ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Navigation nachrüsten: Welche Entscheidung ist die richtige ?

Navigation nachrüsten: Welche Entscheidung ist die richtige ?

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:07

Hi zusammen !

Als ich meinen kleinen bestellt habe, habe ich Aufgrund des meiner Ansicht nach heftigen Aufpreises für das Navi+ dieses nicht mitbestellt. Mittlerweile hätte ich aber schon gerne eine Navigationssystem.Was kostet das nachrüsten ? Bitte bedenkt, dass ich vermutlich nicht in der Lage wäre, dass Ding selbst einzubauen ;-)

Was gäbe es denn eurer Meinung nach für Alternativen mal abgesehen von Original Navi von Audi ? Was haltet ihr von diesen Kombinierten "Radio/Navi mit ausfahrbaren Bildschirm-Teilen" ?

Hat einer vielleicht eines ? Oder Bilder davon im 8P ?

Die Entscheidung einen PDA in mein Auto zu hängen habe ich schon gefällt: Nein.

Bitte helft mir ! :D

Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit ausfahrbarem Display: Alpine oder Kenwood

Mit festem Display und Doppel-DIN: Kenwood

Die neuen Geräte der obigen Hersteller haben Touchscreen und im Falle von Alpine auch eingebautes TMC. Kosten allerdings ähnlich dem Navi+ ca. 3.000,- EUR.

Kleiner Nachteil haben Nachrüst-Systeme allerdings: diese müssen seperat versichert werden sofern sie einen gewissen Freibetrag übersteigen!!!

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 12:45

Hi !

Danke erstmal für Deine Antwort. Also Doppel-DIN geht rein, ja ?

Geräte ohne Einbau ca. 3000€ ... hmm und dann noch der Einbau selbst .... Mist, wäre ich wohl direkt mit dem Navi+ besser bedient gewesen. Naja, nachher ist man immer klüger ...

am 20. Juli 2004 um 12:46

Also ich würde an deiner Stelle den PDA doch noch mal ins Auge ziehen.

Wäre sicher günstiger und POIs kannste auch selbst einpflegen und Sprache selber ändern etc.

Also es muss ja nicht unbedingt eine Navi mit elektr. riesen Display sein - Kosten!

Ich hatte in meinem A4 (B5) von Alpine das INA-N333 DVD-Navigationssystem (komplett Europa auf der DVD), mit TMC ohne Aufpreis. Dieses Gerät in kombination mit dem MP3 Wechsler war absolut genial und "günstig" im Vergleich zur AUDI Navi.

Navigationsradio ca. 999,- EUR

MP3 Wechsler ca. 349,- EUR

am 20. Juli 2004 um 20:42

Hi -

also ich würde mal ein Becker Traffic Pro Highspeed in Betracht ziehen. Ich habe seit etwa zwei Jahren ein Traffic Pro mit rotem Display, passend für den Audi. Einbau ist kein Problem. Dazu hast du eine hervorragende Navigation mit ganz Europa auf zwei CD´s, eine problemlose Routenführung mit Pfeilen (finde ich persönlich besser als großes Display und ist absolut eindeutig abzulesen), ein hervorragendes CD-Laufwerk (ich glaub das neue Indianapolis von Becker kann auch MP3), und einen herausragenden Radioempfang mit Doppel-Tuner.

Das alles im 1-DIN Format - also kein Umbau der Mittelkonsole. Zum Einbau brauchst du einen Adapter von Dietz mit Kabelsatz Audi (etwa 200 Euro) und eine Blende und die Phantomspeisung für die Antenne von Audi (15€).

Einbau ist denkbar einfach wenn man die Antenne vorn links auf dem Armaturenbrett postiert und das Kabel unter dem Handschuhfach zum Radio führt. Der Adapter wandelt alle notwendigen Signale um. Mit den Aktivlautsprechern hinten kann es Probleme geben, lassen sich aber auch von Laien in den Griff kriegen, da man nur ein kabel verändern muss (geschaltetes Plus des Mini-Iso-Steckers des Aktivsystems muss auf das geschaltete Antennenplus gelegt werden, einfach nur, dass das Aktivsystem beim Einschalten Strom bekommt).

Also bei mir funktioniert es einwandfrei.

Traffic Pro über guenstiger.de etwa 850€ oder auch über Ebay.

