- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Navigations DVD
Navigations DVD
Guten Tag zusammen, ich hab mal wieder ein Anliegen und bräuchte mal euren Rat: und zwar fahre ich eine R Klasse Baujahr 2008 und bisher habe ich immer über Handy navigiert und kaum die Funktion der Navigation der R-Klasse so wirklich genutzt da sie einfach bisher immer veraltet war auf dem Stand von 2009.
Letztens waren wir in Tschechien und der Handy Akku war leer und auch kein Ladekabel im Fahrzeug vorhanden nun standen wir da mitten in einem Land also Sprache wir so gut wie nicht beherrschsten und ohne Navigationssystem.
Langer Text kurzer Sinn wir haben uns gerade so mit den Schildern wieder nach Deutschland navigieren können, aber ein Ersatz Navigationssystem in der R Klasse wäre schon von Vorteil gewesen.
Also habe ich mich schon ein wenig kundig gemacht und nach neueren DVDs gesucht aber die neueste DVD für Navigation die ich für die R Klasse oder allgemein von Mercedes gefunden hab war von 2016 und 99 € teurer nun meine Frage wie navigiert ihr in der R-Klasse?
Habt ihr vielleicht neue DVDs? Danke schon mal für eure Hilfe
Ähnliche Themen
18 Antworten
Welches System NTG2 oder 2.5 hast du ?
Für 2.5 ist 2019 die aktuellste.
Also mir war immer das Update auf die Dauer zu teuer daraufhin habe ich mir ein Navi mit lebenslanger Karten Updates geholt im 200€ Segment mittlerweile liegen die bei 150€ ….
NTG 2.5 mit 2019 Software hat bisher in ganz Europa problemlos geklappt
Ich hatte mir immer die aktuellen CDs von Mercedes gekauft - trotz happiger Preise. Die letzte für meinen R350 (EZ 8/2008; nur NTG 2; Farbcode hellblau für die Navi-DVDs) ist leider Stand 2017/2018. Mehr kommt da auch nach Infos von Mercedes nicht mehr.
Läuft in 99% der Fälle absolut problemlos. Und für andere Fälle wird dann Google Maps via Handy (natürlich nur mit Lade-Kabel am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ;-) verwendet.
Zitat:
@kanal26 schrieb am 7. Oktober 2021 um 11:05:40 Uhr:
Welches System NTG2 oder 2.5 hast du ?
Für 2.5 ist 2019 die aktuellste.
Muss ich mal schauen, kenne mich da echt nicht aus, ich schaue dann direkt mal in meine Unterlagen.
Zitat:
@gogolinski schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:14:53 Uhr:
Also mir war immer das Update auf die Dauer zu teuer daraufhin habe ich mir ein Navi mit lebenslanger Karten Updates geholt im 200€ Segment mittlerweile liegen die bei 150€ ….
Also quasi ein ganz neues Navi, mit Touch und IOS Auto oder so in die Richtung ?
Zitat:
@rd350L4M schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:24:04 Uhr:
Ich hatte mir immer die aktuellen CDs von Mercedes gekauft - trotz happiger Preise. Die letzte für meinen R350 (EZ 8/2008; nur NTG 2; Farbcode hellblau für die Navi-DVDs) ist leider Stand 2017/2018. Mehr kommt da auch nach Infos von Mercedes nicht mehr.
Läuft in 99% der Fälle absolut problemlos. Und für andere Fälle wird dann Google Maps via Handy (natürlich nur mit Lade-Kabel am Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole ;-) verwendet.
Ladekabel liegen seitdem mittlerweile immer zwei bei mir in der Mittelkonsole für den Fall der Fälle das doch mal ein Ladekabel kaputt gehen sollte, Power Bank wird auch bald noch reingelegt als oberste Sicherheit. Ich werde mal schauen ob ich eine CD von 2018 bekomme, Die wird aber bestimmt bei Daimler nicht mehr verfügbar sein geh ich mal von aus oder? Ich werde mich mal kundig machen.
Zitat:
@Torsten@TT schrieb am 7. Oktober 2021 um 12:18:54 Uhr:
NTG 2.5 mit 2019 Software hat bisher in ganz Europa problemlos geklappt
Mir hat letztens mal jemand gesagt als ich in der Werkstatt war ein Software Update kartenmäßig wurde bei meinem seit 2009 wohl gar nicht gemacht.
Ich hab meinen ja auch erst seit einem Jahr und bisher das Navi kaum genutzt.
Hast mal ein Bild von dem Gerät. Kann man dann besser erkennen um welches sich handelt
Das NTG Ohne SD Karten Schacht ist doch das 2.0, oder? Was ist denn da die aktuellste CD? Würde mich je nach Preis auch interressieren...
Der Letzte für den Comand APS NTG2 ist meines wissens der von 2018 in Hellblau mit der Teilenummer A1698270600
Also ankommen kann man mit dem NTG2 noch aber der Renner ists nicht. Kämpfe immernoch mit mir, ob ich mal son Chinda Android propiere, aber so 100% überzeugen die mich halt nicht.
Zitat:
@ttmgunn schrieb am 7. Oktober 2021 um 20:44:41 Uhr:
Das NTG Ohne SD Karten Schacht ist doch das 2.0, oder? Was ist denn da die aktuellste CD? Würde mich je nach Preis auch interressieren...
5€ für Premium und nen Rohling dazu
Also so ein China Ding habe ich in unserem CLK W209 in original Optik. Das ist schon wirklich sehr gut! und alle Tasten am Lenkrad funktionieren einwandfrei! Aber es hat auch 500€ gekostet... Also auch nicht ganz so billig.
In meinem Smart habe ich ein 2DIN Android Radio "billig aus China" ca. 200€ und das überzeugt mich auch!
Aber in meiner R Klasse will ich eigentlich das "original" drin lassen. Muss mal schauen von wann meine DVD ist. Glaube von 2013...
Aber die 5€ sollten noch im Budget leigen ;-)
Zitat:
@WARELB schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:59:12 Uhr:
Also ankommen kann man mit dem NTG2 noch aber der Renner ists nicht. Kämpfe immernoch mit mir, ob ich mal son Chinda Android propiere, aber so 100% überzeugen die mich halt nicht.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit dem Gedanken spiele ich eben auch, habe jetzt schon öfters gesehen dass das Navigationsgerät umgerüstet wurde mit einigen Handgriffen auf ein Touch Display mit Apple Car Play oder Andriod Auto…macht auf jeden Fall was her..