ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Navigationssystem Professional

Navigationssystem Professional

BMW X3 F25
Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:12

Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem. Ich habe am Freitag zwei neue BMW X 3 25 M-Paket beim

Händler abgeholt. Ich habe damals beim Aussuchen das Navigationssystem Professional gewählt, weil

im Prospekt stand, "im Unfang Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth enthalten". Bei der Einweisung stellte ich fest, dass sich mein Telefon nicht einstellen bzw. finden lässt. Das Handy bitte um Kopplung - was auch immer das sein mag.

Nach Aussage des Autohauses liegt kein Bluetooth vor; was soll ich machen bzw. kennt ihr eine Lösung.

Beste Antwort im Thema

Das ist sie gleiche Dummheit bei so einem Auto keine elektrisch anklappbaren Aussenspiegel in Serie zu haben, und dreisterweise den Kunden zu zwingen ein Spiegelpaket zu kaufen.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

hattest du schonmal auf bmw.de geschaut ob dein Handy mit dem Navi kompatibel ist?

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:22

Ja ich habe ein iPhone. Habe auch Fahrgestell-Nr. bei BMW eingegeben, Antwort kommt - kein Bluetooth vorhanden.

hmpf dann kann ich dir leider nich weiterhelfen :confused:

am 28. Mai 2012 um 13:33

Welches Navi prof hast Du denn?

Da gibts 2 Varianten.

Schau mal zum Fzg-Himmel rauf.

Vor den Sonnenblenden hast Du die Mikrofonblenden.

Siehst du eine Blende hast Du die kleine Freisprecheinrichtung die nur über Bluetooth funzt.

Siehst du zwei Blende (eine auch für den Beifahrer) hast du die große Freisprechanlage mit Aufnahme (snap in)in der Mittelkonsole.

Siehst du gar keine Blende, hast auch keine Freisprecheinrichtung im Auto drin.

Jetzt schau mal nach....

Gruß Fred

Hi Fredi,

Hier noch ein "Desktop"-Versuch (aufgrund schriftl. Unterlagen):

Schau mal, ob die SA 6NK "Anbindung Bluetooth- und USB-Geräte" auf der AB/Rechnung aufgeführt ist. Bei uns in CH ist sie im Kommunikations-Paket enthalten, das seinerseits integrierter Bestandteil des M-Pakets ist. Damit ist Freisprechen via Bluetooth möglich.

Falls Du noch nie BT-Geräte gekoppelt hättest: Das ist beim ersten Mal etwas tricky. Für Tipps hierzu einfach wieder fragen.

Gruss peppino1

Es gibt 2 Navigationssysteme Professional in der Preisliste

1. Navi prof. für ca. 2590,- Euro (Nr 609) -> dies hat keine BT Freisprechanlage

2. Navi prof mit integrierter BT Vorbereitung für ca. 3390 Euro(Nr 7SP= 609+6NL) -> hier ist die BT eingebaut.

Wenn Du Nr. 1 bestellt hast, dann hast Du kein BT eingebaut.

Hast Du nr. 2 bestellt, dann sollte BT und Ladeschale integriert sein.

 

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 13:57

Hallo lulesi, ich habe Nr. 609. Warum steht im Prospekt denn dann, dass Bluetooth Freisprecheinrichtung enthalten ist. Habe ja

auch über dem Fahrersitz ein kleines Gitter mit Micro und Kabel angeschlossen.

Nein, das steht da nicht.

Da steht:

(Zitat)

Im Umfang Navigationssystem Professional mit integrierter Handyvorbereitung Bluetooth enthalten

(Zitat/Ende)

Dies bedeutet nicht, dass BT enthalten ist, sondern dass bei der teuren Lösung (7SP) das einfache Navi prof (609) enthalten ist.

Dasselbe steht auch bei der 800 Euro Freisprechanlage, die ist auch beim teuren Navi prof enthalten.

