1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Navigationssystem berechnet total falsch

Navigationssystem berechnet total falsch

Nissan
Themenstarteram 3. März 2007 um 15:31

Hallo

Ich habe einen neuen Murano (EZ 12/2006) und habe festgestellt, dass das Navigationssystem die Route nicht richtig berechnet.

Die Einstellungen habe ich überprüft und meiner Meinung nach sollte alles stimmen (schnellste Route, inkl. Autobahn etc.). Trotzdem will das Navigationssystem mich meist auf die kürzeste Route schicken, welche aber nicht die schnellste ist. Erst nach einiger Zeit, wenn ich meiner Route (nicht jene, die mir das Navisystem vorschlägt) fahre, ändert bzw. rechnet das Navisystem neu und siehe da, die Reisezeit ist viel kürzer.

In der Regel will mich das Navigationssystem penetrant zurück auf seine Route bringen. So soll ich umkehren und dadurch einen Umweg machen. Absolut sinnlos.

Ich kann direkt vor einer Autobahnauffahrt stehen und trotzdem will mich das Navi nicht über die Autobahn zum Ziel bringen. Wenn ich dann doch auf die Autobahn auffahre, will es mich bei der nächsten Ausfahrt wieder davon Weg bringen.

Hat jemand von Euch eine Lösung oder hat jemand die gleichen Probleme?

Kann mir jemand sagen, welches die aktuellste, neuste Version des Navigationssystems ist?

Wie finde ich heraus welche Version bei mir Installiert ist?

Ich denke die Software sollte recht aktuell sein. Zumindest werden die Junction Views (realistische Abbildung von Kreuzungen) dargestellt.

Danke für Eure Hilfe.

jojoluz

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. März 2007 um 19:35

Re: Navigationssystem berechnet total falsch

also der murano hat die akuelste software was es zurzeit gibt, nur warem er dich so verarschen will sag ich jetzt einfach mal, das weis ich um ehrlich gesagt nicht, kenne solche probleme überhaupt nicht, und auch noch nie gehört...

fahr mal zum :) und hör was die dazu sagen, hast denk ich mal eh garantie, und da dürfte keine probleme geben....

oder holl mal die navi cd raus und mach die sauber und stecks wieder rein, vlt funkts dann...

*die cd ist rechts neben dein schalthebel im beifahrerfußraum hinter einer blende*

gruß

am 7. März 2007 um 16:50

Hallo,

zu diesem Thema gibt es eine TI von Nissan und eine neue Grund Software, die soll das Problem beheben.

Themenstarteram 8. März 2007 um 7:04

Hallo,

Gestern war ich beim Freundlichen und der hat mir mitgeteilt, dass er meinem Navi nicht helfen kann. Anscheinend hat es die aktuellste Version. Updates dazu soll es keine geben.

Bei der Rückfahrt (ca. 25km) wollte mich das Navi wieder komplett falsch steuern. Zwar etwas weniger km dafür aber 12min länger als ich dann über die Autobahn hatte.

Zitat:

Original geschrieben von So So

zu diesem Thema gibt es eine TI von Nissan und eine neue Grund Software, die soll das Problem beheben.

Was genau ist eine "TI"?

Kannst Du mir näheres dazu sagen? Eventuell eine Nissan-Referenznummer, eine interne URL die ich dem Händler angeben kann, ein Ansprechpartner bei Nissan... oder?!?

Danke und Gruss

jojoluz

am 8. März 2007 um 17:25

Hallo,

ich weiss natürlich nicht welche Software Version in Deinem Fahrzeug ist, einfach mal auf die DVD Hülle schauen, unten in einer Ecke musste entweder 6.X oder 7.X stehen, Nissan hat eine neue Navi Version ab 05.2006 eingebaut.

Hier aber beide Karten DVD und Programm CD Nummern:

Version 6.X

Programm : 25920 BA07A ca.: 20€

Karten DVD : KE2889996XC6 ca.: 200€

Version 7.X

Programm : 25920BA00B ca.: 43€

Karten DVD : KE2889997XC6 ca.: 220€

Lass Dich mit dem Preis nicht abwimmeln, die Karten sind im moment im Angebot.

Themenstarteram 8. März 2007 um 18:35

Zitat:

Hallo,

ich weiss natürlich nicht welche Software Version in Deinem Fahrzeug ist, einfach mal auf die DVD Hülle schauen, unten in einer Ecke musste entweder 6.X oder 7.X stehen, Nissan hat eine neue Navi Version ab 05.2006 eingebaut.

Hier aber beide Karten DVD und Programm CD Nummern:

Version 6.X

Programm : 25920 BA07A ca.: 20€

Karten DVD : KE2889996XC6 ca.: 200€

Version 7.X

Lass Dich mit dem Preis nicht abwimmeln, die Karten sind im moment im Angebot.

Danke!

Ich sollte aufgrund der EZ 12/2006 die Version 7 haben.

Finde ich irgendwie heraus welche Programmversion ich habe?

Steht die Vesion der Karten DVD auf der DVD aufgedruckt? (Eine Hülle habe ich nicht)

Danke und Gruss

jojoluz

Themenstarteram 9. März 2007 um 19:45

Hallo,

Ich habe als Test einmal die Richtgeschwindigkeit für die Routenberechnung nicht auf "Auto" gestellt sondern manuell die Werte verändert. Die Geschwindigkeit auf Autobahnen auf 150km/h, alles andere runter auf das Minimum von 10km/h.

