- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Navigationssystem schlägt nach Update nur noch Quatsch vor (Business (SA 606) Navi „EntryNav“)
Navigationssystem schlägt nach Update nur noch Quatsch vor (Business (SA 606) Navi „EntryNav“)
Hallo zusammen,
ich habe meinem F31, BJ 2015 ein Update von der alten Version von 2016 (siehe Bild unten) auf die aktuelle Version fürs Navi spendiert. Es handelt sich um das Business (SA 606) Navi „EntryNav“ System. Das Update lief problemlos durch und wurde mir vom Fahrzeug auch als OK bestätigt. Seitdem ist das Navi nicht mehr dasselbe. Die Streckenvorschläge sind total kurios, obwohl ich in den Einstellungen "schnellste Route" eingestellt habe.
3 Beispiele:
- Vor einiger Zeit war ich im Westen von Tschechien. Kurz vor der tschechischen Grenze sollte ich über irgendwelche Kuhkäffer fahren bzw. von der Autobahn abbiegen, aus ... Gründen. Bin auf der AB geblieben, da keinerlei Sperrung ausgeschildert war und auch fast keine anderen Fahrzeuge unterwegs waren und bin gut am Ziel angekommen.
- Kürzlich Freunde von mir im Norden besucht. Navi wollte mich auf Gedeih und Verderb durch irgendwelche kleinen Sträßchen in der Stadt lotsen, obwohl es dort einen großen Ring gibt, der den wesentlichen Autoverkehr durch die Stadt befördert. Auch hier ist die Entscheidung des Navis überhaupt nicht nachvollziehbar.
- Vergangenes Wochenende war ich im Odenwald unterwegs. Navi wies kontinuierlich an, die Landstraße weiter zu fahren, obwohl keine 2km entfernt die Autobahn verlief und es mehrere Möglichkeiten gegeben hätte, dorthin ab- bzw. aufzufahren?
Ich weiss nicht, an welcher Stelle ich zur Behebung ansetzen kann, aber sowas wie den Cache zu löschen, wie man es auf dem Handy bzw. am PC kennt, gibt es in der Navi-Software wohl nicht? Ich möchte ungern die gesamte Fahrzeugsoftware zurücksetzen und alles neu einstellen, oder ist das die einzige Möglichkeit?
Danke für eure Hilfe.
I'm d0ne. ;-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hast du nur das aktuelle Kartenmaterial eingespielt? Die SW des Navi selbst blieb unverändert?
Versuch mal folgendes:
Kürzeste Route oder andere Route einstellen, Ziel eingeben, Zielführung starten, beenden.
Schnellste Route wieder einstellen und schauen, ob es was gebracht hat.
Ggf. das gleiche auch mal mit Autobahn meiden aus und an.
Laut BMW soll sich der Verbraucher direkt an die Fa. HERE wenden
https://mapcreator.here.com/?...
mehr Infos habe ich nicht dazu
Zitat:
@bmw2810 schrieb am 27. August 2024 um 14:00:59 Uhr:
Hast du nur das aktuelle Kartenmaterial eingespielt? Die SW des Navi selbst blieb unverändert?
Ich kann die Frage nicht genau beantworten, deshalb füge ich mal alle 4 Fotos ein, die ich während des Updates gemacht habe. Dort siehst du auch die Versionsnummern, ich hoffe, das hilft?
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 27. August 2024 um 14:31:12 Uhr:
Versuch mal folgendes:
Kürzeste Route oder andere Route einstellen, Ziel eingeben, Zielführung starten, beenden.
Probiere ich, danke.
Servus,
nur nebenbei: Meines Wissens ist die aktuelle Version Deines Navis "Route 2024".
Gruß
Heinz
Du hast anscheinend nur das Kartenmaterial aktualisiert, nicht die gesamte Software der Headunit. Eventuell ist da etwas inkompatibel. Im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten:
- Du gehst auf einen älteren Kartenstand zurück und schaust, ob es das Problem löst. Der installierte Karten-Freischaltcode gilt auch für alle älteren Versionen, falls Du die noch irgendwo im Internet findest oder von einem Freund etc. bekommst.
- Du lässt die Software der Headunit (Navi-Rechner) bei BMW gegen Geld auf den aktuellen Stand updaten. Dabei werden auch alle anderen Steuergeräte geupdatet. Kann man auch selber versuchen, braucht aber Laptop, Kabel, Software und ein gutes Batterieladegerät, ist also nicht so einfach.
Wenn er Glück hat, sind nur die Flags zu den Routenoptionen durcheinander. S.o.
Zitat:
@zachaeus schrieb am 27. August 2024 um 16:44:43 Uhr:
Servus,
nur nebenbei: Meines Wissens ist die aktuelle Version Deines Navis "Route 2024".
Gruß
Heinz
Servus Heinz,
ich weiss, das Problem besteht auch schon etwas länger. Ich war aber aus dem aktuellen Thema heraus nicht bereit, noch mehr Geld reinzustecken, daher ist der Stand vom Material noch von 2023.
Zitat:
@fbno schrieb am 27. August 2024 um 19:01:56 Uhr:
- Du gehst auf einen älteren Kartenstand zurück und schaust, ob es das Problem löst. Der installierte Karten-Freischaltcode gilt auch für alle älteren Versionen, falls Du die noch irgendwo im Internet findest oder von einem Freund etc. bekommst.
- Du lässt die Software der Headunit (Navi-Rechner) bei BMW gegen Geld auf den aktuellen Stand updaten. Dabei werden auch alle anderen Steuergeräte geupdatet. Kann man auch selber versuchen, braucht aber Laptop, Kabel, Software und ein gutes Batterieladegerät, ist also nicht so einfach.
Danke für deine Hilfe.
Punkt 1: habe ich probiert, leider keine Besserung.
Punkt 2: Fahrzeug hat jetzt ca. 195k KM runter, da werde ich das Geld bei BMW nicht mehr investieren.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 27. August 2024 um 14:31:12 Uhr:
Versuch mal folgendes:
Das habe ich versucht und es hängt möglicherweise an der dynamischen Zielführung. Ich habe diese jetzt abgestellt und zwischen "schnellste Route", "ECO-Pro" und "Kurz" etwas herumgespielt. Auf ECO-Pro schlägt er jetzt teils immernoch nicht so richtig nachvollziehbare Abbiegungen in Städten vor, es ist aber schon deutlich besser geworden. Kommende Woche werde ich dann nochmal ein paar Routen mit "schnellste Route" probieren und kann dann gern nochmal berichten.