ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB Längsträger vor dem Kauf prüfen

NB Längsträger vor dem Kauf prüfen

Mazda MX-5
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 11:10

Moin zusammen,

wir sind auf der Suche nach einem MX5 NBFL und ich habe mich schon gut eingelesen und weiß größtenteils was auf mich zu kommt. Ich versuche einen Sportive zu bekommen, hauptsächlich wegen dem 6. Gang für die tägliche Autobahn, aber der Markt ist so dünn, da muss ich wohl nehmen was passt. Im Raum Hamburg gibt es nicht allzuviele und ich scheue mich noch davor einen von weiter weg einfach abzuholen und dem Händler zu vertrauen oder umsonst gefahren zu sein.

Kann man beim Kauf die Längsträger überprüfen? Die Schweller muss man ja wohl bei jedem NB mit einkalkulieren, aber beim Längsträger wird es wohl schwierig zu reparieren.

Schaut ihr nur bei mobile?

Beste Antwort im Thema

Servus,

man kann die Längsträger auch bei der Besichtigung prüfen. Dazu musst du in die Radkästen vorne schauen, am besten jeweils das Lenkrad ganz einschlagen, damit du an den Rädern vorbeischauen kannst.

Die Längsträger haben mehrere kleine Löcher. Wenn dort rostiges Wasser rausgelaufen ist, ist das ein schlechtes Zeichen. Auch kann man manchmal erkennen, wenn der Rost dabei sich den Weg nach außen zu bahnen (die Längsträger rosten in der Regel von innen nach außen). Wenn du nichts findest, ist das ein positives Indiz, aber leider keine Garantie, dass der Längsträger innen nicht doch schon angefangen hat zu rosten. Das könntest du allerdings mit einem Handy-Endoskop vor Ort anschauen. Kosten für Androidhandys keine 20EUR bei Amazon. Ich selbst habe so was erst nach dem Kauf geholt und mich daher auf den äußeren Eindruck verlassen und am Ende Glück gehabt. Übrigens auch mit den Schwellern, musst also nicht zwingend neue Schweller einkalkulieren (mein Kauf war im März 17, also auch noch nicht ewig her). Ich hab da aber einige Autos angeschaut, bevor ich einen genommen habe und hatte zum Glück jemanden aus dem Freundeskreis dabei, der sich super auskannte. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Fotos von Längsträgern schicken, die ich während meiner Suche gemacht hatte (dann schick mir deine E-Mailadresse per PN).

Meinen NB habe ich übrigens bei autoscout24 gefunden und bei ebaykleinanzeigen kommen auch immer wieder gute Angebote (dort ist aber der Informationsgehalt der Anzeigen manchmal sehr dünn).

Viele Grüße

166 weitere Antworten
Ähnliche Themen
166 Antworten

Servus,

man kann die Längsträger auch bei der Besichtigung prüfen. Dazu musst du in die Radkästen vorne schauen, am besten jeweils das Lenkrad ganz einschlagen, damit du an den Rädern vorbeischauen kannst.

Die Längsträger haben mehrere kleine Löcher. Wenn dort rostiges Wasser rausgelaufen ist, ist das ein schlechtes Zeichen. Auch kann man manchmal erkennen, wenn der Rost dabei sich den Weg nach außen zu bahnen (die Längsträger rosten in der Regel von innen nach außen). Wenn du nichts findest, ist das ein positives Indiz, aber leider keine Garantie, dass der Längsträger innen nicht doch schon angefangen hat zu rosten. Das könntest du allerdings mit einem Handy-Endoskop vor Ort anschauen. Kosten für Androidhandys keine 20EUR bei Amazon. Ich selbst habe so was erst nach dem Kauf geholt und mich daher auf den äußeren Eindruck verlassen und am Ende Glück gehabt. Übrigens auch mit den Schwellern, musst also nicht zwingend neue Schweller einkalkulieren (mein Kauf war im März 17, also auch noch nicht ewig her). Ich hab da aber einige Autos angeschaut, bevor ich einen genommen habe und hatte zum Glück jemanden aus dem Freundeskreis dabei, der sich super auskannte. Wenn du willst, kann ich dir ein paar Fotos von Längsträgern schicken, die ich während meiner Suche gemacht hatte (dann schick mir deine E-Mailadresse per PN).

