ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Naviprobleme - Falscher Standort,...

Naviprobleme - Falscher Standort,...

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:05

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Navi von meinem Golf 8. Der angezeigt Standort im Navi ist die meiste Zeit falsch, Richtungswechsel werden registriert, aber das GPS befindet sich größtenteils auf falscher Position, teilweise 30-40km vom eigentlichen Standort entfernt. Es gibt allerdings auch vereinzelt Fahrten, an den das Problem komplett verschwindet.

Er war aus diesem Grund bereits 6 mal in der Werkstatt, es wurden zwei Steuergeräte ausgetauscht, die Dachantenne gewechselt und Updates aufgespielt. Habe den Wagen heute mal wieder aus der Werkstatt abgeholt und es zeigt leider immer noch den falschen Standort an. Ich habe die Software 1668 installiert und momentan die Navigationsdatenbank 21.2 installiert. Die Datenbank 22.1 hatte ich auch schon drauf, dies hat leider auch nichts geholfen. Hat hier irgendjemand noch eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Danke und Gruß

Tobi

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wurde denn auch die OCU geprüft?

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:10

Das Steuergerät für die OCU wurde angeblich vollständig ausgetauscht

Wenn die OCU schon getauscht wurde, könnte es noch die Verkabelung zwischen OCU und Dachantenne sein.

Ich glaube Newty meinte mal, das Kabel ist relativ schwach gesichert und könnte ein Fehlerquelle sein.

In der Werkstatt sollten sie erstmal prüfen ob alle Satelliten korrekt empfangen werden.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 16:46

Ok, ich rufe da morgen nochmal an und frage nach, ob der Empfang überhaupt schonmal getestet wurde.

Danke für die Antworten!

6x mit dem gleichen Problem in der Werkstatt wie wäre es mit mit Rücktritt vom Kaufvertrag?

Schlimm wenn der Kunde der Werkstatt schon Lösungsvorschläge machen muss…

 

Wechsel sonst mal die Werkstatt.

 

BTW: lass den mal Updaten. Eigentlich sollte das zwar beim nächsten Termin automatisch passieren (Feldaktion 91CU) aber naja…

Die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch der Fehler weg ist, ist gering, aber das Gesamtsystem ist deutlich responsibler.

(Wobei, evtl erledigt sich der Fehler nach Update der Baseline ja auch von selber ^^)

 

1896 ist das aktuellste. Die soll’s jetzt auch für Fzg mit Gateway „B“ geben. (Falls Du davon noch eins haben solltest)

 

Edit: ich würde den auch garnicht wieder mitnehmen aus der Werkstatt wenn der Fehler nicht weg wär. Die sollen eine ausgiebige(!, nicht nur 200m um den Block) Probefahrt machen.

Das habe ich auch ab und an. Das Navi würde ich nie wieder kaufen. 2000 Euro weggeschmissen. Internet an, er kennt die wenigsten Sperrungen und Baustellen. Bei Umleitungen 40 mal bitte wenden. Fahre nur noch mit Maps.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:03

Zitat:

@Pat-Web schrieb am 24. Mai 2022 um 18:59:20 Uhr:

6x mit dem gleichen Problem in der Werkstatt wie wäre es mit mit Rücktritt vom Kaufvertrag?

War leider ein Jahreswagen, der Mangel ist auch erst nach dem Kauf aufgetreten…ein Rücktritt ist also meines Wissens nach nicht möglich. Habe aber auch schon darüber nachgedacht.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:05

Zitat:

@lollyboy1 schrieb am 24. Mai 2022 um 19:03:22 Uhr:

Das habe ich auch ab und an. Das Navi würde ich nie wieder kaufen. 2000 Euro weggeschmissen. Internet an, er kennt die wenigsten Sperrungen und Baustellen. Bei Umleitungen 40 mal bitte wenden. Fahre nur noch mit Maps.

