ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navigation nachrüsten?

Navigation nachrüsten?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. August 2014 um 19:00

Hallo,

seit kurzem bin ich zufriedener Besitzer eines Audi A6 4F (Bj 2008). Einziges kleines Manko ist das fehlende Navigationssystem, ansonsten ist das Fahrzeug bis hin zur Standheizung mit allem ausgerüstet, was ich gerne wollte.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob sich ein Naivationssystem zu halbwegs akzeptablem Preis problemlos nachrüsten lassen würde?

Wenn ich richtig recherchiert habe, habe ich ein "MMI High 2G"?! (Im Handschuhfach ist ein 6-fach-CD-Wechsler eingebaut, links daneben ist das "Audi Music Interface" und im Kofferraum ist links hinten wohl normalerweise das Navi-DVD-Laufwerk verbaut.

Wenn ich also die Navigation nachrüsten wollen würde, brauche ich wohl ein entsprechendes DVD-Laufwerk und eine Navigations-DVD. Und eine GPS-Antenne? Oder muss an der MMI-Software auch noch etwas gemacht werden? Kann mal jemand Licht in mein Dunkel bringen? Danke.

Gruß

Rick

Beste Antwort im Thema

Wenn das Navi die Ziele speichern könnte, würde AUDI das sicher sofort als "Fahrtenbuchoption" für 250 Euro in die Ausstattungsliste nehmen ;)

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

hast Du einen farbigen Monitor oder zeigt der alles in rot an ?

Ami + cd wechsler ist mmi2g high denk ich mal.

du brauchst:

DVD Laufwerk (~170€) gebraucht auf ebää

Navi DVD (preis hängt vom jahrgang ab) gebraucht auf ebää

Kabelsatz "CD-Wechsler" (~25€)

GPS Antenne (indoor 5€, Haifisch am Dach ~50€ - schwierigere Montage)

einstecken fertig geht alles plug and play.

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:16

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

hast Du einen farbigen Monitor oder zeigt der alles in rot an ?

Farbiges Display.

Themenstarteram 6. August 2014 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von kienerei

Ami + cd wechsler ist mmi2g high denk ich mal.

du brauchst:

DVD Laufwerk (~170€) gebraucht auf ebää

Navi DVD (preis hängt vom jahrgang ab) gebraucht auf ebää

Kabelsatz "CD-Wechsler" (~25€)

GPS Antenne (indoor 5€, Haifisch am Dach ~50€ - schwierigere Montage)

einstecken fertig geht alles plug and play.

Das klingt ja direkt einfach. :)

Und insgesamt ist das vom Preis her auch in Ordnung, für ein mobiles Navi mit einigermaßen großem Display legt man auch über 100,- EUR auf den Tisch.

Danke.

am 6. August 2014 um 20:12

Ich habs auch nachgerüstet

Mmi 2g high

Kabelsalat mit antenne bei kufatec gekauft und navi Rechner bei ebay

Nur fehlt mir noch die Montage von der gps antenne (haifischflosse) am dach

Hat es jemand vl schon gemacht?

Würde gerne wissen ob da ein stanzwerkzeug dafür zu finden is falls es gibt

Danke voraus

Du wirst am 2G Navi keine große Freude haben:

-Grafik nicht zeitgemäß

-zu langsam

-updates zu teuer

-keine Blitzeransage

-ect.

Kauf dir lieber für weniger Geld ein Garmin oder Becker.

Sieht zwar nicht so toll aus mit der Halterung, aber ist einfach besser...

Wenn du ein Navi nicht dringend brauchst, dann spare dir die Kosten!

Ich bin Außendienstler mit 60000km im Jahr - ich weis Navis zu nutzen ;)

@sniperhorst hat vollkommen recht hab es nachgerüstet und muss sagen für das geld bekommt man navis mit kmh anzeige und blitzerwahnung ich würde es nicht noch mal nachrüsten

mfg

Zitat:

Original geschrieben von MR-Y1

...für das geld bekommt man navis mit kmh anzeige ...

Dafür hast du im Auto den Tacho. Der sollte auch die Geschwindigkeit anzeigen. Die Anzeige im Navi braucht man doch nur, um die Höchstgeschwindigkeit zu vergleichen oder weil man das Tempolimit soweit dehnen will, wie man sich traut. :) Das kann man auch mit Handy-Apps.

