Navigation von 2017 auf 2023 aktualisieren??
Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Jetzt hab ich mich auch Angemeldet.
Ich bin jetzt vom "Langzeit CLA Fahrer" auf die E-Klasse (220d, 4matik, S213, Bj 2017) umgestiegen und habe eine Frage an Euch Profis.
Gibt es die Möglichkeit, das Navigationssystem direkt von aktuell 2017/2018 auf die aktuelle Kartenversion 2022/2023 upzudaten. Also ohne die anderen Kartenvarianten 2018-2021 einspielen zu müssen??
Und würde dies auch über Kauf des "Navigations Pakets" über Mercedes ME gehen??
Wie gesagt, aktuell ist die Karte von 2017/18 drauf.
Ich konnte leider keinen Beitrag, mit genau dieser Frage finden, bei den vielen Themen.
Ich Danke Euch schon vorab für Eure Antworten.
Grüße Ugur
Ähnliche Themen
29 Antworten
Command oder Audio 20?
Command
Im Falle des Comand Online erfolgt die Aktualisierung bei bezahlen Update-Service entweder OTA oder via Download zum/vom USB-Stick.
Wenn Du willens bist, würde ich allerdings ein HW-Upgrade auf das Comand MJ2019 vornehmen. Dieses ist deutlich performanter.
Wie sieht dieses Upgrade denn aus?? Was wird da genau getauscht und wie Umständlich ist dieser Tausch bzw. womit muß ich Preislich rechnen??
Es sollte die HU getauscht werden. Wie das preislich aussieht, kann ich nicht sagen.
Aber es finden sich hier vielleicht noch andere User ( @MartinE240T ), die mit Rat zur Seite stehen können.
Sorry, ich bin mit den ganzen Abkürzungen nicht so konform. Was genau ist eine HU??
Ok, Du meinst die Head Unit.
Soviel Aufwand wollte ich garnicht betreiben.
Ich möchte nur wissen ob ein direkter Update von 2017/18 auf 2022/23 möglich ist.
Oder müssen alle anderen Varianten vorher aufgespielt werden.
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 3. Oktober 2023 um 18:26:39 Uhr:
Ok, Du meinst die Head Unit.
Soviel Aufwand wollte ich garnicht betreiben.
Ich möchte nur wissen ob ein direkter Update von 2017/18 auf 2022/23 möglich ist.
Oder müssen alle anderen Varianten vorher aufgespielt werden.
Mein Rat, erkundige dich direkt idealerweise telefonisch bei Mercedes.
Ich denke, dass direkt auf den aktuellen Stand aktualisiert wird ohne die Stände aus den Zwischenjahren. Alles andere wäre aus meiner Kundensicht unnötig umständlich und technisch überholt.
Das wäre auch meine logische Schlussfolgerung aber ihr wisst ja, manchmal Ticken die Marken ja völlig daneben.
Ok, ich werde mich mal bei Mercedes erkundigen und entscheide mich dann danach.
Herzlichen Dank für Eure Antworten und einen guten Start in die kurze Woche jewünscht.
Gruß, Ugur
Es geht um ein Kartenupdate, richtig?
Da wird immer der komplette Datensatz eingespielt, so dass man Versionen überspringen kann.
Bei vorhandenen Navi-Abo (me-Store) kann man sich die komplette Europa-Karte runterladen (~45GB) und per USB-Stick im Fzg. hochladen (dauert ca. 60-90min).
Ohne Abo läd man sich die Daten im inet und benötigt dann einen Freischaltkey.
Das drahtlose Online-Update im Fzg. übers Internet (bei vorhandenem Navi-Abo) deckt nur Deutschland ab - nicht ganz Europa.
Natürlich muss keine hardwareseitige Änderung vorgenommen werden, mal abgesehen davon das so etwas auch nicht sinnvoll ist oder dass ansatzweise der Kosten/Nutzen Faktor im Verhältnis stehen würden.
Google einfach mal nach Online Kartenupdate Mercedes Me. Ich kann dir nur für macOS helfen (aber bei Windows wird es sicherlich nicht anders sein): Es gibt ein Computer Programm. Sinnvollerweise verfügst du über das Online-Kartenupdate Abo für deinen Mercedes Me Account. So kannst du bspw ganz Europa auf einmal herunterladen und kleine Updates zieht sich das Auto dann alleine über OTA.
Dieses angesprochene Programm lädt auf einen externen Datenträger eine Datei mit der Karte, welchen du dann nur im Auto einstecken musst, den Rest macht der Wagen alleine. Et voila, du hast die aktuellste Karte.
Hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Vergnügen an deinem Mercedes .
Vielen Dank Jungs, für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal das Abo buchen und den Rest überlege ich mir, wie ich die Karten aktuallisiere, Over the air oder USB-Stick.
Allen einen schönen Abend ?
Zitat:
@Kilo-Fazer schrieb am 3. Oktober 2023 um 21:06:40 Uhr:
Vielen Dank Jungs, für die schnellen Antworten. Ich werde dann mal das Abo buchen und den Rest überlege ich mir, wie ich die Karten aktuallisiere, Over the air oder USB-Stick.
Allen einen schönen Abend ?
Over the air geht nur D‘land, wie gesagt.
Abo liegt bei 140€/Jahr inkl. LiveTraffic
Singuläres Kartenupdate mit Code bei ca. der Hälfte (hat dann aber kein LiveTraffic)
Wichtig ist auch zu beachten, dass (bei mir war es jedenfalls so) keine Karte älter als ein Jahr aktualisiert wird. Da sind die Daten scheinbar zu groß für OTA. Bei mir ging da nur die Aktualisierung per Programm.