ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Navigationsgerät

Navigationsgerät

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 20:51

Navigationsgerät

Hallo,

wer hat Erfahrung mit Navi auf dem Motorrad? Ich habe letzen Sommer ein Gerät ausprobiert. Anfangs ging es ganz gut. Als aber dann die Sonne aufs Display schien, war auf selbigem nichts mehr zu erkennen. Hat jemand positive Erfahrungen, Tipps? Ich bin für jede Idee dankbar, weil ich dieses Jahr ne größere Tour in die Pyrenäen geplant habe und dies ohne GPS recht stressig wird.

See you

Jürgen

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Januar 2006 um 21:04

hmm TOMTOM Rider ist für sowas sehr gut

oder ein Gerät von Garmin

KFZ navis kannste dagegen knicken

hier mal ein Test zum Rider, allgemein auch ein sehr gutes Forum was navigation betrifft (habe mit dem Forum nix zu tun, bin neutral)

http://www.pocketnavigation.de/board/tid1016593-sid.htm

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 21:33

Hallo Reinki,

danke für den Tipp. Das tomtom macht nen recht vernünftigen Eindruck. Nur der Preis.....

See you

Jürgen

am 29. Januar 2006 um 23:26

Moin hd-biker,

 

ich habe mir letztes Jahr den Garmin Quest angeschafft und bin damit wirklich sehr zufrieden. Das Teil ist wasserdicht, blendfrei, klein und es gibt bei Touratech gute Halterungen dafür.

Gruß

Kai

Hallo HD-Biker,

ich hab den GARMIN Street-Pilot III im Einsatz und bin wirklich hoch zufrieden. Hatte vorher ein Pocket-Navi (ALDI), das war im Vergleich zum GARMIN eine einzige Katastrophe.

Der einzige Kritikpunkt beim GARMIN ist vielleicht seine fehlende interne Spannungsversorgung. Da ich es fest mit dem Motorrad verbunden habe, wird das Navi allerdings von dem Bordnetz versorgt. In Verbindung mit dem MOTORRAD-Tourenplaner `05, für den das GARMIN eine Schnittstelle aufweisen kann, sind tolle Touren am PC zu planen. Also ich möchte ein Navi auf dem Motorrad nicht mehr missen. Nicht zu unterschätzen ist auch der Sicherheitsaspekt, da das ständige Suchen nach der Route auf der Karte entfällt. Bei mir ist die Sprachausgabe des Navi mit dem Intercom meiner E-Glide gekoppelt, funktioniert einwandfrei!

So long

Ich habe ein Garmin 2610 mit zusätzlichem Bedienelement (um es auch mit Handschuhen bedienen zu können). Funktioniert absolut problemlos, was mich überwiegend interessiert hat ist die Routenaufzeichnung sowie die detaillierte Planungsmöglichkeit am PC die unkomplizierte Bedienung.

Kann ich so nur weiterempfehlen.

PDAs sorgen in Motorradfahrerkreisen immer wieder für Belustigung, wenn z.B. auf einem Treffen jemand ankommt und nach einem Platz fragt, wo sein 'Navi' austropfen kann.

 

Bollo

am 30. Januar 2006 um 8:16

Das ist nicht eine Frage der Hardware, sondern der Software. Gerade für die Pyrenäen wird deutlich, dass Du Karten nur für den französischen Teil bekommst und keine für den spanischen - oder hat sich das in den letzten 3 Monaten geändert ???

Auch im Motorrad Tourenplaner 05 hören die Straßen an der spanischen Grenze abruppt auf.

Zitat:

Auch im Motorrad Tourenplaner 05 hören die Straßen an der spanischen Grenze abruppt auf.

Also folgt daraus das es im Spanischen Teil keine Straßen gibt... *gg*

Nein scherz beiseite. ich würde auch sagen das es eine software sache ist. ich würde halt schaun was wo inbegriffen ist. am günstigsten sind PDA's weil man jegliche software benutzen kann und somit die größte ausahl zum kleinsten preis hat. sind allerdings nicht wasserdicht. ich war mal auf ner seite die haben sich drauf spezialisiert mit pdas... da konnte man auch wasserdichte hüllen für fast jeden PDA bekommen.

am 30. Januar 2006 um 11:00

ich navigiere auch mit einem PDA bzw. so einem PocketPC mit Handy. in Tankrucksack tun und raufgucken ist aber wegen Sonne nicht möglich. Deshalb navigiere ich nur nach Sprache, hatte bisher keine Probleme..

wenn du aber wirklich ne große Tour machen willst solltest du dir aber auf jeden Fall ein mopped taugliches Navi anschaffen. Am besten auch mit Karten von Navteq wenns geht, die sind sehr genau

am 30. Januar 2006 um 11:15

ähm...auch wenn sich das blöde anhört... wo isn eigentlich das problem, ne gute karte (und vielleicht nochn kompass, wenn nötig) einzupacken? also das straßennetz in deutschland und europa ist so gut ausgeschildert, da gibts doch keine probleme. oder fahrt ihr alle nach sibieren? :D

mal davon abgesehen, wo is der spass und das abenteuer mit so nem navi? wenn ich dieses jahr nach norwegen fahre hol ich mir ne gute karte für 9-11 euro un gut ist.

am 30. Januar 2006 um 13:22

ja klar, Halberstadt finde ich ohne Navi ..... :)

am 30. Januar 2006 um 13:37

wenn du einmal mit navi gefahren bist willst du nicht mehr ohne.

ausserdem braucht man echt viele detaillierte Karten um eine geplante Route abzufahren

am 30. Januar 2006 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

ja klar, Halberstadt finde ich ohne Navi ..... :)

war ja irgendwie klar das son spruch nochma kommen musste.

 

ich finds sogar ohne karte. ;)

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 20:03

Navi

 

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps und Anregungen. Sicherlich kommt man auch mit guten Karten und etwas Instinkt zurecht. Nur ne Tour über 3600km in 10 Tagen auf zum Teil sehr kleinen Gebirgsstraßen lässt sich mittels GPS doch einfacher bewerkstelligen.

Ich habe in den letzten Jahren einige Tausend km in Europa zurückgelegt und als Guide, der vorausfuhr war es meistens stressig auf die Strecke und die nachfolgenden Schäfchen zu achten. Kurzum man bekam von der Landschaft recht wenig mit.

Ich werde mir ein Navigationsgerät zulegen und die Strecke kplt. am PC planen.

Weiß jemand wo es Spanien-Software für den Motorrad Tourenplaner gibt?

 

CU

Jürgen

 

Ach, bevor ich es vergesse;

die Pyrenäen-Tour findet vom 5.8.-15.8.06 statt

und wir starten in Süddeutschland bei Ulm

es ist ne reine Privat-tour

wer Lust hat kann sich ja melden

übrigens, ich fahr ne Superglide FXD 2003

Deine Antwort
Ähnliche Themen