ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navigations-DVD Comand APS 2012/2013 Problem

Navigations-DVD Comand APS 2012/2013 Problem

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. September 2013 um 16:15

Hallo,

erst mal ein par grundlegende Dinge.

Fahrzeug:

Mercedes W211 BJ 02/2006.

Comand NTG 2.5 mit DVD Wechsler und Firmware 09/29 eingebaut.

Problem:

Will die Navikarten Updaten. Habe mir die original DVD´s dafür gebraucht bei eBay gekauft. Artikelnr. A2198273059 Version 9.0 Zitrusgelb. Wenn ich die DVD 1 in Wechslerfach 1 einlege erkennt das Comand diese auch und fragt ob ich die Aktualisierung starten will. Ich wähle dann OK und die Aktualisierung beginnt. Läuft dann so ca. 2 Minuten unddann wird das Update abgebrochen und die DVD wird wieder rausgeschoben.

Wenn man sich die DVD genau anschaut sieht mann, dass sie ziemlich viele Kratzer hat. Ich denke mal darum bricht die Aktualisierung auch ab.

Hab nun die DVD mit Nero 1:1 und mit langsamster Geschwindigkeit gebrannt/kopiert. Das hat alles super geklappt. Alle Dateien die auf dem Original sind wurden auch auf die Kopie gebrannt. Wenn ich die DVD dann in´s Comand stecke versucht das Comand zwar das Update zu finden, dann kommt aber die Meldung, dass Update nicht möglich ist und ich zu MB fahren soll.

Frage:

Wie muss ich die DVD kopieren/clonen damit das funktioniert ?

Habe schon öfters gelesen, dass man die DVD überhaupt nicht kopieren kann.

Stimmt das ? Ich kann das einfach nicht glauben. Es gibt doch für alles ne Lösung. Wenn das nicht klappt hab ich 110 Euro in den Sand gesetzt weil die zerkratzte DVD nicht funktioniert.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Na dann mal besser keine verkratzten DVDs für 110 € kaufen sondern Version 2013/2014 original vom Freundlichen für 149 €.

Hallo,

2013/2014 für das NTG 2.5 ?

Das gibt es doch für Endkunden noch gar nicht ??

Hast Du eine Bestellnummer ?

 

Viele Grüße

Michael

Aber doch bestimmt 2012/2013 für NTG 2.5. Neulich habe ich 2013/2014 für NTG1 Audio 50 APS gekauft.

Auf der Verpackung steht áb Bj 06/08 und ob die DVD original ist, weiss auch niemand, hab schon einige aus Polen im Netz gesehen, die wie kopiert aussahen.

Themenstarteram 28. September 2013 um 22:54

Fürs Comand NTG 2.5 ist die Version 9.0 die aktuellste. Gibt keine 2013/14.

Und echt ist die zu 99.9 %. Da sind Registrieungsunterlagen usw. dabei.

Ich wollte eigentlich nur wissen warum meine originale DVD vom Comand erkannt wird und meine Sicherungskopie nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Andy311

Fürs Comand NTG 2.5 ist die Version 9.0 die aktuellste. Gibt keine 2013/14.

Und echt ist die zu 99.9 %. Da sind Registrieungsunterlagen usw. dabei.

Ich wollte eigentlich nur wissen warum meine originale DVD vom Comand erkannt wird und meine Sicherungskopie nicht.

Guck mal hier, da wird dir eher geholfen.

http://www.bm-community.de/index.php

Zitat:

Original geschrieben von Andy311

Fürs Comand NTG 2.5 ist die Version 9.0 die aktuellste. Gibt keine 2013/14.

Und echt ist die zu 99.9 %. Da sind Registrieungsunterlagen usw. dabei.

Ich wollte eigentlich nur wissen warum meine originale DVD vom Comand erkannt wird und meine Sicherungskopie nicht.

Weil die DVDs einen Kopierschutz drauf haben.

Themenstarteram 29. September 2013 um 18:20

 

Weil die DVDs einen Kopierschutz drauf haben.

Und warum konnte ich die dann ohne Probleme kopieren ? Sind genauso viel Dateien auf der Kopie wie auf dem Originaldatenträger.

Ich denk mal das liegt eher da dran, dass die Original-DVD gepresst wurde und die Kopie gebrennt und das Comand DVD Laufwerk das erkennt und somit die Kopie wieder ausspuckt.

Hallo,

ist das denn ein Ntg 2.5 ? Das gabs doch erst ab 06/08 und hat einen Sd Kartenschacht. Du hast doch Bj. 06..? Die DVD geht erst ab 06/08 laut Verpackung.

Das Ntg 2.5 liest keine gebrannten DVDs. Die originalen DVDs werden gepresst und nur die gepressten laufen. An deinem Pc wirst du keine Presse haben :) ...nur ein Brenner...

Grüße Thomas

Ps: Ehe du die Scheibe wegwirfst, kannst du probieren sie zu polieren. Falls sie wirklich so verkratzt ist, das es deshalb nicht geht..

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von thomas e230t

Hallo,

ist das denn ein Ntg 2.5 ? Das gabs doch erst ab 06/08 und hat einen Sd Kartenschacht. Du hast doch Bj. 06..? Die DVD geht erst ab 06/08 laut Verpackung.

Das Ntg 2.5 liest keine gebrannten DVDs. Die originalen DVDs werden gepresst und nur die gepressten laufen. An deinem Pc wirst du keine Presse haben :) ...nur ein Brenner...

Grüße Thomas

Ps: Ehe du die Scheibe wegwirfst, kannst du probieren sie zu polieren. Falls sie wirklich so verkratzt ist, das es deshalb nicht geht..

Das hat ja nichts mit NTG 2.5 und Baujahr zu tun. Tatsache ist das NTG 2.5 hab ich bei mir eingebaut und funktioniert.

Das hat auch nichts mit gepresst oder gebrannt zu tun. Es sind alle Dateien auf der Kopie die ich gebrannt habe die auch auf der original DVD sind.

Das Übel an der Sache ist, dass auf der original DVD ein Strichcode eingepresst ist den das Comand abfragt. Und da der auf der Kopie nicht drauf ist funktioniert das Kartenupdate mit der Kopie auch nicht.

Man müsste also die Firmware vom Comand so modifizieren, dass dieser Strichcode nicht abgefragt wird. Frage ist wie ?

Naja, was solls, ich werd schauen wie ich das Problem irgendwie gelöst bekomme. Bei Mercedes gibt es mittlerweile das Kartenupdate Version 10 2013/2014. Ist aber nur für MB Service gedacht, gibts noch nicht für den Endverbraucher zu kaufen. Mal sehn ob ich ne gute Werkstatt finde die mir das kostenlos oder günstig aufspielt.

am 3. Oktober 2013 um 8:28

Hi, ich verkaufe jezt ein DVD Navigation von :*** Harmann/Becker COMAND System Europa-DVD * Navigation Mercedes W211 ***

Steht noch 5 Tage bei ebay!

mfg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navigations-DVD Comand APS 2012/2013 Problem