Fazit:

An der Berechnung der Fahrstrecke hat sich da überhaupt nichts geändert. Der Weg bleibt der selbe nur die Fahrzeit ist nun nicht mehr 30min sonder 1h 40min.

Zitat:

Version 7.X

Auf der DVD steht bei mir folgendes: Map Version Code E0E 334R 25920 EA26A DVM-1402E

Weiter steht da nur etwas von Navteq. Nissan wird überhaupt nicht erwähnt. Ist das die richtige DVD?

Das ist doch der totale Witz. Ich kenne so manches Navi aber das im Murano ist der letzte Scheiss!

Gruss

jojoluz

Hallo,

das Navi kommt nätürlich nicht von Nissan sondern von Xanavi und heisst Birdview wird aber in allen Nissan ab Werk eingebaut und die CD ist auch richtig den die Teilenummer, 25920 - EA26A, ist eine Nissan Teilenummer die es noch gibt.

Frag doch mal beim Nissan Händler vieleicht hat er eine neue Programm CD und spielt sie auf, fragen kostet nicht, sonst Nissan hat eine Homepage mit E-MAIL Adresse, beschweren, nörgeln, beschweren......., als Händler ereicht man oft nicht, aber wenn sich Kunden direkt beschweren das wirkt manchmal Wunder.

Themenstarteram 10. März 2007 um 17:46

Zitat:

die CD ist auch richtig den die Teilenummer, 25920 - EA26A, ist eine Nissan Teilenummer die es noch gibt.

Hallo,

Verste ich Dich richtig? Meine DVD ist zwar original, aber es gibt noch eine neuere? (Die von Dir genannte)

Gruss

jojoluz

War bei meinem FORD FOCUS NAVI eine Weile auch so.

Wollte mich immer von der Autobahn runterschicken um mich über Land auf der kürzesten Route zum Ziel zu bringen.

Bis ich gemerkt habe, man muß "Kürzeste Route" deaktivieren. Und Autobahn bleibt natürlich aktiv.

Seitdem gibt es keine Probleme mehr damit.

Will ich allerdings wieder die kürzeste Route ohne Autobahn, muß ich "Kürzeste Route" halt wieder aktivieren.

Das System kann ja nicht von sich selbst aus wissen was ich will. Ich muß es ihm schon mitteilen.

Themenstarteram 11. März 2007 um 10:32

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

War bei meinem FORD FOCUS NAVI eine Weile auch so.

Wollte mich immer von der Autobahn runterschicken um mich über Land auf der kürzesten Route zum Ziel zu bringen.

Bis ich gemerkt habe, man muß "Kürzeste Route" deaktivieren. Und Autobahn bleibt natürlich aktiv.

Seitdem gibt es keine Probleme mehr damit.

Will ich allerdings wieder die kürzeste Route ohne Autobahn, muß ich "Kürzeste Route" halt wieder aktivieren.

Das System kann ja nicht von sich selbst aus wissen was ich will. Ich muß es ihm schon mitteilen.

Hallo,

Ich habe doch in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass ich die schnellste und nicht die kürzeste Strecke eingestellt habe. (Inkl. Autobahn versteht sich von selbst.)

Gruss

jojoluz

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

Hallo,

Ich habe doch in meinem ersten Beitrag schon geschrieben, dass ich die schnellste und nicht die kürzeste Strecke eingestellt habe. (Inkl. Autobahn versteht sich von selbst.)

Gruss

jojoluz

Ja, aber hast du auch "Kürzeste Route" deaktiviert?

Themenstarteram 11. März 2007 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Roomster

Ja, aber hast du auch "Kürzeste Route" deaktiviert?

Kennst du das Nissan-Navi?

Dort gibt es nicht sowohl als auch, sondern nur entweder (die kürzeste) oder (die schnellste strecke).

Gruss

jojoluz

Zitat:

Original geschrieben von jojoluz

Verste ich Dich richtig? Meine DVD ist zwar original, aber es gibt noch eine neuere? (Die von Dir genannte)

Hallo,

Du kannst jedes Jahr eine neue DVD bekommen wenn Du willst, ich nehme mal so in etwa an, das Deine DVD von Anfang 2006 ist. Es dauert ja eine gewisse Zeit von der Bestellung des Fahrzeuges bis zur Auslieferung und wer weiss wie lange das Auto vieleicht noch in der Ausstellungshalle gestanden hat. Es ist nicht unmöglich das die DVD schon ein Jahr alt ist.

Themenstarteram 12. März 2007 um 19:36

Zitat:

Hallo,

Du kannst jedes Jahr eine neue DVD bekommen wenn Du willst, ich nehme mal so in etwa an, das Deine DVD von Anfang 2006 ist. Es dauert ja eine gewisse Zeit von der Bestellung des Fahrzeuges bis zur Auslieferung und wer weiss wie lange das Auto vieleicht noch in der Ausstellungshalle gestanden hat. Es ist nicht unmöglich das die DVD schon ein Jahr alt ist.

Das ist mir schon klar. Mein Auto stand nicht in der Ausstellungshalle, sondern wurde von mir bestellt und gleich ausgeliefert.

Kannst Du nicht anhand der Nummer - welche auf der DVD steht - rausfinden von wann die DVD ist und ob sie die neuste aktuell verfügbare ist?

Kann mir noch jemand helfen wie ich die Programmversion herausfinde, die bei meinem Murano verbaut ist? Irgend einen verborgender Tastentrick wird da wohl wunder bringen, oder?!?

Vielen Dank,

jojoluz

Deine Antwort