ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navigationssystem Comand NTG 2.5 DVD & HDD nachrüsten

Navigationssystem Comand NTG 2.5 DVD & HDD nachrüsten

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. März 2013 um 23:29

Hallo, wir haben eine Limosine mit Audio 20 System drin, dort würde ich gerne das Comand 2.5 mit Festplatte und Cardreader einbauen. Komplettes Comandsystem ist noch in einem Unfaller verbaut. Praktisch hätte ich alle Teile die benötigt werden vorliegen.

Nur der Umbau ist das Problem, sicherlich werden die Stecker wohl nicht passen.

Was muss ich sonst noch alles beachten oder wäre das ein größerer Aufwand das Comand dort einzubauen?

Danke euch.

Ähnliche Themen
22 Antworten

mahlzeit.

willst du von mopf zu vormopf wechseln?

grüße alex.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes S V8

mahlzeit.

willst du von mopf zu vormopf wechseln?

grüße alex.

Nein er will von Audio 20 auf NTG2.5 wechseln, schrieb er doch :D

das ist mir schon klar. das audio 20 wurde doch bereits schon in vormopf 211ern verbaut. das comand 2.5 mit festplatte und kartenslot, welches er wünscht, wurde in mopf 211ern verbaut. da ist meine frage.

grüße.

Themenstarteram 4. März 2013 um 18:12

Also es sind beides Facelift Modelle. Habe den Wagen heute abgeholt wo das System verbaut ist. Nun ist es sogar mit Linguatronic ausgestattet. Was wohl noch ein bissel mehr Aufwand macht. Das Thema gabs sicherlich schon zig mal, aber mich würde einfach nur interessieren, was ich alles aus dem Wagen ausbauen muss damit ich das große Comand umgebaut bekomme.

Danke nochmals, habe bis jetzt leider nicht viel in Erfahnung bringen können.

Danke

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:46

Kann mir wirklich keiner sagen was ich alles übernehmen muss? Hab da aber grad wieder ein neues Problem, wollte das Comand gerade testen. Alles noch in dem Unfallwagen verbaut. nur die Batterie war komplett leer, die hab ich den Tag über schon am Ladegerät gehabt.

Nun sagt das Comand mir

Diebstahlschutz aktiv

Bitte Zündung einschaltung und das System neu starten, (oder so ähnlich) Hab ich gemacht aber weiter als zu dieser Anzeige kommt das Comand nicht mehr.

Was genau sollte ich bei dem Problem tun. Zu Mercedes wenn ich alles umgebaut habe?

Danke

am 4. März 2013 um 20:55

Gewusst ?! In einer Lehre z.B. bei MB, da kann man das richtig lernen und es gitb  sogar etwas Geld dafür ...

Themenstarteram 4. März 2013 um 20:58

Das hilft mir aber jetzt gerade net weiter ; )

Als erstes musst du wissen dass die neuen NTG2.5 einen Diebstahlschutz haben. Das bedeutet du musst wenn es eingebaut ist zu MB fahren, beweisen dass es nicht Diebesgut ist und du der rechtmaessige Besitzer bist. Kannst du das?

Des weiteren musst du neue Kabel verlegen weil das AGW bei dir raus muss da das NTG2.5 das AGW mit eingebaut hat. Deine Klappe die zum CDC geht wird nicht mehr auf und zu gehen ohne NTG1.

Welche Kabel es genau sind kann ich dir im Moment nicht sagen da ich mich mit so einer Nicht-OEM Bastelei nicht beschaeftige.

Frag mal Sippi und/oder Mireu. Die haben das glaube ich schon gemacht. Und fuer eine Spende werden sie es dir sogar nachruesten (bin mir da ganz sicher)!!!

Themenstarteram 4. März 2013 um 22:27

Danke dir.

Mit dem Nachweiß hab ich denke ich mal keinerlei Probleme. Hab alles da, Bief, Schein, Bedienungsanleitung Comand System, Bedienungsanleitung Linguatronic, Kaufvertrag mit Fahrgestellnummer. Mehr geht nun wirklich nicht denke ich ; )

Ich denke mal ich werde das Internet mal ein paar Nächte durchforsten.

Naja, mal schauen wie ausgeht.

am 5. März 2013 um 13:28

hast du mal in die Faq gesehen?

Da steht einiges drin zum Thema Audiosysteme und Comand nachrüsten.

Themenstarteram 5. März 2013 um 19:40

Ne noch nicht, aber werd ich noch machen, danke.

Wegen dem Diebstahlschutz hat sich geklärt, der Diagnose Stecker bekam kein +. darum auch keine Can Verbindung zum Comand. Sicherungskasten waren ein paar sicherung durch den Unfall weggebrochen, aber habs zum testen wieder in ordnung gebracht und es läuft auch.

Habe mittlerweile schon das komplette Armaturenbrett draussen.

Headunit, daunter das Fach ohne elektrische Öffnung. Da geht vom Comand Stecker auch noch son Sensor rein, aber wozu der sein soll? Und vom Lenkrad Tempomat komplett mit mit Linguatronic ist ausgebaut. Alledrings weiß ich immer noch nicht ganz so richtig was ich aus dem Unfaller noch alles benötige.

Glaube son Adapter benötige ich noch von Audio 20 auf Comand NTG 2.5

Themenstarteram 5. März 2013 um 23:14

Irgendwie sagt jeder wat anderes. Nun hab ich rausgelesen, wen man das Audio 20 hat, einfach das NTG 2.5 mit einer Fakra Antenne anschließen.

Freischalten und läuft.

Ich glaub probieren geht über studieren, werde es morgen ausprobieren. Wenns funzt bin ich happy ; )

Ciao

am 6. März 2013 um 2:05

Zum umrüsten brauchst du:

Adapterkabel + umpinen

Bluetooth antenne

Micro (wenn du welche in spiegel hast kannst zwar übernehmen aber funktion schlecht)

GPS antenne

Freischaltung durch SD

Themenstarteram 6. März 2013 um 11:20

Danke erstmal, habe es gerade ausprobiert. Lief alles einwandfrei, Navi etc. Bildschirm, das einzige Problem ist nun, als ich Freischalten wollte. Stand dort auf einmal System gesperrt. Und komme auch nun nicht mehr weiter als dort steht. Bitte fahren Sie in ihre Werkstatt.

Allerdings war ich bis in dem Menü im SD wo ich die Vedoc Code Nummer (6 stellig) eingeben hätte können. Denke mal damit entsperrt mans doch wieder oder nicht?. Allerdings hab ich keinen Code. Bekomme ich den bei Mercedes?

Also wie gesagt sonst läufts ohne Adapterstecker oder sonst was.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Navigationssystem Comand NTG 2.5 DVD & HDD nachrüsten