:p

Zitat:

Original geschrieben von sniperhorst

Du wirst am 2G Navi keine große Freude haben:

-Grafik nicht zeitgemäß

-zu langsam

-updates zu teuer

-keine Blitzeransage

-ect.

Kauf dir lieber für weniger Geld ein Garmin oder Becker.

Sieht zwar nicht so toll aus mit der Halterung, aber ist einfach besser...

Wenn du ein Navi nicht dringend brauchst, dann spare dir die Kosten!

Ich bin Außendienstler mit 60000km im Jahr - ich weis Navis zu nutzen ;)

Zu langsam verstehe ich jetzt nicht. Ich fahre an einer Abzweigung (etwa) bewusst vorbei, und 5-10 Sekunden später ist eine neue Route da. Updates beim MMI 2G funktionieren über DVD. Die kauft doch kein Mensch Original bei Audi. Die MMI 3 G sind dort beschissen dran. Grafik reicht für 100 % aller Fälle. .... kein Blitzer stimmt.

Nachrüsten würde ich dies auch nicht. Die Zeit schreitet voran.

Aber so einen Kabelscheiss im Audi, brauche auch nicht jeder.

Echt 5 bis 10s? beim 3G geht das gefühlt schneller. Sobald er merkt, dass die Route verändert wurde, rechnet er so ca. 2s und stellt die neue Route dar.

Dei eingebauten Navis haben vor allem den Vorteil, dass sie auch ohne GPS relativ gut weiterlotsen können. Die wissen vom Steuergerät, wie sich die Räder drehen. Mobile Navis schätzen die Wegstrecke mit der Durchschnittsgeschwindigkeit. Wenn ich vorm Tunnel 80 fahre und im Tunnel nur noch 40, passt die Schätzung dann nicht mehr und man bekommt die Kreuzung falsch angezeigt, die evtl. im Tunnel ist.

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Echt 5 bis 10s? beim 3G geht das gefühlt schneller. Sobald er merkt, dass die Route verändert wurde, rechnet er so ca. 2s und stellt die neue Route dar.

In der Stadt, würde ich sagen schneller (Zoom-abhängig).

Auf der AB würde ich sagen 5 - 10 Sekunden.

Habt ihr mal einen Navi vom 5-er (E60/E61) dazu ausprobiert? Ach du scheisse.

Da bist dann schon 2 km gefahren, bist der weiss wo er ist.

Ich meine nur, bei der Reaktionsgeschwindigkeit hat mir das Navi im MMI 2G bisher immer gereicht. Das neue Navis schneller sind, bezweifele ich nicht.

@Toshy - das stimmt - im Tunnel ist das Festeingebaute besser! Aber biege mal im Tunnel ab... Das Problem ist doch einfach nur, daß die WerksNavis sauteuer sind und IMMER der Zeit hinterherhängen. Gerade für C6 4F -Fahrer ist das leicht zu merken.

Wenn ich mal fahre, dann auch oft durch die Münchener Tunnel. Da gibts einige mit Abzweigungen drin. Und Stau solls dort auch ab und zu geben ;)

Beruflich hab ich den einen oder anderen BMW mal über Nacht. Dort sind die Navis eigentlich ok, wenn man die Grafik mag. Der E60 ist zu alt. Aber bobbymotsch, kennst Du nicht auch das Navi im Mazda GG/GY? das ist echt schlecht... Man wartet da schon mal einige Zeit, bis es Eingaben umsetzt. Im alten M6 war jedes mobile Navi besser als der Festeinbau. :)

@Toshy

Als ich Mazda fuhr, gabs noch kein Navi. Aber ich muss gestehn, die Qualität des Autos, war überragend. Es war ein Mazda 626 5-Türer, ich muss den Jahrgang echt

suchen. Der hatte keinerlei Reperaturen, gar nix, nicht ein Zipperlein. Damals hat Mazda von dem Auto rund 30.000 Neuzulassungen in D gehabt. In der Mittelklasse wohlgemerkt, als Reisschüssel. Da träumen manche heute von.

Italeri wird es auf den Punkt exakt wissen. Bestes Auto von Mazda aller Zeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Navigation nachrüsten?