Hab alles in meinem 8P verbaut, hatte es aber auch schon im 8L.

Viel Erfolg beim Nachrüsten

schnt002

am 20. Juli 2004 um 21:06

Navi im 8L

Hallo,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich nutze das Becker Traffic Pro High Speed 7802 schon seit Monaten und kann es wirklich uneingeschränkt empfehlen. Der Preis für das Gerät war bei mir 680 EUR und für den Einbau bei VAG nochmal etwa 300 EUR, mit allem drum und dran. Wäre das was für Dich? Ich denke schon.

Peter

Habe auch ein Becker Traffice Pro Highspeed Limited Edition. Ich bin recht zufrieden mit dem Gerät: Karte für Westeuropa auf 1 CD, TMC, gute Bedienung. Das Radioteil ist sehr gut: Aufgrund des Doppeltuners hat man mit Senderspeichern oder Frequenzen nichts am Hut. Es werden einfach alle Sender nach Empfangsstärke angezeigt (teilweise gruppert nach Sendeanstalt). Der eingestellte Sender wird jederzeit auf der bestmöglichen Frequenz empfangen. Die Details sind auch durchdacht: Bei Navi-Sprachhinweisen läuft die Musik entsprechend leise im Hintergrund weiter. Bei Telefongesprächen wird die Musik stumm geschaltet, Navi-Hinweise kommen aber trotzdem noch durch.

Habe es mir letztes Jahr zusammen mit einer Freisprecheinrichtung bei einem Profi einbauen lassen (zusammen ca. 1500 EUR einschließlich Zubehör: CAN-BUS-Adapter, Handykonsole usw.).

Die GPS-Maus sitzt übrigens unsichtbar unter dem Armaturenbrett (8P) -- keine Empfangsprobleme.

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 21:54

hmm, also Becker Traffic Pro ? Na denn schau ich mal wo ich da Infos bekomme.

Danke für den Tipp Jungs ! ;)

Ich möchte ja nicht die Becker-Navigationssysteme schlecht machen, jedoch sind diese nicht mehr Stand der Technik. Ich denke bei einer Neuanschaffung sollte man nicht über 100 oder 200 EUR nachdenken.

Meiner Meinung sollte man darauf achten dass unbedingt ein DVD-Laufwerk eingebaut ist. 4.7GB Datenspeicher sprechen hier deutlich gegen 700MB.

Ausserdem haben alle Navigationssysteme mit TMC einen Doppeltuner, das ist nichts besonderes.

Hervorzuheben wäre zbs. bei dem Alpine Kreuzungszoom (was einzigartig ist), Autobahninfo, 3D Autobahnleitsystem, Kreisverkehranzeigen werden auf dem Display angezeigt, etc.

Hier mal ein Link zu dem Alpine

Themenstarteram 20. Juli 2004 um 22:16

hmm, da fällt die Wahl wirklich nicht leicht ... Ich werde mir ein paar Geräte einfach mal im Fachhandel zeigen lassen ... das auf jeden Fall.

Wie sieht das denn mit dem Musikklang mit einem anderen Radio aus ? Ich habe jetzt das Concert mit Bose ... ich denke mal, dass der Sound aufgrund von viel mehr Einstellungsmöglichkeiten bei einem anderen Radio besser wird ?

am 20. Juli 2004 um 22:37

Ich lass die Finger ganz davon und greife wenns nötig ist zu Straßenkarte und Landkarte!

:D:D

Gruss Cris

PS. IM A8 hab ichs allerdings gerne an die Stimme von Root is einfach cool:D

Themenstarteram 21. Juli 2004 um 14:51

und, kann mir jemand sagen, evt. aus eigener Erfahrung, wie es um den Sound mit einem anderen Radio steht ?

Themenstarteram 22. Juli 2004 um 22:47

kann mir das niemand beantworten ? Hier gibt es doch einige mit "Fremdradios" ....

am 23. Juli 2004 um 4:26

Sound

Es kommt doch sicher ganz auf das Fremdradio an. Nit meinem Becker bin ich sehr zufrieden, obwohl man mit dem Austausch der originalen Lautsprecher sicherlich noch mehr rausholen könnte. Aber ich bin da nicht so sehr verwohnt. Hauptsache, ich verstehe, was das Navi sagt.... :-)

Peter

Deine Antwort