- Startseite
- Forum
- Wissen
- E-Bike und Pedelec
- Navigationsgeräte und Navigationsapps - Erfahrungen und Diskussion
Navigationsgeräte und Navigationsapps - Erfahrungen und Diskussion
Hallo zusammen,
es gibt mittlerweile eine große Auswahl an Fahrradnavigationsgeräten sowie Apps, die für die Fahrt auf zwei Rädern zugeschnitten sind. Dieser Thread soll dazu dienen um sich bzgl. der Erfahrungen damit auszutauschen und Fragen stellen zu können.
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
Beste Antwort im Thema
Ich benutze ein altes iphone 6s ohne Sim Karte mit der Wicked Rain Case Halterung. Dazu die Komoot App. Klappt super.
34 Antworten
Auf meinem KTM mit Boschantrieb, hab ich das CobiBike und die Navigation läuft über Komoot, das Navi vom Cobi ist leider nicht so der Hit. Bis jetzt läuft beides ohne Probleme.
Ich benutze ein altes iphone 6s ohne Sim Karte mit der Wicked Rain Case Halterung. Dazu die Komoot App. Klappt super.
Seit 4 Jahren nutze ich das Samsung S5mini mit der Koomot App in einer individuell angefertigten Halterung.
Wasserfest, perfekter Sitz!
Bilder folgen
Ich nutze mein iPhone 11 Pro mit einer Morpheus 4s Halterung. Ist super einfach angeklickt (per Magnet) und hält bombenfest.
Als App nutze ich Mountain Bike Pro von Runtastic.
Hallo, ich nutze das Bosch Nyon Display in Verbindung mit der Komoot App. Bin damit auch sehr zufrieden.
Ich nutze, wenn, auch die Komoot App. Diese in Verbindung mit dem Yamaha-Display. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, wenn man davon absieht, das mein Handy grundsätzlich dann das GPS verliert, wenn man es wirklich braucht... (Aber das hat ja weder was mir Komoot zu tun, noch mit dem Display)
Kennt jemand eine App, die besser als Komoot ist, was das Finden von Wald- und Feldwegen betrifft? In Komoot findet man meist nur sehr breite Waldwege und Wanderwege, aber ich schätze, dass 50 % aller Feldwege fehlen, obwohl perfekt ausgebaut und wunderbar befahrbar. Rückegassen müssen ja nicht enthalten sein und sind auch verboten zu befahren.
Ich nutze Komoot auf meinem iPhone in der Jackentasche mit der Sprachausgabe. Das reicht mir und der Akku hält so sehr lang. Eine universelle Silikon-Handyhalterung am Lenker geht auch gut. Blöd ist nur das Entsperren der Touch-ID, wenn man Handschuhe anhat. Die haben zwar eine Smartphonebedienung durch feine Drähte, aber mit Fingerabdruck ist da nichts. Face-ID habe ich nicht und ist mit dunkler Sonnenbrille ebenfalls unbrauchbar.
Kann ich so nicht bestätigen, wenn ich bei Koomot Routen plane und die Parameter MTB und Schwer oder sehr gute Kondition eingebe überrascht mich die App mit oftmals mir im nahen Umfeld selbst unbekannten Trails.
Desweiteren kann man auch nette Touren von anderen Dreckwühlern laden!
Klar, da findet man oft viele neue Wege, aber offensichtliche große Wege fehlen in der App - egal welchen Kartendienst man einschaltet (in der Desktopversion).
Für Android kenne ich noch Geometer und Bikecomputer. Aber imho ist Komoot deutlich besser. Zumindest bei uns. (Unter Win 10 gabs mal noch ein super Bike-Navi, aber das ist mittlerweile ja leider irrelevant)
Mit den Handys ist das alles Schönwetter Navigation. Kann meist nicht mit Handschuhen bedient werden, nicht vibrationsfest, saugt den Akku schnell leer.
Ich nutze Garmin Geräte und und plane über Garmin Connect meine Routen, die ich dann aufs Navi schiebe.
Muss man sich aber einen Account anlegen. Auf der Karte sieht man so gut wie alle Radwege und kann noch nach Rennrad, MT oder Cross selektieren. Bei von Hand geplanten Routen, teilweise nur nach Beschreibungen aus dem www, bin ich bisher noch nie richtig eingegangen ... sieht man mal von einer Umrundung des Ammersees ab. Da war die Planung wohl zu optimistisch zu nah ans Wasser gelegt, was letztendlich dazu führte, die Bikes etwas tragen zu müssen (also ich), um über eine Stacheldrahtzaun wieder auf befestigtes Gelände zu kommen .
connect.garmin.com/signin/
Ich plane mit Komoot und navigiere mit Wahoo Elememt Bolt, funktioniert super (lediglich kein reroute beim verlassen der Strecke). Vor allem der Akku von wahoo ist super
Hallo ich fahre gerne mit Viewranger und habe mir die Deutschlandkarten in 1:25000 gekauft
Da solldemnächst eine „verbindung“ zu Komoot kommen
Nutzt jemand zur Tourenplanung Alltrails, in den Gpsies integriert wurde? Gpsies hatte immer sehr viele Tourenvorschläge von vielen Usern zu bieten. Entweder bin ich zu doof diese auf Alltrails zu finden oder sie wurden nicht übernommen, was maximal schade wäre.