ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navigation zeigt falsche Position an

Navigation zeigt falsche Position an

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 22. Januar 2018 um 12:42

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf V GTI Bj.: 06/2007 mit dem Navigationsgerät MFD2DVD.

Seit einiger Zeit findet mein Navigationsgerät die aktuelle Position nicht mehr. Es wird zwar auf der Karte angezeigt dass ich mich bewege, und auch Richtungswechsel werden richtig angezeigt, allerdings geht das Navi von Anfang an von einer falschen Position aus. Ab und zu findet er die Position wieder und es geht alles wieder seinen normalen Gang. Am nächsten Tag ist dann wieder eine komplett falsche Ausgangsposition angegeben und das Spiel geht von vorne los.

Jemand Ideen woran es liegen könnte? Ich hatte schon überlegt ob es ein Kabelbruch sein könnte, allerdings würde doch dann keine Bewegung/Richtungswechsel mehr angezeigt, oder?

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

GPS Antenne defekt

Jup ist zu 90% GPS Antenne defekt. Einmal tauschen... :)

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 21:45

Vielen Dank für die Antworten. Hatte gehofft dass es eine einfachere bzw. günstigere Sache ist. Kann mir noch jemand aus eigener Erfahrung sagen ob man diesen Tausch einfach selbst ausführen kann?

Zitat:

@Karesoma schrieb am 22. Januar 2018 um 22:45:00 Uhr:

Kann mir noch jemand aus eigener Erfahrung sagen ob man diesen Tausch einfach selbst ausführen kann?

Kann man. ;)

Du verwendest statt der Dachantenne zb. eine solche GPS Antenne

Die platzierst du unter dem Lüftungsgitter auf dem Armaturenbrett.

Ich habe bei VW vor 4 Jahren ca. 120 Euro bezahlt für eine neue GPS Antenne inklusive Montage. Nur der Fuß, die Antenne (Stab) selber braucht man nicht tauschen. Es muss dazu von innen der ganze Himmel abmontiert werden um an die Befestigungsschraube zu kommen.

Zitat:

@mexxem345 schrieb am 03. Feb. 2018 um 20:41:14 Uhr:

Es muss dazu von innen der ganze Himmel abmontiert werden um an die Befestigungsschraube zu kommen.

Es reicht wenn man ihn hinten ein wenig absenkt

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 3. Februar 2018 um 23:32:24 Uhr:

Zitat:

@mexxem345 schrieb am 03. Feb. 2018 um 20:41:14 Uhr:

Es muss dazu von innen der ganze Himmel abmontiert werden um an die Befestigungsschraube zu kommen.

Es reicht wenn man ihn hinten ein wenig absenkt

Das meinte ich auch, wollte jetzt keine Erbsen zählen :-)

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 13:04

Hallo zusammen,

ich war die letzten Wochen mehrmals in den Niederlanden da wir dort in der Nähe wohnen. Dort musste ich dann feststellen dass mich das Navi bei jedem mal wieder gefunden hat. Bei der Rückfahrt ging es dann manchmal sogar wieder solange gut bis wir zu hause waren, manchmal verlor das Navi uns aber auch wieder während der Fahrt (allerdings erst in Deutschland). Am nächsten Tag beim Auto starten war dann wieder die Position komplett falsch.

Kann das dann immer noch an der Antenne liegen?

Hi. Was meinst du mit immer noch? Hast du einen neuen GPS Empfänger einbauen lassen und es funktioniert immer noch nicht? Also bei mir war es genau so. Nal hats funktioniert mal nicht. Bis es nach paar Monaten komplett versagt hat.

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:34

Nein, ich habe noch nichts geändert bzw umgebaut. Alles noch im ursprünglichen Zustand

Dann tausch doch ENDLICH mal die GPS Antenne aus :) Das wird sich nicht von selber Magisch reparieren...

Themenstarteram 28. Februar 2018 um 21:46

Ich habs halt noch nicht geschafft die GPS Antenne zu reparieren. Will aber auch kein Geld rausschmeißen wenns nicht daran liegt, und ich dachte halt wenn es komischerweise in den Niederlanden des öfteren funktioniert dass dies doch gegen einen defekt der Antenne spricht.

Zitat:

@Karesoma schrieb am 28. Februar 2018 um 22:46:30 Uhr:

Ich habs halt noch nicht geschafft die GPS Antenne zu reparieren. Will aber auch kein Geld rausschmeißen wenns nicht daran liegt, und ich dachte halt wenn es komischerweise in den Niederlanden des öfteren funktioniert dass dies doch gegen einen defekt der Antenne spricht.

Es gibt keine andere Fehlerquelle da ist nur die Antenne und der GPS Empfänger im Radio selber.

Und zu 99% sind immer die Antennen aufm Dach defekt.

Themenstarteram 1. März 2018 um 7:37

Ok. Dann werd ich mal zusehen dass ich mir ne Anleitung im Netz Suche in der gezeigt wird wie man die Antenne wechselt. Meine Hoffnung war das es evtl doch ein Softwareproblem ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Navigation zeigt falsche Position an