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NCDC 2013 Secrets

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:26

Hi zusammen,

um den anderen Thread nicht noch weiter OT zu führen, möchte ich das mal hier weiterspinnen.

Angestachelt von J.M.G. habe ich dann heute mal meine Digicam mit zum Auto genommen und von den Test-Displays des NCDC 2013 ein paar Bilder gemacht.

Vielleicht gibts hier ja jemanden, der die Anzeigen aufdröseln kann. Primär ging es um die Frage, welche Arten von Geschwindigkeit (GPS, Rad) man hier ablesen kann.

Ich habe das ganze zu Beginn der Fahrt und am Ende gemacht, damit man Unterschiede erkennen kann.

zunächst der Display-Testmode (BC ??):

vor der Fahrt

nach der Fahrt

Jetzt der Radio-Testmode:

vor der Fahrt

nach der Fahrt

Zuletzt noch der Navi-Testmode:

Navi 1 vor der Fahrt

Navi 1 nach der Fahrt

Navi 2 vor der Fahrt

Navi 2 nach der Fahrt

Navi 3 vor der Fahrt

Navi 3 nach der Fahrt

 

Viele Bilder, aber vielleicht lichtet das den Dunst um die Testmodi.

Gruß kerberos

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23 Antworten

Das ist ja dasselbe wie bei mir :D

Fangen wir vorne an:

BC Mode:

2. Zeile

Links keine Ahnung

Rechts stehen drei Zahlen:

Die Erste ist die Außentemperatur (nicht gedämpft wie oben!)

Die Zweite ist die tatsächliche (ungedämpfte) Motortemperatur

Und die Dritte (0) die Geschwindigkeit vom Radsensor

3. Zeile

Links stehen drei Werte zum Tankinhalt, womögich von drei Sensoren. Der erste Wert kommt sicher vom Schwimmer im Tank, denn der erhöht sich bergauf und beim Beschleunigen, und sackt bergab und beim Bremsen ab. in der Mitte der Durchschnittsverbrauch der letzten 30 (?) Kilometer, ist Grundlage für die Reichweitenberechnung

Rechts der Zustand verschiedener Systeme, davon die mittlere offenbar die Tankwarnung (ist meistens OFF, geht ON kurz bevor die gelbe Lampe angeht) und die rechte evtl. die TC - ist im Stand meist ON, geht ab ca. 40km/h OFF

4. Zeile

Ganz links die aktuelle Einspritzmenge - ich meine in Mikrogramm pro Sekunde. Daneben drei Werte, die offenbar mit der Stromverteilung zusammenhängen (?), ändert sich mein Einschalten des Abblendlichts.

Rechts dann vermutlich die Ansauglufttemperatur (nach der Fahrt deutlich höher als vorher), den nächsten weiß ich nicht, ganz rechts evtl. Bordspannung?

 

NAVI-1:

Erste Zeile ganz rechts die GPS-Geschwindigkeit (S)

Zweite Zeile links die GPS Position, daneben die Höhenangabe (H) und ganz rechts der Kompasskurs (R)

In den Zeilen 3 und 4 die Empfangssituation der acht Satelliten.

Achte mal bei Tempomatfahrten auf die drei Geschwindigkeiten (Tacho/GPS/BC), die sind alle unterschiedlich, und wenn Du noch ein mobiles Navi hast, bekommst Du gratis noch einen vierten Wert - und keine zwei sind identisch ;)

Themenstarteram 30. August 2006 um 7:56

Gut, dann meinte ich doch die ganze Zeit die Geschwindigkeit vom Navi.

Die weicht bei mir vom Tacho um ca. 2-5 km/h ab, bzw. der Tacho geht um diesen Wert vor.

Also ist der Tacho doch relativ genau. ;)

Endlich weiß ich mal wozu die ganzen Daten sind.

Thanks

Jetzt kann ich sogar meinen Höhenmesser am Bike immer auf den richtigen Wert einstellen wenn wir mal ne Tour machen die weiter weg liegt. Wenn das meine Kumpels rauskriegen darf ich immer Fahren ;)

Gruß Easy

ich glaube mich erinnern zu können, daß hier mal jemand erwähnte, die höhenangabe sei leicht verfälscht !! ??

 

gruß,

steffen.

Themenstarteram 30. August 2006 um 10:19

Das war J.M.G. gestern.

