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NBFL geht immer aus
Hallo liebe Gemeinde.
Habe ein großes Problem mit meinem NBFL 1.9.
Und zwar ging er mir vor ein paar Tagen einfach unter der fahrt aus.
Heim geschleppt und erstmal Sicherungen gecheckt.
Sicherung 13 war hinüber (Motorsteuerung).
Neue Sicherung rein, 1 km gefahren, Sicherung wieder draußen.
Das ganze Spiel 2 mal, aber wenn er steht läuft er ohne Probleme.
Habe ihn 1 Std laufen lassen und auch auf Volllast kein Problem.
Ich dachte zuerst an ein Kabel das vielleicht auf Masse liegt, habe aber
keins gefunden.
Hatte das Problem schon mal jemand, bzw kann mir einer weiter helfen ?
Vielen Dank schonmal.
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49 Antworten
....brennt beim Fahren eine Warnlampe ? ...
...das heißt also, wenn das Getriebe / Kardan / Fahrwerk ... belastet wird , wird irgendein bewegtes Teil
zu heiß ...
---- Getiebeöl ?
---- ABS - Sensorik ?
--- ....
in der Richtung würd ich weiterforschen ....
...Klärung bringt auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen zu lassen , ...
viel Erfolg ,..... schreibst Du bitte was war !
Rainer
Wenn es ein Kabel ist,was ich zu 99% glaube dann ist ordentlich suchen angesagt.
Ab und zu wurde die Lambdasonde angezeigt.
Aber das Problem ist bekannt, soviel ich gelesen hab, wenn es keine originale Sonde ist.
Der Nockenwellensensor stand vor nem Monat sowas auch mal im Fehlerspeicher,
warum auch immer, aus ging er davor nie.
Aber wäre der NWS defekt, würde dann diese Sicherung raus fliegen ?
Öle passen alle und sind erst vor 2000km gewechselt worden.
Ja meine vermutung ist auch ein Kabel, aber ich finde nichts.
Hab sogar schon mit dem Endoskop gesucht, überall wo ich so nicht hin sehe.
Leider alles ohne Erfolg bis jetzt.
Nicht Endoskop sondern Signale prüfen. Der Motor springt ja nicht im Motorraum rum . Also,wo ist welcher Kabelsttang beweglich wo zu dieser Sicherung passen könnte. Du mußt erst ausschließen und dann Fehlerquelle suchen.
Vergiss nicht,im innenraum sind auch Bewegungen.
Finde erst mal raus was ALLES zu der Sicherung passen würde und dann ist deine Fehlerquelle viel kleiner
Endoskop habe ich nur benutzt um die Kabelstränge weiter zu verfolgen und zu kontrollieren.
Leider konnte mir selbst der Mazda Händler nicht sagen, was alles über diese Sicherung läuft.
Vielleicht weiß ja hier jemand mehr ?
Und zum Nockenwellensensor nochmal, sollte der defekt sein, fliegt dann eine Sicherung ?
Denn der war schon mal im Fehlerspeicher hinterlegt vor ca nem halben Jahr, aber seit dem war nichts mehr.
... der TS schreibt doch, daß der Wagen im Stand läuft / sogar bei ordentlich Gas geben und über einen
längeren Zeiraum.
Wenn ein Kabel- baum - Kupfermarder - schluss wäre , würde der Motor doch in dem Fall auch gleich ausgehen , oder nicht ?
Ich könnte mir eher vorstellen, daß der Motor bei Fahrt größere Mengen Fehlluft ansaugt , so das Motormanagement aus dem registrieren / regeln bringt und darum ausgeht !
Prüfdoch mal den Trakt , ob irgendwo ein Riß ist ! ( der sich im Stand kaum bemerkbar macht ! ).
Rainer
Kein Kabelbruch heißt nicht das er zu 100% durchtrennt ist. Motor aus geht eher in KW Sensor z.b.
Das würde sich doch aber auch im Stand bei Volllast bemerkbar machen, wenn er Falschluft ziehen würde.
Aber selbst wenn es so wäre, würde dann diese Sicherung immer fliegen ?
Weiß hier denn jemand, was alles an dieser Sicherung hängt ?
Beim NWS geht der Motor doch auch aus oder?
Aber egal ob NWS oder KWS, sollte einer der beiden nen Schaden haben, fliegt dann die Sicherung ?
Zitat:
@NBFL1983 schrieb am 10. Juli 2016 um 22:22:28 Uhr:
Beim NWS geht der Motor doch auch aus oder?
Aber egal ob NWS oder KWS, sollte einer der beiden nen Schaden haben, fliegt dann die Sicherung ?
..... beim NA gibt es nur den Drehwinkelgeber , der den OT für den 1.Kolben registriert ....
wenn das Steuergerät Fehlsignale bekommt , wird der Motor natürlich überfordert.
--- LED ? ---- .
hast Du das " jetzt helfe ich mir selbst " - für den NB ? ---- wenn nicht : kaufen !
( ich weiß allerdings nicht , ob es das für den NB gibt . NA = ISBN 978 - 3 - 613 - 01520 - 3 ).
ich meine, daß sich die Falschluft im Stand quasi " in der Toleranz " hält !
wenn Du keinen Riß oder kein Loch im Ansaugtrak findest, - ist meine These natürlich dahin !
..Rainer
Ich habe hier gerade einen NBFL mit schadhaftem Nockenwellensensor. Wenn dieser zu heiß wird, gibt es heftige Fehlzündungen und der Motor geht aus. Einen Schluck Wasser zum kühlen direkt auf den Sensor und der Wagen fährt wieder stundenlang. Mehr als eine gelbe Motorkontrollleuchte passiert da (bei mir) nicht.
Ok dann scheidet der Sensor wohl schon mal aus, denn meiner geht sofort aus und wenn ich die Sicherung tausche springt er sofort wieder an.
Das mit der Falschluft werde ich heute mal anschauen.
Falschluft zieht er schon mal keine, ist mir ein Rätsel, finde einfach nichts
Kann es sein, dass im Steuergerät etwas defekt ist?
Gruß