1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tarraco
  6. Navigation im Taracco

Navigation im Taracco

Seat Tarraco
Themenstarteram 24. Februar 2021 um 14:55

Hallo, ich habe mir einen Taracco (2021) als Reimport aus Tschechien gekauft. Leider vermisse ich das Navigationssytem in dem Fahrzeug. Ich habe auch keinen Karten Slot mit dazugehöriger SD Karte gefunden.

Besitzt dieses Fahrzeug kein Navi oder ist eine andere Möglichkeit der Darstellung im Display möglich.

Ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
28 Antworten

Wenn Er kein Navi hat hat Er keins..

Dann bleibt Dir noch Android Auto oder Apple CarPlay

Themenstarteram 24. Februar 2021 um 15:02

Das gibt es auch noch, ich dachte das ist heutzutage Standard das sowas in jedem Fahrzeug verbaut ist.

You get what you pay for. Ist leider so.

Zitat:

@Gueni112 schrieb am 24. Februar 2021 um 16:02:03 Uhr:

Das gibt es auch noch, ich dachte das ist heutzutage Standard das sowas in jedem Fahrzeug verbaut ist.

In 90% der Autos heutzutage ist das Navigationsystem an eine Ausstattungslinie gekoppelt oder als Einzelausttatung konfigurierbar.

Hallo,

ich habe heute einmal versucht unsere Fahrstrecke von Mühlheim (Main) nach Bad Staffelstein mit 6 Zwischenzielen ins Navi des Tarraco einzugeben und habe dabei folgende erste Erfahrungen gemacht:

1. Die Eingabe einer Route von A nach B ohne Zwischenziel ist gar kein Problem, allerdings kann man dann keinen Einfluss auf den Streckenverlauf nehmen.

2. Wenn man Zwischenziele vorgeben will, so muss man diese rückwärts vom Ziel in Richtung Startpunkt eingeben, ich dachte erst die Eingabe ist genau so, wie z.B. in Google Maps.

3. Nach Eingabe des vierten Zwischenziels, hat das Navi die Schnauze voll, mehr gehen bei mir nicht.

4. Ich wollte zumindest diese errechnete Fahrtroute erst einmal unter einem Namen als "Favourite" speichern, aber ich hatte jetzt plötzlich eine Strecke von nur noch 500m um zwei Ecken im Navi. Eine Möglichkeit auf die letzte Einstellung zurück zu kommen, habe ich leider nicht gefunden.

Bin mal auf den neuen Softwareupdate gespannt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Navi?

Viele Grüße Gerhard

Zwischenziele kann man ans Ende anfügen oder zwischenpacken, so fragt es das MIB2 (altes Navi) bei der Eingabe. Insgesamt sehr mühseelig die Eingabe aber es funktioniert- besser vorab als per Sprachbedienung aber auch das geht.

 

Wir nutzen das eingebaute Navi bisher. Google Maps nur ab und an zusätzlich oder per AA. Live Traffic ist schön, kann das MIB2 mit SD ja leider nicht im Seat.

Hallo,

ich habe mich jetzt noch einmal etwas intensiver mit der Navigation im Tarraco MJ2021 befasst und bin schon sehr enttäuscht, auf welch schlechtem Niveau diese Software im Tarraco sich befindet (ist übrigens im Passat GTE auch so). Dies ist um so verwunderlicher, da es im VW Konzern (Audi) deutlich bessere Lösungen gibt, wenn auch diese Software Lösungen noch teilweise größe Mängel haben.

Bei Google Maps kann man doch sehen, wie die Software mind. sein sollte. Wie der VW Konzern nach dem Ablauf von 12 Monaten für diese "Bananensoftware" noch Einnahmen erzielen will, ist mir schleierhaft. Gute Softwarelösungen, die es schon vor längerer Zeit auf dem Markt gab, wurden aufgekauft und platt gemacht.

Wie seht ihr es? Meine Anfragen an Seat bleiben bisher ohne Antwort.

Viele Grüße Gerhard

Sehe ich genauso. Unter anderem deshalb haben wir bei unserem Karoq auch gar kein Navi mehr mitbestellt. Und navigieren nur noch über Android Auto.

Moin,

im VW Navi Discover Pro gab es ja schon Google Satelliten-Ansicht plus Streetview (2013). Das wurde später (~2017) wieder weitgehend deaktiviert und war nur noch im Premiumsegment aktiv (Touareg). Lag wohl an den Lizenzen.

Livetraffic sowie Spritpreise gab es da auch schon. Sehr fein. Abzüge in der B-Note gab es bei der Suche nach Tankstellen ... statt auf der Route in Fahrtrichtung zu suchen wurde eine Umkreis-Suche durchgeführt. Das wäre nur notwendig, wenn der Tank gleich komplett leer ist. Umgedreht wegen einer Tankstelle habe ich eigentlich nie.

Die Anzeige von Parkhäusern sowie der Anzahl Parkplätze war bereits vorhanden, allein die aktuelle Info über dort freie Parkplätze war nur eingeschränkt verfügbar - wollten oder konnten die Parkhausbetreiber diese Information nicht veröffentlichen?

Nach mehreren VW Navis bin ich mit dem aktuellen Seat Navi im Tarraco zufrieden - zum Umfahren von Verkehrsbehinderungen und zum Ankommen macht es einen guten Job. Das es (endlich!) mal im Sichtbereich und nicht mehr zwischen den Knien von Fahrer und Beifahrer:in angebracht ist freut mich ungemein :-)

Mit Android Auto hat man ja außer Google Maps noch 2 weitere Möglichkeiten zu navigieren.

Waze und noch nicht solange AmiGO von TomTom.

Man kann sogar 2 Systeme mitlaufen lassen. Auf dem Hauptbildschirm AmiGO auf Virtual Cockpit dann das werksseitig verbaute System. Ob das auch bei einer geplanten Route funktioniert habe ich noch nicht probiert.

So schlecht ist das Navi auch wieder nicht. Klar fehlen Funktionen, aber ankommen funktioniert und auch die Verkehrsumfahrung.

Parallel sollte immer bedacht werden, dass das Navi nicht wirklich teuer ist. Des Weiteren verzeiht man Google und Co komischerweise Defizite leichter - ich ewurde schon öfter chaotisch geführt. Google und Co müssen auch für Fehler nicht gerade stehen. All das spielt in die Kosten mit rein.

Hallo,

wie kann ich falsch eingegebene Zwischenziele einzeln löschen?

Viele Grüße Gerhard

20210806
am 9. August 2021 um 18:37

Wir standen gestern vor dem Problem, das wir die Autobahn aus der aktuellen Route nehmen wollten. Ich habe es nachher aufgegeben und bin Google Maps weitergefahren.

Das hat aber nix mit Zwischenzielen zu tun. Autobahnen, Mautstrassen etc. nimmst Du über die Routenoptionen raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen