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Navigation Professional

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 17:02

Hallo Zusammen,

weiß jemand, wie man in eine Routenplanung Zwischenstationen mit aufnehmen kann mit dem Navi Professional, die in dem Adreßbuch hinterlegt sind. Also Eingabe einer neuen Route aber über einen Adresse aus dem Adressbuch.

Gruss

Thorsten

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25 Antworten
am 5. Juni 2006 um 17:21

Hallo tkreutz,

eine Routenplanung mit Zwischenstationen ist leider gar nicht möglich.

Ciao

Andy

Dazu gab es kürzlich eine Diskussion. Ich finde das sehr schwach! Überhaupt liest man zu dem Navi Prof nicht sehr viel Gutes. Ich bin wirklich gespannt auf das Gerät!

Gruß

Klaus

am 5. Juni 2006 um 22:19

so langsam bin ich ebenfalls echt enttäuscht von dem gerät.

gestern ist eine cd hängen geblieben und anschliessend auch meine komplette routenplanung wärend der fahrt.

am ende kam das BMW zeichen auf dem display und dann war feierabend.

bis zum neustart des fahrzeugs ging garnichts mehr.

ich finde für die knapp 4000 euro könnte man verflucht nochmal mehr erwarten.

ich komm mir vor als hätte ich für 4000 euro nen 486er mit windows 3.11 gekauft (das wär noch untertrieben, mit nem 3.11 windows würds besser funktionieren...)

grüsse

p.s. von den anderen problem wie "extreme geschwindigkeit" und "boot-zeit" mal abgesehen.... :(

am 5. Juni 2006 um 22:26

Zitat:

Original geschrieben von danol

ich finde für die knapp 4000 euro könnte man verflucht nochmal mehr erwarten.

Das würde in diesem Fall aber BMWs 7700 DM - Gewinnspanne verringern :D

Die Werksnavis sind IMHO ihr geld nicht mal ansatzweise wert. BMW sollte sich mal bei TomTom & Co eine scheibe abschneiden...

Themenstarteram 6. Juni 2006 um 7:46

Navi Pro

 

Danke für die Tipps - das ist ja traurig - Ist die Software eigentlich Bestandteil der Navigations DVD oder ist die in der Firmware integriert - also somit fest und unveränderbar ? Sonst würde ja noch Hoffnung bestehen.

am 6. Juni 2006 um 8:14

die navi dvd enthält nur das kartenmaterial.

die software wird permanent weiterentwickelt und auf wunsch als "update" auf dein rechner aufgespielt.

hierzu muss aber ein konkreter fehler vorliegen, sonst machen die das nicht umsonst.

ein update dauert 3-7 stunden (da in so einem fall nicht nur das navi, sondern die komplette fahrzeugsoftware geändert wird)

soviel ich weiss habe ich die aktuelle software drauf (wurde vor ca. 4 wochen aufgespielt) und sie funktioniert wie oben beschrieben :mad:

mit jedem service einfach ein update machen lassen und hoffen dass es dann besser wird.

grüsse

Hi danol,

also mal als Tipp, wenn das Navi wieder mal abstürzt:

Es gibt auch im E90 ne Tastenkombination, die ist quasi so ähnlich wie "Strg. + Alt + Entf." beim PC :-)

Den Lautstärkeknopf drücken, also so wenn Du Stummschaltung willst und dabei gleichzeitig beide CD-Auswurftasten drücken, also vom Navi und vom CD-Laufwerk.

Dann startet das I-Drive komplett neu und es startet, als wenn Du das Auto anlässt.

O.K.????

Servus

Jürgen

Hi,

also immer updaten würde ich nicht machen. Mein E61 läuft mit dem grossen iDrive recht problemlos. Weshalb dann ein update einspielen lassen? Solange man mir nicht sagt, was das Update positives bringen soll lasse ich da keinen ran.

Wenn man natürlich ein Problem hat ist das was anderes.

Zum Preis: Im Gegensatz zu z.B. TomTom, welche "nur" Software für alle möglichen PDAs herstellen (somit eine extrem grosse Käuferschicht haben), müssen die PKW Hersteller auch eine Hardware anbieten. Dies ist insofern sehr relevant, da die Hardware auch in Extremsituationen (also sehr tiefe oder sehr hohe Temperaturen) funktionieren muss. Dieses wirkt sich halt auf den Preis aus. Trotzdem kann man natürlich für 3.100,-- Euro (woher kommen denn immer nur die 4.000,-- ???) mehr erwarten.

Schreibt eure Wünsche doch an die Kundenbetreuung@bmw.de damit davon wenigstens etwas bei BMW ankommt.

Gruss

Volkmar

am 6. Juni 2006 um 20:43

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

also immer updaten würde ich nicht machen. Mein E61 läuft mit dem grossen iDrive recht problemlos. Weshalb dann ein update einspielen lassen? Solange man mir nicht sagt, was das Update positives bringen soll lasse ich da keinen ran.

Wenn man natürlich ein Problem hat ist das was anderes.

Zum Preis: Im Gegensatz zu z.B. TomTom, welche "nur" Software für alle möglichen PDAs herstellen (somit eine extrem grosse Käuferschicht haben), müssen die PKW Hersteller auch eine Hardware anbieten. Dies ist insofern sehr relevant, da die Hardware auch in Extremsituationen (also sehr tiefe oder sehr hohe Temperaturen) funktionieren muss. Dieses wirkt sich halt auf den Preis aus. Trotzdem kann man natürlich für 3.100,-- Euro (woher kommen denn immer nur die 4.000,-- ???) mehr erwarten.

Schreibt eure Wünsche doch an die Kundenbetreuung@bmw.de damit davon wenigstens etwas bei BMW ankommt.

Gruss

Volkmar

1. wenn es funktionieren würde, würde ich nichtmal das wort "update" benutzen, geschweige denn eins machen lassen ;)

2. tomtom go - soft- und hardware 300,-- Euro ( und wenns bei kälte kaputt geht, auch gut, 10 winter kannst du dir neue tomtoms kaufen und bist trotzdem noch unter bmw preis :D)

3. Navigationssystem Professional mit integrierter Bluetooth FSE - 3900,-- Euro

4. das bringt nichts, die kundenbetreuung bzw. die entwicklung wird nicht schneller wenn man meckert. die probleme sind bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von danol

4. das bringt nichts, die kundenbetreuung bzw. die entwicklung wird nicht schneller wenn man meckert. die probleme sind bekannt.

zumal bmw das alles eh nur an siemens vdo durchschiebt, die das system herstellen.

Themenstarteram 7. Juni 2006 um 8:13

Navigation

 

Das Kartenmaterial ist auf der DVD - kann man denn irgendwo nachlesen, was jetzt genau bei welchem Softwareupdate geändert worden ist ? Braucht man überhaupt Softwareupdates in einem Auto ?

am 7. Juni 2006 um 9:19

Re: Navigation

 

Zitat:

Original geschrieben von tkreutz

Braucht man überhaupt Softwareupdates in einem Auto ?

wenn alles funktioniert dann nicht, getreu dem motto "never change a running system"

nur, es funktioniert eben nicht perfekt.

Zitat:

Original geschrieben von danol

3. Navigationssystem Professional mit integrierter Bluetooth FSE - 3900,-- Euro

Hi,

mir ist schon klar, woher die 4.000,-- € kommen (war eher rethorisch gemeint). Nur was hat die 900,-- € Bluetooth FSE mit dem Navigationssystem zu tun? Faktisch müssten wir auch den 8,8" Monitor sowie das Radio Professional mit rausrechnen (wobei man durchaus fragen müsste, wieviel dieses "Professional" eigentlich wert ist???). Dann wäre da noch die Sprachsteuerung für 400,-- €. Bleiben noch ca. 2.000,-- € für die Navigation selbst. TomTom kostet mit einem vernünftigen PDA mindestens 500,-- bis 600,-- €. Wir reden also über ca. 1.400,-- €, welches natürlich viel Geld ist, aber eben auch Zusatzdienste wie Assist oder Online ermöglicht. Wir reden aber definitiv nicht wirklich über 4.000,-- €.

Letztendlich hat mich das Professional noch immer ans Ziel gebracht. Und das ist doch die Aufgabe eines Navigationssystems, oder? Den Aufpreis konnte jeder vorher evaluieren. Und das man vom Preis nicht auf die Funktion schliessen sollte müsste eigentlich jedem bekannt sein (auch wenn's hier nun wirklich nicht hilft).

Ich habe mich desöfteren bei BMW über Punkte "beschwert". Mehr kann man halt nicht tun. Ärgern und BMW nichts sagen hilft auch nicht.

Aber eigentlich sind wie einer Meinung. Es geht besser!

Gruss

Volkmar

am 7. Juni 2006 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von vstegmann

Hi,

mir ist schon klar, woher die 4.000,-- € kommen (war eher rethorisch gemeint). Nur was hat die 900,-- € Bluetooth FSE mit dem Navigationssystem zu tun? Faktisch müssten wir auch den 8,8" Monitor sowie das Radio Professional mit rausrechnen (wobei man durchaus fragen müsste, wieviel dieses "Professional" eigentlich wert ist???). Dann wäre da noch die Sprachsteuerung für 400,-- €. Bleiben noch ca. 2.000,-- € für die Navigation selbst. TomTom kostet mit einem vernünftigen PDA mindestens 500,-- bis 600,-- €. Wir reden also über ca. 1.400,-- €, welches natürlich viel Geld ist, aber eben auch Zusatzdienste wie Assist oder Online ermöglicht. Wir reden aber definitiv nicht wirklich über 4.000,-- €.

Letztendlich hat mich das Professional noch immer ans Ziel gebracht. Und das ist doch die Aufgabe eines Navigationssystems, oder? Den Aufpreis konnte jeder vorher evaluieren. Und das man vom Preis nicht auf die Funktion schliessen sollte müsste eigentlich jedem bekannt sein (auch wenn's hier nun wirklich nicht hilft).

Ich habe mich desöfteren bei BMW über Punkte "beschwert". Mehr kann man halt nicht tun. Ärgern und BMW nichts sagen hilft auch nicht.

Aber eigentlich sind wie einer Meinung. Es geht besser!

Gruss

Volkmar

moment.

zum einen kann man nicht das "blanke" navigationsgerät bestellen und auch nur das beurteilen.

da ich das komplette system bestellen muss (mal von der FSE abgesehen) muss ich auch das komplette system bewerten.

ist schon klar das mich das system ans ziel bringt. nur würd ich ganz gern mal zum ziel kommen ohne mich aufzuregen ;)

und in der preisklasse muss das einfach gewährleistet sein, punkt.

zum thema tomtom. ich glaube du verwechselst was...ein tomtom go kostet ca. 300 euro und ist ein komplettsystem, stand alone und nicht nur die software. ausserdem brauche ich keinen PDA o.ä.

hier mal ein link dazu:

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=358473

ich sage ja auch nicht das mir ein tomtom lieber wäre. mir ist ein integriertes system vielmals lieber, nur sollte es bei dem preis auch funktioneren. nicht nur das sondern auch alle anderen angeschlossenen komponenten !

grüsse

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