persönliche Befindlichkeiten. Generell ist es möglich verschiedene Zwischenziele einzugeben. Und um deine Frage zu beantworten, ich habe täglich 6-12 Zwischziele, die ich wie gewohnt vom alten Insignia Navi gern eingeben würde. Es soll sich bitte nicht zum Diskussionsthema sondern zum Hilfethema - Leitfaden entwickeln so lange es keine Anleitung seitens Opel gibt.

@Pit das Navi sortiert die Zwischenziele wie es will, sortiert nach Entfernung vom Standort. CarPlay und Google ist keine Lösung. Danke dennoch!

@Kitekater danke, dein Hinweis war eine Gute Hilfe!

Beim drücken des "Zahnrades" auf dem Navibildschirm öffnet sich das folgende Menü Bild 1

Beim tippen auf "Ziele bearbeiten" öffnet sich das Untermenü Bild 2

Durch tippen auf die Pfeiltasten passiert nichts, man muss "halten" und "schieben" wenn das Zwischenziel sich rot einfärbt Bild 3 & 4

Wichtig! nicht rechts oben das X zum schließen nehmen, sondern links oben dieses < Symbol, sonst ist alles was man verschoben hat hinfällig und nicht gespeichert!

Bild 1
Bild 2
Bild 3
+1

Zitat:

@nocopycat schrieb am 5. Dezember 2018 um 16:05:48 Uhr:

@Pit das Navi sortiert die Zwischenziele wie es will, sortiert nach Entfernung vom Standort. CarPlay und Google ist keine Lösung. Danke dennoch!

Ist doch im ersten Ansatz nicht falsch.

am 5. Dezember 2018 um 19:16

Was machst Du bei deinen Zwischenzielen? Anhalten, Motor abstellen usw.? Wenn ja, dann machen Zwischenziele keinen Sinn. Mann könnte ja auch fordern, dass das Auto beim Erreichen von Zielen hupt. Nur macht das auch keinen Sinn. Das alte Bosch-Ding war in allen Belangen schlechter (langsam, altbackene Grafik, altertümliche Ausstattungsmerkmale,...) als das jetzige Infotainment/Navi.

Zitat:

@Sommerfeld20 schrieb am 5. Dezember 2018 um 20:16:07 Uhr:

Was machst Du bei deinen Zwischenzielen? Anhalten, Motor abstellen usw.? Wenn ja, dann machen Zwischenziele keinen Sinn. Mann könnte ja auch fordern, dass das Auto beim Erreichen von Zielen hupt. Nur macht das auch keinen Sinn. Das alte Bosch-Ding war in allen Belangen schlechter (langsam, altbackene Grafik, altertümliche Ausstattungsmerkmale,...) als das jetzige Infotainment/Navi.

Lieber einmal in 5 Minuten 10 Ziele eingeben als als 10 mal eine Minute.............. Zwischenziele machen also schon Sinn.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 21:36

Habt ihr Ideen zu den noch offenen Fragen:

Wo sind die Gesamtkilometer, die Gesamtreisedauer zu finden?

 

Reisedauer und Kilometer bis zum nächsten Ziel werden unten rechts angezeigt aber nicht die gesamte Route?

 

Weiteres Thema Live Funktion und Mobiler Hotspot.

@-Pitt danke für dein Verständnis

@Sommerfeld stell dir vor du hast an einem Tag 8 Ziele/Termine, aber um 15.00 einen festen Termin auf 400km Strecke verteilt.

Du gibst morgens auf der AB geführt vom Abstandstempomat, mit der Spracheingabe deine 8 Ziele ein und weist immer Zwischendurch ob du ein Ziel weglassen musst um den letzten Termin rechtzeitig zu schaffen!

Ich fahre über 200.000km in 3 Jahren, da hat man andere Ansprüche und vor allem nicht die Zeit nach einem Termin wieder erneut ein Ziel einzugeben!

