ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Navigation- nachgerüstet

Navigation- nachgerüstet

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 22:39

Ich wollte aus "Forschergründen" gerne das DAB- Radio haben. Dieses DAB-Radio gibt es nicht in Verbindung mit Navigation. Gleichzeitig wollte ich auch das Navi in anderen Verkehrsmitteln einsetzen. Nach einem sehr interessanten Verkaufsgespräch mit einer Fachfirma habe ich mich für ein "Garmin C 320" entschieden, welches ich jetzt schon 3 Monate nutze - und ich bin begeistert. In 2 Corsa C, in mehreren Mietwagen und in einem Verkehrsflugzeug (ja, das geht gut, V/max 887km/h!!!!) habe ich es genutzt. In meinem Vectra habe ich es in der linken unteren Ecke der Windschutzscheibe montiert, ich kann sehr gut damit leben und Niemand wirft mir wegen des Navis die Scheibe ein, denn ich nehme es einfach mit, und wenn ich es nicht brauche, bleibt es sofort zu Hause. Und ein Tipp: Wegen der Solar-Protect-Scheibe ist eine GPS-Antenne sehr ratsam.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Tolle Idee, das da noch keiner drauf gekommen ist....wie ist das denn mit den ganzen Kabeln, kann man die auch so einfach mitnehmen?

und die Scheibe heißt immernoch Solar Reflect Windschutzscheibe.

Solar Protect ist wenn die hinteren Scheiben (Heckscheibe+Seitenscheiben) abgedunkelt sind.:D

am 22. Oktober 2005 um 9:29

Hi,

so ähnlich hab´ich´s auch gemacht. Nokia 6600 und Route66mobile. Kein Kabel, keine Anschlüsse. Der GPS-Empfänger bleibt in der Jackentasche. Einfach genial. Hausnummerngenau.

Das Handy hat man sowieso immer dabei.

 

MfG

@charles62: Wie viel MB Kartenmaterial passen denn auf den Garmin? Oder anders geragt, passt komplett Deutschland mit allen kleinen Straßen auf das Gerät?

Was kostet der Spaß und wie läuft das mit dem Strom?

BTW: Schönes Auto und gute Ausstattung.

Hallo, habe auch ein Mobiles Navi (PDA Yakumo Alpha) in meinem Vectra eingebaut.

Die Deutschlandkarte ist auf eine 256mb Speicherkarte drauf und es passt ohne probleme auf den PDA

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 18:56

Navigation: nachgerüstet

 

Danke für die vielen Antworten!

@petervfr: du fragst nach Kabeln? Welche? Ich habe nur das (auch auf dem Foto sichtbare) Kabel für die GPS-Antenne, sonst kein Kabel. Die Accu-Laufzeit beträgt 8 Stunden, das reicht für eine Tour. Und wenn ich dann in den Urlaub fahre, stecke ich das Zuleitungskabel zum Zig.-Anzünder wieder an die Halterung, aber in den meisten Fällen fahre ich nicht 8 Stunden am Tag.

@IAN@BTCC: danke für die Klärung, ich bin davon ausgegangen, dass die Motor-Talk-Leser wissen, dass die Meisten ein Navi-System in der Nähe der Windschutzscheibe haben, aber ist schon korrekt;-)

@HERR_OPEL: du schreibst, dass der GPS-Empfänger in der Jackentasche bleibt. Normal müssen aber doch GPS-Empfänger Sichtkontakt zu den Satelliten haben, idealerweise zu 12, wie geht das?

@msp23: Das Garmin C320 wird mit vorinstallierter 512 MB SD-Karte ausgeliefert. Werkseitig Deutschland und Tchechien.

Man kann auch 1 MB- Karten verwenden. Ich hatte schon für mein Foto- Handy eine 512 MB- Karte, die ich mir zusätzlich bespielt habe. Nun habe ich da Westdeutschland von Cuxhaven bis Darmstadt, das östliche Holland, Luxemburg, Ost- Frankreich von Luxemburg bis Marseille und bis östlich Genua in Italien drauf. Auf unserem Flug von Köln nach Marseille sind wir dann auch über Belgien und die Schweiz geflogen. In dieser Region werden dann nur noch Bundesstrassen und Autobahnen angezeigt.

