Navigation ist fehlerhaft
Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen funktioniert meine Navigation in meinem "dicken" (S211 Modell 2005) nicht mehr. Ich habe ein Comand NTG1 mit Navigation und CD-Wechsler. Der Fehler äußert sich folgendermaßen: Im Display wird ein falscher Standort angezeigt, ca. 200Km vom tatsächlichen Standort. Es wird auch kein Satellit im Display angezeigt. Während der Fahrt ändert sich die Ansicht im Display, als ob alles funktioniert. Ich habe bereits folgende Sicherungen (3, 6 und 8) im SAM-Fond entfernt und im SAM Fahrerseite die Sicherungen 26 und 28. Das Fahrzeug habe ich daraufhin ca. eine halbe Stunde "ruhen" lassen im abgeschlossenen Zustand. Des Weiteren, habe ich im Internet eine neue Zubehör GPS-Antenne mit FAKRA-Amschluss gekauft und angeschlossen. Nachdem ich alle Sicherungen wieder eingebaut hatte, ist der Fehler immer noch vorhanden, trotz neuer GPS Antenne. Weiß einer einen Rat und kann mir sagen, worin das Problem liegt? Für Hilfe wäre ich dankbar.
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20 Antworten
Wenn die Antenne ausgetauscht wurde und du schon eine kurze Probefahrt durchs Viertel absolviert hast könnte es auch an deiner Navibox liegen.
Du sagst selbst dass keine Satelliten angezeigt werden, woher also soll dein Auto wissen wo du bist. Außer Antenne und Navibox sehe ich nicht wirklich was sonst noch defekt sein könnte.
Fehler mit der SD auslesen wäre wohl wie immer das schnellste und sicherste verfahren um festzustellen was Sache ist.
Hallo Mackhack,
danke für deine super schnelle Antwort! Meinst du mit NAVI-Box das eigentliche Navigationsgerät wo auch die DVD eingelegt wird?
Zitat:
@Eifelmaennchen schrieb am 10. Dezember 2015 um 00:59:18 Uhr:
Hallo Mackhack,
danke für deine super schnelle Antwort! Meinst du mit NAVI-Box das eigentliche Navigationsgerät wo auch die DVD eingelegt wird?
Genau
Dann werde ich diese mal ausbauen und mich nach einer neuen umschauen. Danke
Hatte schon mal das gleiche und nachdem ich die navi-DVD neu eingelegt habe ging wieder alles
Daran kann es nicht liegen, ich habe sogar die DVD inclusiver Versiion gewechselt, diese wird gelesen und die beiden "Balken" zeigen den Aktualisierungszustand an.
Hallo Eifelmännchen,
hatte ein ähnliches Problem nach Umbau von APS 50 auf Comand NTG1. Der Antennenstecker am Navi-Laufwerk ist ziemlich fummelig abzuziehen und bietet dadurch Fehlermöglichkeiten. Ich habe also das Navi-Laufwerk in seine Einzelteile zerlegt und siehe da, die Massehülse der Antennendose auf der Platine war lose; neu eingepresst, zusammengebaut und Alles in Ordnung. Vielleicht ein Versuch wert.
Hallo Tango Diesel,
Ich werde es am WE einmal prüfen. Danke für deine Info! ??
Der Navirechner liefert den Strom zum Betrieb der GPS-Antenne über die Antennen-Koaxialleitung, die so genannte Phantomspeisung. Hat die Fakra-Buchse ein Kontaktproblem, oder ist die Speisung irgendwie defekt, so kann die GPS-Antenne das empfangene Signal nicht verstärken und der Navirechner denkt, dass keine Antenne angeschlossen ist.
Bei eingeschaltetem Navirechner sollte an der Fakrabuchse ca. 5 Volt zu messen sein. Ist diese Spannung nicht vorhanden, dann wird es auch keinen Empfang geben.
Mein Tipp: Wenn es Dir gelingt, diese Spannung zu überprüfen, ohne einen Kurzschluss zu verursachen, dann tue es als Erstes, bevor Du alles auseinander baust. Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Test den Fehler sehr gut einkreist.
Sehr oft ist der mittlere Kontakt der Fakrabuchse oxidiert (schwarze Farbe, oder Grünspann). Manchmal wirkt ein Stecknadel große Tröpfchen WD-40 ein Wunder. In diesem Fall kannst Du die Original-Antenne wieder anschließen. .
N.B.: Der mittlere Kontakt der Fakrabuchse besteht aus einem dünnen geschlitzten Messingröhrchen, das auch eine gewisse Federwirkung hat, damit der mittlere Stift des Fakrasteckers gut gefasst wird.
Ist dieses Röhrchen oxidiert oder etwas erweitert, dann kann es kontaktprobleme geben. Also vorsichtig und mit Feingefühl den Kontakt (das Röhrchen) säubern und leicht zusammen drücken, um es enger zu machen.
Zitat:
große Tröpfchen WD-40 ein Wunder
Also im Elektronikbereich würde ich wohl eher Teslanol Oszillin T6 verwenden, Öl hat an solchen Teilen nichts verloren!!
WD-40 ist nicht nur isolierendes Öl, sondern besitzt auch oxidbeseitigende korrosionshemmende Zusätze wie Kontakt 60, Kontakt 61 und Oszillin. Nur mit dem Unterschied, dass fast jeder Autobesitzer den WD-40 Zuhause hat und muss nicht die anderen erst bei Amazon bestellen.
Hier aus der Beschreibung von WD-40:
Haupteinsatzgebiete sind Reinigung, Wasserverdrängung und Korrosionsschutz bei Metallen und elektrischen Geräten, in Service, Werkstatt und Haushalt.
Wenn dann Ballistol, WD-40 ist nur ein gesundheitsschädigender Abklatsch und beide haben an empfindlicher Elektronik nichts verloren. Dann lieber etwas Geduld und das richtige besorgen....
Zitat:
@rollerskater77 schrieb am 12. Dezember 2015 um 20:59:33 Uhr:
Wenn dann Ballistol, WD-40 ist nur ein gesundheitsschädigender Abklatsch und beide haben an empfindlicher Elektronik nichts verloren. Dann lieber etwas Geduld und das richtige besorgen....
Meinetwegen. Wir sollen erst abwarten und sehen, wo der Fehler überhaupt ist und dann über das Optimum diskutieren.
Hallo zusammen,
Vielen Dank für euere Tips!!! Ich werde die Tage berichten!!!!