Das Problem ist dass der Tempomat an das Navi gekoppelt ist und die Geschwindigkeitsbegrenzungen daher übernimmt. Ich hatte es schon dass er auf gerader Strecke bei 150 kmh auf der Autobahn eine scharfe Kurve voraus gesehen hat und auf 30 kmh abbremsen wollte. Das ist dann auch nicht so witzig.

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 17:11

Zitat:

@Solilord schrieb am 24. Mai 2022 um 19:01:24 Uhr:

Schlimm wenn der Kunde der Werkstatt schon Lösungsvorschläge machen muss…

Wechsel sonst mal die Werkstatt.

BTW: lass den mal Updaten. Eigentlich sollte das zwar beim nächsten Termin automatisch passieren (Feldaktion 91CU) aber naja…

Die Wahrscheinlichkeit, dass dadurch der Fehler weg ist, ist gering, aber das Gesamtsystem ist deutlich responsibler.

(Wobei, evtl erledigt sich der Fehler nach Update der Baseline ja auch von selber ^^)

1896 ist das aktuellste. Die soll’s jetzt auch für Fzg mit Gateway „B“ geben. (Falls Du davon noch eins haben solltest)

Edit: ich würde den auch garnicht wieder mitnehmen aus der Werkstatt wenn der Fehler nicht weg wär. Die sollen eine ausgiebige(!, nicht nur 200m um den Block) Probefahrt machen.

Ich habe auch schon überlegt die Werkstatt zu wechseln aber hier in der Umgebung ist die Auswahl leider auch nicht wirklich groß..

Ich habe beim ersten Besuch bereits um das Update gebeten, daraufhin wurde mir gesagt dass man diese Updates nur aufspielen würde wenn entsprechende Probleme vorliegen, sonst würde die Werkstatt ja den ganzen Tag nur Updates aufspielen…ich werde das aber auch morgen nochmal ansprechen.

Den Wagen erst abzuholen wenn es funktioniert war ja heute der Plan, mir wurde gesagt der Fehler wäre behoben :D

Dabei wurde nur die Navigationsdatenbank nur von 22.1 auf 21.2 zurückgesetzt. Als ich den Wagen gestartet habe war ich direkt wieder auf dem Navi ganz woanders. Mein Ansprechpartner war aber leider auch schon zu Hause, deswegen konnte ich da heute nicht mehr viel erreichen…

Mach’s. Ich fahre auch 10km obwohl relativ um die Ecke ein VW Händler ist.

Der ist aber unfähig und unfreundlich.

 

Bei meinem bekomme ich jedes Mal kostenlose ersatzwagen und einiges mehr. (Letztens erst n S6 bekommen ^^)

 

Das update gibts mittlerweile für alle. (Seit 2 Wochen in etwa)

Ab 17xx per Internet.

Mit 16xx muss noch was in der Werkstatt gemacht werden.

Obacht: das Update dauert 4-6h da ziemlich alle STG geupdated werden. (Bei Dir jetzt)

 

Die Navkdatenbank aktualisiert sich von allein. (Man darf halt nicht durchgehend im Inkognito Modus sein^^)

 

Mhh.

Das Phänomen hatte ich auch schon mal.

Allerdings nur ein einziges Mal. Danach nie wieder.

Hallo,

 

ich hatte das Problem mit dem falschen Standpunkt auch schon.

Ich habe dann das MMI resettet und alles war wieder gut. Reset: Lange Zeit auf die Schaltfläche links von der Temperatureinstellung für den Fahrer drücken, anschließend gleiche Fläche drücken fürs Einschalten.

 

Gruß

Gerd

Themenstarteram 24. Mai 2022 um 19:20

Danke, das werde ich morgen früh auch mal ausprobieren!

Hallo,

kann mir jemand helfen - funktioniert die Traffic Anzeige auch, wenn ich z. B. in den Niederlande bin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Naviprobleme - Falscher Standort,...