Naviversion. Was denn nun?
Ich versuche mich gerade in den ”neuen” Benz meiner Frau einzuarbeiten.
Die Karten im Navi scheinen ziemlich veraltet weshalb ich mich da im Netz mal kundig gemacht habe.
Das hat nur für weiter Verwirrung gesorgt.
Der Benz ist ein C220d (BlueTec) T-Model, EZ. 01/2015
Kartenupdates für das Navi findet man. Aber welche brauche ich und wo sehe ich welches System da eingebaut ist. COMAND, Garmin? Welche NTG Version? Google sagt dass das gar keine NTG basierte Version ist.
Bin echt komplett verwirrt und wäre froh wenn mir das mal jemand erklären könnte.
Gruß, Jörg
16 Antworten
Wenn Du bei LastVin.com mal Deine Fahrgestellnummer eingibst dann kannst Du sehen, ob ein Comand drin ist oder nicht. Jedes Radio (also HeadUnit) ist ein NTG, die Feinheit ist die Unterscheidung zwischen Comand und Audio 20, die benötigen unterschiedliche Karten.
Mit dem Downloadmanager von Mercedes sollte doch aber das richtige Kartenmaterial identifizierbar und auch zum Herunterladen bereitstehen?
Zitat:
@fotom schrieb am 30. März 2025 um 01:45:19 Uhr:
Wenn Du bei LastVin.com mal Deine Fahrgestellnummer eingibst dann kannst Du sehen, ob ein Comand drin ist oder nicht. Jedes Radio (also HeadUnit) ist ein NTG, die Feinheit ist die Unterscheidung zwischen Comand und Audio 20, die benötigen unterschiedliche Karten.
Mit dem Downloadmanager von Mercedes sollte doch aber das richtige Kartenmaterial identifizierbar und auch zum Herunterladen bereitstehen?
Im Prinzip richtig, aber bei Audio 20 gibt es nochmal zwei unterschiedliche Versionen... NTG 5.x - und dafür wiederum unterschiedliche Kartenversionen.
Super. Da guck ich mal bei LastVin.
Wobei Du, zumindest in ein Garmin, nichts mehr investieren solltest. Das Teil ist so grottenschlecht... Ich benutze das praktisch gar nicht mehr.
Zitat:
@Ejtsch-Pi schrieb am 30. März 2025 um 11:08:10 Uhr:
Wobei Du, zumindest in ein Garmin, nichts mehr investieren solltest. Das Teil ist so grottenschlecht... Ich benutze das praktisch gar nicht mehr.
Ich benutze das regelmäßig und es macht, was es soll. Ist natürlich kein Luxusequipment und mitdenken sollte man beim Fahren immer. Also nicht blind darauf vertrauen.
Bei lastvin bekomme ich das im Datenblatt:
531 COMAND APS NTG5/NTG5.5
Ist das Navi tatsächlich so schlecht?
Nein, so schlecht ist es nicht.
Wäre das dann die richtige? Unten steht C-Klasse W205 (07/18- )
https://www.ebay.de/itm/204435826820?...
Zitat:
@diptychon schrieb am 30. März 2025 um 12:41:26 Uhr:
Nein, so schlecht ist es nicht.
Nur einfach schlecht.

Du hast Ntg 5.2, schau mal hier https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-comand-online-t7581057.html?...
Du brauchst einen Stick mit dem Kartenmaterial
NTG5.2 V15 vom 08.06.21 ( End of life?)
Ist das "aktuellste" was es gibt.
Zuzüglich freischaltcode
Bei Interesse bitte nur PN
Warum steht das im Datenblatt NTG5/NTG5.5?
21 wäre ja dann auch älteres Kartenmaterial. Richtig?
Zitat:
@wedotherest schrieb am 30. März 2025 um 12:58:08 Uhr:
Wäre das dann die richtige? Unten steht C-Klasse W205 (07/18- )
https://www.ebay.de/itm/204435826820?...
Bei einem 2015er? Das verlinkte Update funktioniert doch erst ab dem MoPf.
Ich sag ja…. total verwirrend das ganze. Im Daten-PDF steht NTG5/NTG5.5
Spilios schreibt ich hätte 5.2
Ich blick da nicht durch.