 

Die kleine Freisprechanlage (6NH) gibt es nicht beim Navi prof.

Bleibt noch die Frage zu dem Mikrofon, das gehört bestimmt zur Sprachsteuerung.

Ich halte diese Angaben auch für nicht ganz glücklich gelöst, ich verstehe überhaupt nicht warum die 2* eine Nvi prof aufführen. Ich befürchte nur, Du wirst um ein Gespräch mit deinem Händler nicht herumkommen, wie kann der Dir überhaupt Autos ohne Freisprechanalge verkaufen?

am 28. Mai 2012 um 14:14

lulesi

hat Recht, dieses eine Mikro ist für die Sprachsteuerung.

Auch gibt es 2 versionen des navi Prof.

mit und ohne Freisprecheinrichtung.

Tja da mußt ein ernstes Wort mit dem freundlichen reden....

Nachrüstung mit Originalteilen wird teuer.

Themenstarteram 28. Mai 2012 um 14:58

Hallo, vielen Dank für die Antworten. Da es sich bei den Fahrzeugen um Firmenfahrzeuge handelt, wurde bei dem Verkaufsgespräch

ausdrücklich darauf hingewiesen dass wir eine Freisprecheinrichtung haben wollen. Ich wollte erst Navi Business haben; auf

Anraten des Vertreters sollte ich dann das Navi Professional nehmen, wäre Freisprecheinrichtigung mit drin. Ich habe dann noch

Nachgefragt, ob ich noch irgend was dabei kaufen muss oder nicht. Ich habe auch im Motortalk gelesen, dass es von Fiscon BMW

pro F-Serie ein Modul für 399 Euro geben soll das man in die Software intregieren kann. Angeblich hat es alle Vorteile und

Möglichkeiten wie die originale Freisprechanlage von BMW. Habt ihr schon mal was davon gehört.

Gruß Ralle

Das tut mir leid.

Mal wieder ein Beispiel für inkompente Verkäufer die ihre Produkte nicht kennen. Der Leidtragende bist Du. Der preiswerteste Weg wäre das Naive Business + die 210 Euro Freisprechanlage gewesen.

Die 800 Euro Freisprechanlage beinhaltet zusätzlich die Möglichkeit über den Snap-in Adapter das Telefon zu laden.

Wie die Qualität der Nachrüstlösung ist, weiss ich nicht. Aber ich würde ersteinmal das Gespräch mit dem Verkäufer suchen, ich denke der sollte zuerst über eine Lösung nachdenken.

am 11. Januar 2015 um 11:47

Hallo Leute

Habe ebenfalls einen X3 / 25 mit Jahrgang 02/14 und Navi Pro. Dachte wie viele, dass Bluetooth integriert sei. Leider ist die ja nciht der Fall. War gestern bei meiner BMW Garage (BMW Stocker in Neuenhof / Schweiz). Gemäss Kundenberater ist die Nachrüstung nicht möglich. Habe nun eine Anftrage bei Need4street in Zirndorf bei Nürnberg gestellt. Die können das anscheinend und haben auch einen Einbauservice und ab und zu am Samstag offen.

Bin nun gespannt was ich erhalten werde und informiere gern wieder wenn ich was neues weiss.

PS. Laut homepage funktioniert nach der Nachrüstung alles genau so wie bei der Originalausführung von BMW.

Allen noch ein ncie Weekend, Cheers

Marco

Meine Güte! Ich bin bei allen drei BMWs die Ausstattungsliste Punkt für Punkt mit dem Verkäufer und ohne ihn durchgegangen. Wobei meiner sehr kompetent ist. Ich verstehe BMW überhaupt nicht so einen Murx anzubieten. Wer kauft heute überhaupt ein Auto ohne FSE?

Wie kann man bei den paar Euro die BMW für ein Navi verlangt erwarten, dass auch noch eine Freisprecheinrichtung integriert ist. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen