1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Navigationssysteme und Xenon Scheinwerfer gestohlen

Navigationssysteme und Xenon Scheinwerfer gestohlen

BMW
Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 21:12

Hallo liebe Gemeinde,

an meinen e60 LCI wurde eingebrochen. Dabei haben die mir das Navigationssystem inkl. Bildschirm und meine Bi Xenon Scheinwerfer gestohlen.

Blöde war das die Diebe mir sämtliche Stecker abgeschnitten haben.

Habe den Wagen jetzt wieder bekommen (nur noch ohne Navi) aber er zeigt mir ein paar Fehler Meldungen an:

Kurvenlicht funktioniert nicht (gelb)

Airbag gestört (rot)

Gurtstraffer (rot)

SOS (gelb)

Lampe defekt (gelb)

Man sagte mir das man das Fahrzeug ohne Navi Einheit nicht programmieren kann.

Jetzt bin ich etwas verunsichert da ich gehört habe, dass es auch sein kann, da die Kabel durchgeschnitten wurden sind, dass sich vllt. Steuergeräte verabschiedet haben.

Standlicht/Tagfahrlicht funktioniert auch nicht.

Der Rest automatisches Licht, Regensensor, Fernlicht Assistent funktionieren aber tadellos.

Hat vllt. Jemand schon mal so eine Erfahrung gemacht?

Ich danke Euch jetzt schon einmal über Eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Das mit der Zeitwertgeschichte ist so eine Sache.

Habe mal gehört, das die sowas nicht machen dürfen und das hat 2 Gründe.

1. Der Gebrauchtteile Markt, bei dem man ja dann ein Zeitwertgerät kaufen darf, ist nicht seriös genug um davon ausgehen zu können das so ein Teil nicht geklaut ist.

2. Man darf davon ausgehen, das ein Navi und Bildschirm keinem Nennenswertem Verschleiß unterliegt UND du hast dadurch keinen Geldwerten Vorteil beim verkauf nur weil die Sachen nach Diebstahl neu gekommen sind.

An Deiner Stelle solltest Du dich da nochmal schlau machen, am besten bei einem RA, ob das alles so rechtens ist.

Als ich das mal gelesen haben, fragte ich bei meiner Versicherung direkt nach(DEVK) und die bestätigten mir das.

Im Falle des Falles wird ein Neuteil inkl. Montage bezahlt.

Hat zwar jetzt nix meiner Frage zu tun, ist aber vielleicht nicht ganz Uninterressant

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist das Auto nicht versichert?

Ab damit zu BMW und reparieren lassen...

Ist immer Kacke sowas.

Aber Bmw kann in der Tat nichts machen solange ein sg fehlt oder Defekt ist.

Themenstarteram 4. Dezember 2014 um 22:44

Doch klaro das Fahrzeug ist versichert. Da das Navi nur nach Zeitwert bezahlt wird ist das jetzt halt noch nicht im Fahrzeug.

@eugen

Das würde heißen, dass dieses alles normal ist und sobald ein Navi rein kommt alles wieder normal codiert/programmiert werden kann.

1. Der Gebrauchtteile Markt, bei dem man ja dann ein Zeitwertgerät kaufen darf, ist nicht seriös genug um davon ausgehen zu können das so ein Teil nicht geklaut ist.

2. Man darf davon ausgehen, das ein Navi und Bildschirm keinem Nennenswertem Verschleiß unterliegt UND du hast dadurch keinen Geldwerten Vorteil beim verkauf nur weil die Sachen nach Diebstahl neu gekommen sind.

An Deiner Stelle solltest Du dich da nochmal schlau machen, am besten bei einem RA, ob das alles so rechtens ist.

Als ich das mal gelesen haben, fragte ich bei meiner Versicherung direkt nach(DEVK) und die bestätigten mir das.

Im Falle des Falles wird ein Neuteil inkl. Montage bezahlt.

Hat zwar jetzt nix meiner Frage zu tun, ist aber vielleicht nicht ganz Uninterressant

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:41

Das ist schon mal ein guter Tipp. Vielen Dank.

Werde dann mal das schreiben der Versicherung abwarten was die jetzt genau abrechnen.

Bei mir wurde auch navi und bildschirm geklaut. Ist auch ne lci, aber was ich nicht versteh?? wie kommen die den in dem auto rein? Tür geht doch nicht von ihnen auf, wenn die türen abgeschlossen sind!! Bei mir wurde hinten links kleine scheibe ein geschlagen!! Hat jemand ne idee ? Wie die rein kommen??

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 15:48

Bei mir haben die das Türschloss an der Fahrerseite aufgebohrt.

am 7. Dezember 2014 um 17:28

Hast du schon das Gutachten erhalten? Mich würde mal interessieren, wie hoch der Restwert des Navi's ist und wie hoch der Anteil ist, den du selbst tragen sollst!

Bei mir wurde die Scheibe hinten rechts eingeschlagen und dann die Türen von innen geöffnet.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 5. Dezember 2014 um 06:26:15 Uhr:

...

Ja, das habe ich auch genau so gehört, letztlich fördert so ein Gebrauchtkauf möglicherweise wieder einen weiteren Diebstahl.

Als ich letztes Jahr mit dem F30 dran war, brachte die CosmosDirekt ein Angebot über ein Gebrauchtgerät, allerdings aus seriöser deutsche Quelle. Das war aber nur €100 billiger als ein völlig neues von BMW und so hat mir die BMW Werkstatt für den gleichen Preis ein neues eingebaut. Das war auch gut so. Ich hätte die €100.- zur Not auch selbst draufgelegt, denn ich hatte schon irgendwie ein komisches Gefühl bei der Sache.

Nach der Reparatur hatte ich dann ständig Theater mit dem Navi, so dass am Ende sogar das Auto gewandelt wurde. Mit einem Navi aus anderer Quelle hätte ich das Theater heute noch, da der Fehler einfach nicht zu beheben war, auch mit einem weiteren neuen Navi (auf Kosten von BMW) und allen möglichen anderen Reparaturversuchen wurde es nicht besser. Mit dem neuen Navi von BMW habe ich mir ein Schwarze-Peter-Spiel auf meine Kosten zum Glück erspart.

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 22:17

Ab dem 21. Monat des Fahrzeuges wird pro Monat 1% als Eigenanteil abgezogen. Das wäre dann der "neu für alt" Anteil.

Ist schon eine hohe Summe je nach Alter des Fahrzeuges.

Zitat:

@Winie82 schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:17:48 Uhr:

Ab dem 21. Monat des Fahrzeuges wird pro Monat 1% als Eigenanteil abgezogen. Das wäre dann der "neu für alt" Anteil.

Naja das ist ja eben das Thema. Das soll so nicht Korrekt sein.

Das würde dann ja heißen, das ich bei nem 10 Jahre alten Auti gar nix mehr bekomme.

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 8. Dezember 2014 um 06:17:42 Uhr:

Das würde dann ja heißen, das ich bei nem 10 Jahre alten Auti gar nix mehr bekomme.

Bei einem Auti kann das sein. Bei einem Töff Töff sieht das schon wieder anders aus. :D ;)

Zitat:

@Winie82 schrieb am 7. Dezember 2014 um 23:17:48 Uhr:

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen.

Wenn mir einer hinten rein fährt dann bekomme ich nur ne gebrauchte Stoßstange weil meine ja schon 7 Jahre alt war?

Ne, sicher nicht.

Ich bekomme eine neue, da die alte ja keinem Verschleiß unterlegen ist.

Da hab ich sogar bei Reifen gehabt. Mir ist in meinen Golf einer in die Seite gefahren. Vordere Tür, B-Säule, hintere Tür, C-Säule. Sein Kennzeichen ist in meinem Reifen gesteckt.

Ich habe einen neuen Reifen bekommen. Keine zwei und das obwohl der ursprüngliche Reifen nicht mehr lieferbar war!

Ich hätte dann auf der Hinterache zwei verschiedene Reifen gehabt. Den zweiten hab ich dann selber gezahlt.

Zitat:

@oliver_germany schrieb am 8. Dezember 2014 um 07:04:31 Uhr:

Zitat:

@Vaterx25xe schrieb am 8. Dezember 2014 um 06:17:42 Uhr:

Bei einem Auti kann das sein. Bei einem Töff Töff sieht das schon wieder anders aus. :D ;)

Maaaan ......Klugsch***:D:D:D:D

Auto meinte ich natürlich....

Und nen Töff Töff ist auch kein Auto sondern ne alte Dampflok. SO

Deine Antwort