ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navigationssystem / MMI

Navigationssystem / MMI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 11. September 2014 um 6:00

Guten Morgen!

Bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Audi A3 Sportback 2.0 TFSI Baujahr 12/08.

Das Fahrzeug gefällt mir sehr gut, es bietet Komfort, die Leistung stimmt und er sieht einfach super aus.

Nun zum einzigen Minuspunkt der mir sehr eindrücklich aufgefallen ist: Musik streaming über Bluetooth.

Bei meinem vorherigen Fahrzeug bin ich eingestiegen, Fahrzeug gestartet, Bluetooth verbindet sich und ich kann über den Radio Bildschirm meine Musik wählen.

Wenn dies auch bei meinem Audi gehen würde, wäre das Fahrzeug perfekt.

Lässt sich da etwas machen? Mein Navi besitzt sogar die TEL und INFO Taste, aber da geht gar nichts. Wenn ich mich versuche mit Bluetooth zu verbinden, findet er kein Audi UHV oder sonst etwas, was mit Audi zu tun hat.

Laut Bedienungsanleitung ist dies ein "Audi Navigationssystem RNS-E", allerdings ist diese für jegliche Ausführungen des Fahrzeugs gemacht (erkennbar an den "*nur für blablabla").

Meine Hard- und Softwareversionen:

SW: 0650

HW: H77

Ausserdem habe ich kein Multifunktionslenkrad, welches aber nicht zwingend nötig ist, für so eine Funktion. Allerdings sieht es bei diesem so aus, als ob man mit einem Schraubenzieher die schwarzen Flächen neben der Hupe rausheben könnte, allerdings will ich da nichts falsches machen.

Im Handschuhfach sind keinerlei Anschlüsse, lediglich den Beifahrer-Airbag kann ich ein oder ausschalten. Auch habe ich keine vorbereitete Handyvorrichtung (wenn es überhaupt eine für ein HTC One M8 geben würde).

Da ich allerdings 2 SD Karten Slots habe, habe ich auch schon eine probiert (so quasi als "Übergangszeit"). Auch die wird nicht erkennt (4 GB Philips SD Karte). Die Bedienungsanleitung zeigt ziemlich alte SD Karten, sind diese aber verbindlich?

Ich hoffe, jemand kann mir sagen was ich da machen kann :)

MFG

Raphi

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo

Wechle Bj?

Themenstarteram 11. September 2014 um 6:22

doch was vergessen, Baujahr 12/08. habs editiert :)

am 11. September 2014 um 6:47

Auf dem RNS-E ist die Taste Telefon immer vorhanden.

Für "Bluetooth" ist ein Extra Steuergerät nötig. Ob Du eines verbaut hast kannst Du am einfachsten rausfinden in dem Du mit VCDS auf das Telefonsteuergerät zugreifen kannst oder Du schaust hinter der Beleuchtung vorne nach ob da überhaupt ein Mikrofon verbaut ist...

 

Wegen den SD Karten benutze hier die Suche...

 

Gruß

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:05

Danke für die Antwort.

Das mit der SD Karte macht Sinn.. Laut Forum 2GB SD (ohne HC)..

Aber beim anderen versteh ich nur Bahnhof, sorry! Woher bekomme ich so ein VCDS? Und wie greife ich damit auf das Telefonsteuergerät zu?

Hinter der Beleuchtung vorne? Wo genau? auf dem Armaturenbrett? oder im Himmel beim Lichtschalter? Es leuchtet ziemlich viel im Cockpit :D

oder soll ich am besten gleich sowas kaufen? http://www.ebay.de/.../261501592333

am 11. September 2014 um 7:18

wenn nichts angezeigt wird, wenn du die Telefontaste am Navi drückst, wirst du auch kein FSE/Bluetooth Interface haben. Serienmäßig erkennst du sowas entweder an der Telefonhalterung rechts neben dem Navi oder an einer Ladeschale in der Mittelarmlehne.

Das Mikro kann auch nur für SDS (Sprachdialogsystem) sein und sitzt in der mittigen Innenleuchte über dir.

Du kannst dir Bluetooth mit FSE günstig nachrüsten.

Ich hätte noch ein Steuergerät dafür hier - einfach per PN melden.

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:27

Es steht einfach irgendwas mit "Kein Telefon gefunden" oder so was.

Keinerlei Telefonhalterungen oder Ladeschalen, hab da nur ein leeres Fach oben und ein Getränkehalter unten.