Meinen NB habe ich übrigens bei autoscout24 gefunden und bei ebaykleinanzeigen kommen auch immer wieder gute Angebote (dort ist aber der Informationsgehalt der Anzeigen manchmal sehr dünn).

Viele Grüße

Hallo, am besten wirklich mit einem Endoskop prüfen. Lass dir von Der_Dartagnan die Bilder schicken, dann siehst du wo die Löcher sind. Wenn du von außen etwas siehst, ist es meist zu spät. Alle (fast) NBs haben früher, oder später dieses Problem. Mazda hat die Schweller dort im Gegensatz zum NA verstärkt, aber leider keinerlei Rostvorsorge getroffen.

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 16:12

Ja das sind schon mal super Infos. Ich frage mich eben ob überhaupt noch möglich ist, ein paar Jahre Spaß mit dem NB zu haben oder ob der Zenit überschritten ist und jetzt spätestens auch die guten wegrosten.

Da ist ja im Prinzip auch egal ob ich für 2500 einen normalen oder für 6000 einen "gepflegten" kaufe, wenn die beide auf kurz oder lang durch sind.

Du möchtest sicherlich einen mit dem großen Motor haben, oder? Falls nicht unbedingt, und Du weniger ausgeben, aber dafür einen haben möchtest der in der Längsträger-Hinsicht ok ist, dann hätt ich noch einen im Winterschlaf rumstehen. Dass die OK sind weiss ich weil er einen leichten Frontknutscher hatte, nach dem ich die gesamte Front demontierte und in die Dinger reingucken konnte - seitdem kam dort (und an andere Stellen) jedes Jahr eine schöne Dusche Fluid Film rein.

Steht im Süden Hamburgs, daher nur die Info. Wollte ihm aber eigentlich erstmal wenn er im März wieder auf die Straße darf frischen Tüv verpassen :)

Zitat:

@Schachtens schrieb am 2. Januar 2018 um 17:12:12 Uhr:

Ja das sind schon mal super Infos. Ich frage mich eben ob überhaupt noch möglich ist, ein paar Jahre Spaß mit dem NB zu haben oder ob der Zenit überschritten ist und jetzt spätestens auch die guten wegrosten.

Da ist ja im Prinzip auch egal ob ich für 2500 einen normalen oder für 6000 einen "gepflegten" kaufe, wenn die beide auf kurz oder lang durch sind.

Kauf dir einen NA, da hast du das Problem nicht ;-)

Einmal ordentlich die Schweller machen lassen und du hast lange Ruhe. Die meisten anderen Sachen kann man selber machen, oder günstig machen lassen.

Aber auch die Längsträger kann man reparieren, da musst du Reinhold Winzenburg fragen, der ist auf MX-5 spezialisiert und liefert sehr ordentliche Arbeit zu fairen Preisen.

Noch ne Info zum Getriebe: das 6-Gang ist mWn kürzer übersetzt als das 5-Gang, es ist aber natürlich enger abgestimmt.

Vielleicht kann @HalbesHaehnchen noch was dazu sagen.

Der NA gammelt aber wieder an anderen Stellen was nur normal ist, weil die Wagen eben älter sind.

Mazda hats halt nicht so mit der Rostvorsorge gehabt. Die Wagen, die tatsächlich direkt nach dem Kauf gut versorgt wurden, rufen jetzt alle fünfstellige Beträge auf.

Darunter wird man immer einen Kompromiss eingehen müssen.

Zitat:

@_Mjrage_ schrieb am 2. Januar 2018 um 19:02:37 Uhr:

Noch ne Info zum Getriebe: das 6-Gang ist mWn kürzer übersetzt als das 5-Gang, es ist aber natürlich enger abgestimmt.

Vielleicht kann @HalbesHaehnchen noch was dazu sagen.

Ja, kann ich :D

Das 6-Gang Getriebe an sich ist kürzer übersetzt als das 5-Gang Getriebe.

Allerdings ist das Differential, das ab Werk bei den NBs und NBFLs mit 6-Gang Getriebe verbaut ist, länger übersetzt (3,6:1) als das bei denen mit 5-Gang Getriebe (da ist die Übersetzung vom Diff 4,1:1).

So ist ein serienmäßiger Mx5 mit Sechsganggetriebe in Summe etwas länger übersetzt als einer mit Fünfganggetriebe.

Ich finde allerdings, dass sich das Fünfganggetriebe etwas besser schalten lässt. Ansonsten spricht natürlich vieles für das Sechsganggetriebe.

Grüße

Themenstarteram 2. Januar 2018 um 19:31

NA ist leider optisch nichts für uns. Der NBFL muss es sein :)

Also bleibt wohl nur gucken gucken gucken, machen und Glück haben.

Zitat:

@Schachtens schrieb am 2. Januar 2018 um 17:12:12 Uhr:

Ja das sind schon mal super Infos. Ich frage mich eben ob überhaupt noch möglich ist, ein paar Jahre Spaß mit dem NB zu haben oder ob der Zenit überschritten ist und jetzt spätestens auch die guten wegrosten.

Da ist ja im Prinzip auch egal ob ich für 2500 einen normalen oder für 6000 einen "gepflegten" kaufe, wenn die beide auf kurz oder lang durch sind.

Es gibt nach wie vor noch gute NB, aber aktuell trennt sich die Spreu sehr vom Weizen... Sieh dir einfach möglichst viele Autos an, und nimm den, der keine Blasen an den Längsträgern hat. Solche Autos gibt es für unter 3000€ (NB 1.6, Sportives können schnell auch mal beim doppelten liegen), und für ein paar Jahre sind die definitiv gut. Hohlraumversiegelung dazu, und du hast lange Spaß damit. Ich persönlich würde erstmal in so einem Preisbereich suchen, denn auch unter den teuren MX5 gibts viele Grotten... ;)

Gute Anzeiger sind z.B. das Nichtvorhandensein von Winterreifen oder ein Saisonkennzeichen. Solche Autos sind oft (nicht immer!) die besseren.

Auf einen bestimmten Motor oder Getriebe versteifen würde ich mich nicht, das nimmt sich kaum was. Man kann mit allen Spaß haben und bei Bedarf unter den schnellsten 5% auf der Straße sein (außer auf der Autobahn, aber da ist ein MX5 eh fehl am Platz)

Moin, ich habe Winterreifen Dot 2007 wie der Wagen BJ2008, mit 7mm Profil. Das geb ich dann doch beim Verkauf an ;) Für die LT würde ich mehrmals Fluidfilm nehmen oder ein Rostschutzöl. Das Mittel muss 10cm in einen 0,5mm Spalt mit Rost kriechen....Grüsse

Fluid Film mit der Sonde eingesprüht eignet sich da gut mit einer erhitzten Lanze und Mike Sanders kommt man nicht so gut ran ohne die gesamte Front mit den Prallspitzen abzubauen.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 16:08

6-Gang und großer Motor erschien mir sinnvoll. Gucke bei Gebrauchten eigentlich immer erstmal nach dem größtmöglichen und meistens solidesten. Aber ich habe schon herausgelesen dass die Unterschiede beim NB wohl zu ignorieren sind. Das erweitert die Möglichkeiten schonmal ungemein.

Klima ist noch so ein Punkt der nicht einfach zu finden ist. Klar Cabrio braucht das nicht, aber hier in HH ist auch im Sommer Schietwetter und bei 23 Grad und Regen ist die Klima auf dem Heimweg von der Arbeit bestimmt ganz nett :)

Zieht im Winter auch die Feuchtigkeit.

Soll nicht nur als Spaßauto genutzt werden :)

Moin, bei 30 Grad, heissem Fussraum und Sonne vom oben wirst du auch die Klima anmachen.. Das hier wäre der preiswerteste Weg dem Längsträger regelmäßig etwas gutes zu tun, das kriecht noch weiter als Fluidfilm, verkriecht sich aber auch irgendwann. https://www.ballistol-shop.de/...400-ml-Spruehlanze-60-cm_B-S_547.html Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. NB Längsträger vor dem Kauf prüfen