ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navigation für Leon 3 (5F), Baujahr 2020 nachrüsten

Navigation für Leon 3 (5F), Baujahr 2020 nachrüsten

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 11:37

Achtung: meine Tochter hat vor 2-3 Wochen einen SEAT LEON (Baujahr 2020) gekauft. Bei den Ausstattungen war auch "Navigationssystem" aufgelistet. Im Betrieb hat sich herausgestellt, dass das Auto KEIN Navigationssystem hat, sondern GoogleMap soll/kann über MirrorLink vom Handy genutzt werden. Ich habe sie zu einem Anwalt geraten, allerdings die Verbraucherzentrale hat sie davon abgeraten. Das nur nebenbei.

Sie war gerade bein einem SEAT-Händler und auf ihre Frage hin hat man gesagt, ein Navigationssystem kostet 3.000 (Dreitausend) Euronen!!!!! Ich dachte, ich falle vom Stuhl...

Nun ergibt sich die Frage: gibt es am Markt vom Dritthersteller ein Autoradio, das

1.) Ins Leon hineinpasst

2.) Die sonstigen SEAT-Funktionen ermöglicht

3.) Auch die Lenkradtasten mit einbezieht

4.) Navigationssystem (z.B. Android) funktioniert, wie auch Freisprechen, usw..

Hat jemand da Erfahrung?

Danke, Laco

Ähnliche Themen
27 Antworten

Wenn das Navi Teil der Ausstattung sein sollte muss der Verkäufer es nachrüsten oder das Auto zurücknehmen.

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer nachzuvollziehen, wie es zu dieser Fehlbestellung gekommen ist

Aber nun ist es wohl so, dann kann man doch einfach mit der Situation umgehen und halt die Navigation auf dem Handy nutzen, machen viele andere Leute ohne eingebautes Navi auch

Opel baut meines Wissens nach auch gar keine Navigationssysteme mehr an

Natürlich ist bietet ein eingebautes Navi erhebliche Vorteile, aber es geht doch auch übers Smartphone

So schlimm ist das ganze jetzt auch nicht

Wenn ihr euch betrogen/getäuscht fühlt, solltet ihr euch mit dem Händler irgendwie einigen.

Zur Funktionalität:

Ich habe auch einen 5F (Modelljahr 2018) mit Navi und "Full-Link" (Android Auto / Apple CarPlay). Das eigentliche Navi nutze ich praktisch nie - meistens navigiere ich mit Google Maps. Eine weitere kostenlose Navi App ist Waze. Weitere Alternativen sind im Kommen (z. B. Sygic, allerdingsn icht kostenlos)

Ein Infotainment System OHNE Navi, aber mit "Full-Link" würde ich unbedingt gegenüber einem reinen Navi (ohne "Full-Link") vorziehen. Abgesehen davon, dass man viele Funktionen übers Infotainment System steuern kann und z. B. auch die Spracheingabe per Taste am Lenkrad funktioniert, hat man immer kostenlos und automatisch aktuelles Kartenmaterial und durch die vielen User immer aktuelle Verkehrsdaten.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 12:57

Vielen Dank für die schnelle Antworte! Natürlich geht das GoogleMap über Full-Link. Sie möchte aber das Handy für's Telefonieren nutzen und eine separate Navigation zum Fahren. Ich stehe einer SEAT-Nachrüstung eher nicht positiv gegenüber. Es soll wohl auch Lösungen von Drittanbietern für VW/SEAT/SKODA-Fahrzeuge geben. Z.B. sollen die Geräte von JOYING gut funktionieren und kosten einige Hunder Euronen. Falls jemand Erfahrung (gut/schlecht) damit hat, würde auch helfen. Vorteil: da kann auch eine SIM-Karte rein und hast Internet auf dem Gerät - müsste normal sein im Jahr 2020 überall.

Wieso soll denn die Nutzung von Android auto dem telefonieren im Wege stehen? Deine Tochter soll sich mal android auto aufs Handy laden und mit Android auto und google maps fahren. Es gibt nichts besseres. Sie kann via Lenkradtaste sagen wen sie anrufen will, kann sich whatsapp vorlesen lassen und parallel sich navigieren lassen und sogar Musik streamen, wenn sie mal nicht telefoniert. ;)

 

Ich würde nix halbgares nachrüsten wenn das auto fulllink kann.

 

Ich glaube sie hat die Funktion noch gar nicht entdeckt.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 15:56

pumischn86, meine Tochter hat ein iPhone12 und der SEAT-Händler sagte zu ihr: "Das kann sie NOCH nicht, weil iPhone 12 noch nicht FREIGESCHALTET ist und kann 1 Jährchen dauern...

Gut dann ist sie selbst schuld ;)

 

Dann bleibt nur umrüsten oder ein älteres iPhone oder Android zur Navigation besorgen. Hat die selben Funktionen mit simkarte wie ein nachgerüstetes radio, sieht aber, wie ich finde, dann nicht so bescheiden aus und sobald Apple es auf die Kette gekriegt hat kann sie ihr Handy nutzen. Wäre auf jedenfall die günstigste Möglichkeit.

 

 

Edit: https://www.motor-talk.de/.../...e-carplay-mit-iphone-12-t6986567.html is zwar vw, aber da geht's mit dem iPhone 12. Müsste doch dann auch hier gehen. Kenn mich aber mit den Apple Produkten leider gar nicht aus.

Die Aussage ist Quatsch, iPhone 12 wird ebenfalls unterstützt, zumindest wenn auch Carplay vorhanden ist, einfach mal anstecken und ausprobieren. Von irgendwelchen billigen Nachrüstlösungen rate ich ab, da wird nicht alles so unterstützt wie man es gerne hätte.

Von Alpine gibt es eine Nachrüstlösung, die kostet aber auch über 1.000€. Mit Android Auto bzw. Apple Carplay hat man eigentlich ein schönes Komplettpaket, Telefon, Navi über Drittanbieter, alles läuft wunderbar (zumindest bei mir mit Apple).

Zitat:

@laco2000 schrieb am 30. Dezember 2020 um 16:56:34 Uhr:

pumischn86, meine Tochter hat ein iPhone12 und der SEAT-Händler sagte zu ihr: "Das kann sie NOCH nicht, weil iPhone 12 noch nicht FREIGESCHALTET ist und kann 1 Jährchen dauern...

Mein Handy steht auch nicht in der Kompatibilitätsliste von Seat und funktioniert trotzdem. Zumindest einigermaßen (Probleme Soundqualtität, Abbrüche ab bestimmten Ladezustand - Probleme wohl nur bei neueren Huawei-Modellen)

 

Die iPhones sollen da deutlich unauffälliger sein, in Bezug auf Abbrüche und Systemfehler.

 

Ich würde einfach versuchen, mich auf einen Preisnachlass mit dem Händler zu einigen und dann würde ich mir ein günstiges iPhone kaufen, dass im Auto verbleibt.

Themenstarteram 30. Dezember 2020 um 18:33

MajoSteines217, da bin ich aber anderer Meinung. Ich will dem Hersteller nicht beugen und ein aktuelles Handy verkaufen und alten Schrott kaufen, damit das funktioniert. Da kommt ein Autoradio rein, womit alles funktioniert, was eigentlich in einem Auto 2020 von Haus aus funktionieren sollte. Ein Witz ist das: meine Tochter hat eine Mengelliste mit 9 (!!!) Fehlunktionen und das bei einem neuen Auto! Ich kann dir gerne zuschicken, wenn du möchtest. Händler: bitte Foto schicken, damit ich bearbeiten kann. Aha, z.B. bei Anruf Nebengeräusche - dann fotograpfiere mal. Rückfahrt-Leuchte geht nicht (Neuwagen!!!!), fotographiere mal. Ich hab zu ihr Am Anfang gesagt: kaufe einen scheiß Japaner. Alt aussehend, alter Motor (2.0Liter, 150PS), sie hörte nicht. Das nach 3 x BMW Gebrauchtwagen, zig Tausende bezahlt für Nix. Naja, die deutschen (auch Skoda/Seat) Autohersteller können mir gestohlen bleiben. BMW/Mercedes/Audi Neuwagen kannst du dir nicht leisten, bleiben Japaner/Koreaner übrig.

Das mit den Mängeln steht ja auf einem anderen Blatt. Aber dank Funktionalität über die Smartphones braucht eigentlich keine sau mehr ein Navi mit veralteten Kartenmaterial.... da nehm ich lieber google maps oder waze oder sonst was, hab aktuelle karten und sogar echtzeit verkehr, was das original Navi nicht kann. Aber wenn man zu viel Geld hat kann man natürlich auch irgendwas reinbasteln.

 

Aber versteh auch nicht wieso du dich über ein Auto aufregst was deiner Tochter gehört? Wenn die Mängel da sind, mach ich einen Termin in der Werkstatt und kläre die vor Ort.

 

Das "nur" fulllink verbaut ist wird eher ein Beratungs- und kommunikationsproblem sein. Bei mobile steht im Text immer: fulllink als Navi. Somit auch keine Möglichkeit der nachbesserungsgesuche beim Verkäufer.

 

Wir haben ein Navi mit echtzeit Verkehr und fahren trotzdem nur mit dem Handy angeschlossen, da ich so auch whatsapp nutzen und streaming einfacher möglich ist.

Von mir auch noch mal: CarPlay sollte CarPlay sein, das läuft auf jeden Fall. Mein Leon mit FullLink funktioniert perfekt mit iPhone XS und 12.

Das Seat Navi benutze ich auch praktisch nie, gerade in Städten sind Google/Apple da deutlich schneller was Verkehr und vor allem Baustellen angeht.

Zitat:

@laco2000 schrieb am 30. Dezember 2020 um 19:33:43 Uhr:

MajoSteines217, da bin ich aber anderer Meinung. Ich will dem Hersteller nicht beugen und ein aktuelles Handy verkaufen und alten Schrott kaufen, damit das funktioniert. Da kommt ein Autoradio rein, womit alles funktioniert, was eigentlich in einem Auto 2020 von Haus aus funktionieren sollte. Ein Witz ist das: meine Tochter hat eine Mengelliste mit 9 (!!!) Fehlunktionen und das bei einem neuen Auto! Ich kann dir gerne zuschicken, wenn du möchtest. Händler: bitte Foto schicken, damit ich bearbeiten kann. Aha, z.B. bei Anruf Nebengeräusche - dann fotograpfiere mal. Rückfahrt-Leuchte geht nicht (Neuwagen!!!!), fotographiere mal. Ich hab zu ihr Am Anfang gesagt: kaufe einen scheiß Japaner. Alt aussehend, alter Motor (2.0Liter, 150PS), sie hörte nicht. Das nach 3 x BMW Gebrauchtwagen, zig Tausende bezahlt für Nix. Naja, die deutschen (auch Skoda/Seat) Autohersteller können mir gestohlen bleiben. BMW/Mercedes/Audi Neuwagen kannst du dir nicht leisten, bleiben Japaner/Koreaner übrig.

Ich kann deinen Unmut in Teilen schon Nachvollziehen. Wir haben neben dem Seat Leon 5F ST auch noch einen BMW 1er F40 als Zweitwagen. Man merkt, dass der 5F nicht mehr so "frisch" ist, wie der BMW. Aber da liegt nunmal auch eine Generation dazwischen. Der Leon wurde 2012 vorgestellt und ist im Modellwechsel. Das iPhone 12 ist neu auf dem Markt. Seat hat gerade alle Hände voll zu tun, dass die Softwareprobleme beim aktuellen Leon KL abgestellt werden.

 

Klar, das integrierte Navi im 1er ist um Welten besser. Die Konnektivität auch. Ich nutze beim BMW das integrierte Navi und beim Seat Android Auto.

 

Hat man mit dem iPhone 12 denn wirklich gar keine Verbindung? Oftmals ist das System auch nur mit dem Originalkabel kompatibel.

 

Man sollte aber auch nicht vergessen, dass zwischen beiden Autos gut 10000€ in Bezug auf den BLP liegen.

 

Die Mängel, die du hast, würden mich wirklich mal interessieren. Ich habe einen Jahreswagen gekauft und bis auf ein paar kleine Sachen, finde ich einfach nix, dass ich zu bemängeln habe. Das ist mittlerweile mein zweiter Leon ST.

 

Ich hatte einen 1.4 TSI DSG und jetzt fahre ich einen 2.0 TSI DSG. Beide Autos sind Jahreswagen und sehr unauffällig.

 

Freundliche Grüße, Mario

 

 

 

Mein Cupra ist MJ 2016 und da funktioniert das iPhone 12 ohne Probleme. Dank Apple CarPlay und FullLink. Aber wie schon geschrieben wurde, achte darauf dass das USB kabel von Apple unterstützt wird.

Das erste mal habe ich 2 Stunden versucht das Handy mit den Wagen zu verbinden bzw CarPlay zu starten... ohne Erfolg. Dann habe ich ein Original Kabel von Apple genommen ( wollte ich eigentlich nicht da 2m lang ) und sie da, es funktioniert einwandfrei.

Jetzt hab ich dieses und funktioniert ohne Probleme

 

https://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_1?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Navigation für Leon 3 (5F), Baujahr 2020 nachrüsten