Zum Preis: ich habe beim Fachhändler €630,00 bezahlt, vielleicht ist das in den vergangenen 3 Monaten aber auch schon preiswerter geworden.

Die Frage, wie läuft das mit dem Strom, habe ich ja etwas höher schon beantwortet.

Ich bevorzuge auch die mobile Variante (Medion MD95900). Empfang durch die Solar Reflect Scheibe ist kein Problem (zum Glück).

Auf eine SD-Karte mit 1 GB gehen a) Deutschland, Östereich und Schweiz, b) Belgien, Niederlande, Luxemburg, c) Frankreich und d) 2-3 Cds im MP3-Format.

@IAN@BTCC :

Der Name der blauen Scheibe ist nicht einheitlich. In Österreich z.B. nennt sie sich "Solar Control Frontscheibe".

Schön und gut aber wie ihr die drin habt sieht das kake aus.

Löst das so:

Legt ein Strom Kabel mit nem Zigarettenanschluss in das Handschuhfach. Von da führt ihr von eurem 12V Netzteil für das Navi das Kabel durch das Loch in der MItte oben auf dem Amaturenbrett (Wo der eine Lautsprecher auch drin ist). Eventuell baut ihr den bei der gelegenheit gleich aus weil der ist sowieso eine Schande.

Dann sieht man das Kabel genau 5 cm von dem Gitter der LS Abdeckung bis zum Endgerät. SIeht einfach edler aus. UND das Kabel ist nichtmehr im Weg und das Gerät kann immer mit Bordstrom betrieben werden. Weil die Betribsdauer dieser Dinger ohne Nezt lässt zu wünschen übrig. Ich hab Navigon 5 auf einem Transonic PNA 4000

Mein PNA wird immer mit Bordstrom betreiben, aus dem Zigarettenanzünder. Das Kabel stört wirklich nicht.

Ich mache doch nicht aus ´ner mobilen Lösung eine quasi-stationäre. ;)

Das einzige was du dir kaufen müsstest wäre ien zweites 12 V Netzteil. Was ist daran dan stationär? Und wen du den Wagen verkaufst ziehst du das Kabel wieder raus.

Ich hab das so gelöst. Ich hab das Navi aber auch in 3 Autos im Einsatz. (BMW e36, Vetcra B Sport und meinem GTS).

Nur hab ich im GTS eben ein extra nEtzteil damit ich das so lösen konnte, weil das Kabel stört mich persönlich optisch sehr. Und auch wenn man mal was am Radio einstell oder das Handshcuhfach aufmachen will oder das Handy au der Haltuerg nehmen kurvtimemr irgendwo das Kabel rum.. nene... Nix für mich

Zitat:

Original geschrieben von stbufraba

@IAN@BTCC :

Der Name der blauen Scheibe ist nicht einheitlich. In Österreich z.B. nennt sie sich "Solar Control Frontscheibe".

Ich hab mich auf Deutschland bezogen hier heißt sie Solar Reflect. Ansonsten kanns nämlich schnell mal komisch werden wenn man sich es genau überlegt.:D

Naj ane externe Antenne ist sowieso zwegs der genauigkeit zu empfehlen, und weiter empfängt das Gerät dann auch in Tunneln.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 20:08

Kabel/Zuleitung zum Navi

 

Ich füge mal noch zwei Fotos bei, wie ihr erkennen könnt, ist das GPS- Kabel wirklich fast unsichtbar. Und Strom habe ich für 8 Stunden im Navi.

Themenstarteram 22. Oktober 2005 um 20:09

Kabel / Zuleitung zum Navi (2)

 

und hier das zweite Foto:

Deine Antwort
Ähnliche Themen