Hätte ich das, müsste ich ja auch eine Taste für den Sprachdialog haben nehme ich an :)

Direkt beim Audipartner? Oder muss ich mir das selber "zusammenbauen"? Wenn ja, was bräuchte ich da alles? Möchte wenn dann gerne alles ein wenig versteckt.

Kannst du mir sagen was hast bezahlt für den Audi?ist ein Facelift?Km?

Danke

am 11. September 2014 um 7:49

Dann hast du kein BT Steuergerät verbaut....wenn du kein Multifunktionslenkrad hast, besteht nur die Möglichkeit, SDS mit der } Taste am Navi zu bedienen (wenn es denn verbaut ist (siehe Mikro Innenleuchte), dazu müsstest du aber in einem versteckten Menü jedes Mal diese Möglichkeit aktivieren) ergo alles zu umständlich.

Du benötigst zum einen ein Bluetooth/FSE Steuergerät inkl. Kabelsatz (letzteres z.B. von Kufatec), dann ein Mikro für die Innenleuchte inkl. 2-adrigem Kabel zum Navi, anschließend musst du dir das alles noch von einem VCDS User in deiner Nähe codieren lassen.

Eine Halterung oder Ladeschale fürs Handy ist nicht zwingend notwendig - du hast ja Bluetooth.

Besorge dir erst mal alle Teile dann findet sich bestimmt jemand hier im Forum, der dir weiterhilft.

(Bin auch gerade beim Aufrüsten für jemanden und kann dir behilflich sein (habe selbst eins bei mir eingebaut) - und ich habe wie geschrieben noch ein Steuergerät hier.

Themenstarteram 11. September 2014 um 7:53

Alles klar, vielen Dank für die Info. Habe hier ggf. noch etwas nützliches gefunden: http://www.flother-online.de/.../Bluetooth_RNS_E.pdf

Vielleicht ist es das was ich brauche? :)

@Fagii: CHF 18'000.-, 82'000 KM, kann ich dir nicht sagen ob Facelift oder nicht (wie erkenne ich das? :D)

am 11. September 2014 um 7:56

ja, da kannst du dich schon mal einlesen.

Wenn du dir alles bei Audi einbauen lässt, selbst wenn du die Teile mitbringst, wird es sehr teuer.

Willst du es nicht lieber selbst einbauen?

Themenstarteram 11. September 2014 um 8:00

könnte ich schon, aber es ist halt immer eine Frage, ob es dann überhaupt funktioniert und ob die Teile stimmen (und 180.- für falsche Teile auszugeben hab ich kein Bock drauf :D). Ist ja nicht so das ich handwerklich unbegabt wäre, aber wenn es funktionieren soll, nehme ich gerne professionelle Hilfe dazu.

Und die Frage ist dann auch, ob es funktioniert, über Bluetooth (mit Navigation über das Radio (also nächstes Lied wählen etc.)) Musik auszugeben.

Und da ich, wie es scheint, die Teile importieren müsste, wird es wohl ein wenig länger dauern.

am 11. September 2014 um 8:06

ganz ehrlich: Bluetooth ohne Multifunktionslenkrad taugt nichts.

Durch dieses Forum würdest du genügend Hilfe bekommen, um die richtigen Teile zu finden.

Wir brauchen immer nur exakte Beschreibungen von dir und am besten dann auch Fotos.

Themenstarteram 11. September 2014 um 8:11

Das wär natürlich noch schöner (aber halt teurer, was solls :D).

Welche Bilder brauchst du denn? Wie ich bereits gesagt hab, ist praktisch nichts verbaut (keine Vorbereitungen etc.).

Ich wäre froh darum, wo ich die Teile kaufen könnte (am besten alle am selben Ort). Kufatec sieht schonmal nicht schlecht aus.

am 11. September 2014 um 8:18

natürlich kannst du dir das komplette (teure) Set bei Kufatec kaufen, aber das wird dir Audi, weil nicht original, niemals einbauen.

Dazu müsstest du in einen Car-HIFI-Laden.

Zu den Preisen für orig. Teile:

FSE/Bluetooth Steuergerät unter 100 Euro

Mikro unter 30 Euro + Kabel ??? vielleicht 10 Euro

Kabelsatz einfach Kufatec c. 40 Euro

Einbau schätze ich auf 150 - 250 Euro, je nach Aufwand und Werkstatt

Codieren - Preis kommt auf den Codierer an, jeder hat seine Preise

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Navigationssystem / MMI