Nach einem Termin sind mitunter verschiedene Telefonate zu führen, selbstverständlich per Freisprechanlage!

am 5. Dezember 2018 um 23:22

Zitat:

@nocopycat schrieb am 5. Dezember 2018 um 22:36:08 Uhr:

 

Ich fahre über 200.000km in 3 Jahren, da hat man andere Ansprüche und vor allem nicht die Zeit nach einem Termin wieder erneut ein Ziel einzugeben!

Nach einem Termin sind mitunter verschiedene Telefonate zu führen, selbstverständlich per Freisprechanlage!

Dann liegen die Ziele nur wenige Hundert Meter auseinander? Oder warum reicht die Zeit zur Eingabe nicht? Tut mir Leid, aber es ist ein Scheinargument. Naja, ich gehe dann schon mal alle Ziele fürs nächste Jahr eintragen, aber alle - außer das letzte Ziel - als Zwischenziele. :cool:

So ein System wäre vielleicht auch gut für die Deutsche Bahn. Ronald Pofalla wird sich freuen.

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 4:24

@Sommerfeld20 deine Kommentare sind wirklich nicht Zielführend.

Eher beleidigend, dein "Scheinargument" unterstellt mir, dass ich täuschen will!

Du bist ja bereits 6 Wochen hier angemeldet, kommentiere und antworte wenn du etwas zum Thema beitragen kannst.

Sinn des Forums ist nicht die Zahl der Beiträge hochzuschrauben!

Immerhin bei dir zur Zeit 3 pro Tag und 39 gesamt seit 22.11.2018.

Lies die Forenregeln und halte dich dran.

klick

Diese Funktionen gab es im alten Navis bis Mitte 2018. Ich nutze sie!

Sicher tankst du auch immer mehr Sprit in dein Auto und nicht nur die Menge, die bis zu deinem nächsten Ziel brauchst.

Bisher es kein Handbuch seitens Opel, das überhaupt die Funktionsweise des neuen Navi erklärt. Deshalb dieses Thema.

Hallo zusammen.

Ich habe bezgl. des Handbuches eine Mai direkt an Opel geschrieben da ich auch ein Handbuch vermisst habe.

Folgendes wurde mir mitgeteilt.

"Gern haben wir Ihre Anfrage geprüft und teilen Ihnen mit, dass es für das Multimedia Navi Pro leider noch keine Online Version des Infotainment Handbuches gibt. Wir weisen zusätzlich darauf hin, dass es für das Modell Jahr 2019 kein getrenntes Infotainment Handbuch gibt und es in der Betriebsanleitung für den Opel Insignia integriert ist."

Es gibt in der Betriebsanleitung für den Insignia eine Beschreibung des Infotainment-Systems.

Ob dort jetzt der die angefragten Punkte aufgeführt kann ich leider nicht sagen.

am 6. Dezember 2018 um 6:55

@nocopycat Deine Argumente sind nicht schlüssig und als Akademiker mit naturwissenschaftlichen Hintergrund kann ich sie einfach nicht nachvollziehen. So wird es auch anderen gehen. Und deswegen willst Du mich jetzt hier beleidigen?Warum lässt Du dir nicht einfach ein altes Bosch-Ding einbauen oder kaufst ein Garmin/TomTom? Können die das? Welche anderen Hersteller bieten so ein Merkmal an? Wenn Du hier nicht mindestens zwei Hersteller nennen kannst, dann kannst Du davon ausgehen, dass so etwas selten bis gar nicht genutzt wird! Ich jammere ja hier auch nicht über die fehlenden Funktionen, die ich von anderen Navis kenne. Das Multimedia Navi Pro ist das bisher beste und modernste System bei Opel!

Zur Ausgangsfrage: Im Handbuch für das Fahrzeug ist das Handbuch des Navi/Infotainment integriert! Zusätzlich gibt es eine Schnellstartanleitung auf DIN A5!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. NAVIGATION !das kleine (fehlende) HANDBUCH! Multimedia Navi Pro. Tipps und Tricks