ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Naviprobleme? unterschiedliche Infos / falsche Adressen

Naviprobleme? unterschiedliche Infos / falsche Adressen

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 8. August 2017 um 18:41

Hallo Zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit diverse Merkwürdigkeiten bei meinem DP in Verbindung mit dem AID.

Problem 1:

Auf dem AID wird mir ein Stau auf der Strecke angezeigt (Rotfärbung des Streckenabschnitts), auf dem DP jedoch nicht. Die Daten kommen doch aber aus der selben Quelle, oder?

Problem 2:

Ich fahre regelmäßig einen Ort an, welcher aus mehreren Stadtteilen besteht (alle haben die selbe PLZ). Unglücklicherweise gibt es meine Zielstraße in 2 unterschiedlichen Ortsteilen. Die Adresse habe ich beim allerersten mal von Hand ins Navi eingegeben und bei allen weiteren Fahrten habe ich die Adresse dann immer ausm Speicher aufgerufen, Zielführung erfolgte immer korrekt an meine auch tatsächlich gewünschte Zielstraße.

Seit diesem Wochenende navigiert mich das Navi allerdings in den anderen Ortsteil.

Allerdings habe ich keinerlei Änderungen/Updates oder ähnliches durchgeführt. :confused:

Kann sich das jemand erklären?

Gruß Martin

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja, das wollte ich auch noch testen: ob ein Unterschied besteht, zwischen "Onlineziele" und "Ziele" bei der Streckenführung.

Bisher wurde ich daraus noch nicht richtig schlau, ich habe das beim Kauf so verstanden: bei aktivierter Internetverbindung kommen die Daten auch aus dem Netz/Google. Ich habe die Businessschnittstelle, also dauerhaft Internet.

Bei der Stauanzeige (rot) habe ich noch keinen Unterschied zwischen AID und DP festgestellt.

Zum Eingrenzen müsste man testen, ob ein Unterschied zwischen aktivierter/deaktivierter Internetverbindung besteht.

Themenstarteram 9. August 2017 um 5:46

Zitat:

@manvo schrieb am 9. August 2017 um 00:20:04 Uhr:

Zum Eingrenzen müsste man testen, ob ein Unterschied zwischen aktivierter/deaktivierter Internetverbindung besteht.

DAS könnte in der Tat ein entscheidender Hinweis sein.

Diese Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen, seitdem ich meinen WLAN-Stick nicht mehr angeschlossen habe.

Hmmm....wäre ja trotzdem irgendwie blöde, wenn er dann unterschiedliche Infos anzeigt.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 8. August 2017 um 20:41:43 Uhr:

...Ort an, welcher aus mehreren Stadtteilen besteht (alle haben die selbe PLZ). Unglücklicherweise gibt es meine Zielstraße in 2 unterschiedlichen Ortsteilen...

Wenn es tatsächlich so ist, dass unter der gleichen PLZ zwei verschiedene Strassen mit dem gleichen Namen existieren, ist das ein Fehler der Deutschen Post.

In dem Fall kann das Navi nur "würfeln" und führt mal zu dieser, mal zu der anderen Strasse.

Schon mal versucht das Ziel als "Fähnchen" zu setzen, das ist dann eine Markierung direkt in der Karte, das sollte eindeutig sein.

Und wenn man bedenkt, dass solche PLZ Fehler eher selten sind, ist es halb so schlimm. Denn den Weg dorthin solltest Du ja ziwschenzeitlich auswendig können ;-)

Mit Hausnummer sollte es doch funktionieren?

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 8. August 2017 um 20:41:43 Uhr:

... Problem 2:

Ich fahre regelmäßig einen Ort an, welcher aus mehreren Stadtteilen besteht (alle haben die selbe PLZ). Unglücklicherweise gibt es meine Zielstraße in 2 unterschiedlichen Ortsteilen ...

Eigentlich nicht möglich, da es dann eine Anschrift für zwei unterschiedliche Adressen gäbe. Kannst du das Beispiel hier einstellen?

Themenstarteram 9. August 2017 um 8:12

Zitat:

@Benno119 schrieb am 9. August 2017 um 09:50:50 Uhr:

Eigentlich nicht möglich, da es dann eine Anschrift für zwei unterschiedliche Adressen gäbe. Kannst du das Beispiel hier einstellen?

Leider doch - sogar 3x! :eek:

Die Unterscheiden sich zwar alle im Ortsnamen, aber die PLZ ist identisch.

Irgendwie hat es mein Navi geschafft, trotz "100x" korrekter Adresse nun die falsche anzusteuern.

Adresse

Ich bin baff. Da stellen sich ja auch für die Zustellung von Poststücken einige Fragen.

Immerhin sind die Ortsnamen unterschiedlich. Wenn du den Namen des Ortes und nicht die PLZ eingibst, klappt es dann?

Ich kenne das nur aus einer Nachbarstadt, da wurde nach einer Eingemeindung eines neuen Ortsteils der doppelte Namen einer Straße geändert um solche Verwechslungen zu vermeiden.

Zitat:

@Benno119 schrieb am 9. August 2017 um 11:22:44 Uhr:

Immerhin sind die Ortsnamen unterschiedlich. Wenn du den Namen des Ortes und nicht die PLZ eingibst, klappt es dann?

Habe es in der Mittagspause ausprobiert. Egal welchen der drei Orte man eingibt, das Ergebnis auf der Karte ist immer das gleiche (Mühlenstraße in Günthersleben). Tja, kannste machen nix.

Themenstarteram 9. August 2017 um 12:28

Zitat:

@Benno119 schrieb am 9. August 2017 um 13:21:23 Uhr:

Habe es in der Mittagspause ausprobiert. Egal welchen der drei Orte man eingibt, das Ergebnis auf der Karte ist immer das gleiche (Mühlenstraße in Günthersleben).

hehe.... :D :D :D

Und das ist allerdings genau die falsche Adresse für mich. Wobei...vielleicht gar nicht so verkehrt, an der richtigen Adresse wohnen nämlich die Schwiegereltern. :D

Aber schon sehr merkwürdig, dass ich bisher immer an die richtige Adresse und erst seit Freitag an die falsche Adresse navigiert werde.

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 8. August 2017 um 20:41:43 Uhr:

Hallo Zusammen,

ich beobachte seit einiger Zeit diverse Merkwürdigkeiten bei meinem DP in Verbindung mit dem AID.

Problem 1:

Auf dem AID wird mir ein Stau auf der Strecke angezeigt (Rotfärbung des Streckenabschnitts), auf dem DP jedoch nicht. Die Daten kommen doch aber aus der selben Quelle, oder?

Problem 2:

Ich fahre regelmäßig einen Ort an, welcher aus mehreren Stadtteilen besteht (alle haben die selbe PLZ). Unglücklicherweise gibt es meine Zielstraße in 2 unterschiedlichen Ortsteilen. Die Adresse habe ich beim allerersten mal von Hand ins Navi eingegeben und bei allen weiteren Fahrten habe ich die Adresse dann immer ausm Speicher aufgerufen, Zielführung erfolgte immer korrekt an meine auch tatsächlich gewünschte Zielstraße.

Seit diesem Wochenende navigiert mich das Navi allerdings in den anderen Ortsteil.

Allerdings habe ich keinerlei Änderungen/Updates oder ähnliches durchgeführt. :confused:

Kann sich das jemand erklären?

Gruß Martin

Zu 1: AID Stauquelle ist TMC, Navi Onlinedaten, so

bei meinem MJ2016

Die Verkehrslage ist doch unter den online Diensten zu finden im Navi...TMC hat z.B. gar keine Staumeldungen für die Stadt..Ist bei mir im AID und Pro mit Business Telefon immer identisch

Warum sollte AID und Navi unterschiedliche Quellen haben? Das AID ist doch nur ein zusätzliches Display fürs Navi, mehr nicht.

Themenstarteram 9. August 2017 um 13:18

Zitat:

@jwsk schrieb am 9. August 2017 um 14:49:23 Uhr:

Zu 1: AID Stauquelle ist TMC, Navi Onlinedaten, so

bei meinem MJ2016

Was aber, wenn ich gar keine Onlineverbindung habe?

Woher zieht sich dann das Navi die Daten, ebenfalls über TMC? Wenn ja, warum gibt's dann Abweichungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Naviprobleme? unterschiedliche Infos / falsche Adressen