Ich zitiere ihn mal:

Nicht ganz. Mit "H" ist die Höhe über dem Referenzellipsoiden (in dem Fall WSG84) gemeint. Dieser hat nix mit dem Geoiden (NN) gemein, sondern ist nur eine Näherung und weicht mit bis zu 100 Höhenmetern von diesem ab. Daher würde ich auch die 7m Höhendifferenz nicht überbewerten

und

P.S.: Habe gerade einmal nachgeschlagen (Quelle: Jeppesen VFR-Karte (Fliegerei)): Die Differenz zwischen WSG84 und Geoid beträgt auf der entsprechenden Karte durchschnittlich 48m.

...hmmm...man kann noch aus den Daten lesen, dass es in Äpfingen morgens wärmer ist als in BC aufm Firmenparkplatz.

BC 3. Zeile: Ich meine beobachtet zu haben, dass eines der OFF auf ON springt, wenn der Kühlmittelventilator anspringt. Ich beobachte mal.

G

simmu

am 30. August 2006 um 10:40

Eine Anmerkung noch:

Die Geuidundulation, d.h. die Abweichung zwischen Referenzellipsoiden (den unser Navi kennt) und der tatsächlichen Geoidlinie (Normal Null) ist lokal verschieden. Die von mir angeführten +48m gelten für den Bereich um den Feldberg. In Hamburg kann das schon wieder ganz anders aussehen.

Das mit dem Ventilator hatte ich auch erst gedacht bei dem rechten Wert, aber der ist ja auch morgens beim Kaltstart ON gesetzt - außerdem höre ich beim besten Willen nicht, dass der Lüfter läuft ... So leise kann der doch gar nicht sein? Deswegen die Vermutung, dass das die TC ist, weil sie bei etwas Geschwindigkeit OFF geht

Themenstarteram 30. August 2006 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von simmu

...hmmm...man kann noch aus den Daten lesen, dass es in Äpfingen morgens wärmer ist als in BC aufm Firmenparkplatz.

Nein, kann man nicht. Die Temperatur wurde kurz nach der Ausfahrt aus der Garage ermittelt ;)

Gibts noch andere interessante Werte, die hier noch nicht genannt wurden ?

...noch mal zur Höhenangabe. Die ist in der Tat seeehr ungenau. Bin mal meine Fahrradrunde mit m Sigi abgefahren, um mal die Höhenangabe vom Vermessungamt (aus Radkarte) mit den angezeigten Hm im Navi zu vergleichen.

Die Differenz kann im Extremfall bis zu 70m betragen.

G

simmu

Zitat:

Original geschrieben von co_easy

Endlich weiß ich mal wozu die ganzen Daten sind.

Thanks

Jetzt kann ich sogar meinen Höhenmesser am Bike immer auf den richtigen Wert einstellen wenn wir mal ne Tour machen die weiter weg liegt. Wenn das meine Kumpels rauskriegen darf ich immer Fahren ;)

Gruß Easy

nicht nur leicht - das schwankt ganz gewaltig oder meine Hütte steht auf dem Rücken eines Ungheuers (siehe: die 13 1/2 Leben des Käpt´n Blaubär). Unterschiede von 15 m sind da nix.

am 30. August 2006 um 12:45

Hallo Simmu,

die grundsätzliche Abweichung konnte, denke ich, geklärt werden (Geoidundulation = vertikale Abweichung des Referenzellipsoiden vom Geoiden, macht beim WGS84 +65 / -100m aus).

Dazu kommen noch die beschriebenen Schwankungen. Das liegt an der Vertikalgenaugigkeit des GPS (VDOP). Im zivilen Betrieb hat man beim GPS eine vertikale Genauigkeit von 15-20m (mit Mehrkanalsempfängern, Einkanalemüfänger waren jenseits der 30m). Gallileo 4m. Nimmt man dazu die kostenpflichtige Auflösung, wird man bei einer Genauigkeit im cm-Bereich landen (z.B. für den Aviatikbedarf).

Hoffe ich habe nicht zuviel Müll erzählt. Grundlagen der Navigation ist bei mir lange her - kann sein, dass sich seither viel in der Technik getan hat und kann auch sein, dass ich mir nicht mehr alles richtig gemerkt habe. Ist lange her.

Themenstarteram 30. August 2006 um 13:03

tolle Informationen bekommt man hier.

Und das alles, obwohl ich nur wissen wollte, wo ich die Geschwindigkeiten ablesen kann ;)

Themenstarteram 30. August 2006 um 14:59

Sodele, da habe ich das gelernte gleich mal auf dem Heimweg in die Praxis umgesetzt.

Tacho: 100 km/h mit Tempomat.

GPS: 97,7 km/h

BC: 98 km/h

Ist ja gar nicht so schlecht, oder ???

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