ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. NCDC 2013

NCDC 2013

Opel Omega B
Themenstarteram 21. März 2015 um 9:17

Hallo zusammen,

habe mir vor einigen Tagen einen Omega B Kombi BJ 2002 gekauft. mit NCDC 2013. Es funktioniert auch alles soweit super. Dann habe ich vom Wechsler das Magazin entnommen und mit CDs bestückt. Dies habe ich dann wieder eingeschoben er hat die CDs auch durchgerattert als ich dann auf CDC gedrückt habe, kam im Display die Meldung "CDC safe" er spielte die CD aber ab und ich konnte auch mit den Pfeiltasten navigieren. Nach einem Neustart klappte aber auch das nicht mehr. Das Auto stand ca. 5 Monate und mit abgeklemmter Batterie.. Kann es sein das sich hier was verklemmt hat? Es sieht eigentlich nicht danach aus als ob man das Display getauscht hätte.

Kann hier Hardwarekiller vielleicht iwi helfen?

Habe nen OP-Com und im zweifel auch Zugriff auf nen Tech 2

Grüße

Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

wenn Du jetzt noch die Security Code vom Fahrzeug hast, dann einfach mal das Radio Entheiraten und danach wieder Verheiraten.

Es könnte sein, dass durch das lange stehen ohne Batterie, da was im speicher verloren ging, was aber eigentlich nicht passieren dürfte.

Themenstarteram 21. März 2015 um 10:46

kann ich ent/verheiraten mit dem Op-Com?und wenn ja wie? sry bis jetzt hab ich das teil eig nur zum Fehlerauslesen genutzt

Wenn ich mich recht entsinne geht das leider nur mit dem Tech2.

Zitat:

@affengott schrieb am 21. März 2015 um 11:51:24 Uhr:

Wenn ich mich recht entsinne geht das leider nur mit dem Tech2.

Nein, das geht auch mit dem OP-Com.

Habe es selber schon mit dem OP-Com gemacht.

kann nur sein, dass Du das 2-3 mal wieder holen musst, bis es klappt.

Ok sorry, dann hab ich das völlig falsch im Kopf gehabt.

Themenstarteram 21. März 2015 um 11:56

kannst du mir bitte sagen wie ich das hinbekomme mit dem Op-Com?

Den Carpass habe ich nicht mehr. Aber einen Ausdruck vom FOH wo die Radio Seriennummer der Radiotyp ne Schlüsselnummer und ein Wegfahrsperren Code drauf ist.

Radio Code gibts ja net mehr seit Canbus

Reicht mir das?

Hi,

1. ist der vier stellige Wegfahrsperren Code der Security Code vom Fahrzeug. Darüber läuft alles.

Zum Programmieren:

wenn ich mich jetzt richtig erinnere unter > Informationssystem > Radio NCDR 2011 / NCDC2013 /NCDC2015 wählen.

Dann unter Programmieren gehen und dort den Anweisungen folgen.

 

PS: wenn Du an ein TECH2 kommst würde ich es damit machen. Das geht besser. Aber auch das Op-Com geht.

HAllöle,

CCD Safe heisst, das der Wechsler nicht programmiert ist. Ich würde mit dem Securitycode versuchen die Diebstahlsicherung zu löschen, und dann neu zu setzen. Vielleicht ist das dann weg. Geht prinzipiell mit dem OP-Com, macht aber manchmal Probleme. Bei mir musste ich die Firmware erneuern, dann ging es. Hab mit trotzdem irgendwann ein Tech2 gekauft, weil ich meine Ruhe haben wollte.

Gruß Lars

Ha, ha, hauptsache du hast deine Ruhe...

Kostspielig aber.... Du kannst ja damit auch noch ganz andere Spiele spielen.

So ganz nehme ich dir daß mit deiner Ruhe nicht ab.

Seit ich mein Tech hatte, bin ich nämlich überhaupt nicht mehr zur Ruhe gekommen, weil immer irgend einer angebimmelt hatt, oder gleich vor der Tür stand und mich zwar brav fragte ob er störe, aber davon ausgehend daß ich mal kurz Zeit habe mit dem Tech mal eben schnell was zu schauen oder zu richten.;):p

Davon ab habe ich das OP-Com immer noch genau so oft am Start, obwohl ich beides habe.

Das OP-COM ist halt schneller und übersichtlicher, als das TECHII, was ja zu Zeiten des Sinclair Spectrum /C64 entstand.

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:00

Habs gerade mal versucht komme auch bis zum radio bzw auch bis zum wechsler...wenn ich die ist werte vom wechsler auslese dann sagt er mir auch "Diebstahlschutz aktiv" nur leider kann ich beim Wechsler nicht auf die Programmierung klicken denn diese ist ausegraut. Beim Radio zeigt er mir bei den Istwerten keinen aktiven Diebstahlschutz an. Wenn ich hier auf Programmierung gehe und den Diebstahlschutz deaktivieren möchte kann ich den Code eingeben aber wenn ich dann auf OK klicke passiert NICHTS... Könnte das an meiner Softwareversion liegen?Hat jemand vllt eine aktuelle?

Tech 2 kauf ich mir sobald ich im lotto gewonnen habe und dann bin ich auch 24/7 für alle erreichbar die Hilfe brauchen :D

@ kurt

....Ruhe vor dem laufenden rumfriemeln am Chinakracher ;)....

Ansonsten hält sich das mit dem Tech2 zumindest bei mir in sehr übersichtlichen Grenzen ;)

@ chilldog

Programmierung läuft übers Radio !!! Nicht über den Wechsler. Die Teile werden im Verbund "verheiratet"!

Gruß Lars

PS: Tech2 kostet auch keinen Lottogewinn mehr. Mittlerweile unter 500 Euro zu bekommen lt. meiner Kenntnis... neu und original...

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:11

für die paar mal wo ich den chinakracher nutze...Naja gut bin Azubi und nen Tech2 rechnet sich für mich momentan noch net ;)

Aber dann ist die Frage warum kann ich es da nicht aktivieren/deaktivieren?Wenn ich auf "aktivierung diebstahlschutz" klicke kommt ja ein popup wodrin sich ein zweites popup öffnet da soll ich den den Code eingeben das mach ich auch...Dann klick ich auf OK das Popup geht zu und das andere bleibt offen ohne das irgendwas passiert...

Ja,

das ist das Problem mit dem Op-Com, wo ich sagte das man das ein paarmal machen muss, bis es klappt.

Daher mein Einwand das es mit dem Tech2 besser geht.

Was aber auch sein kann, das der Wechsel getauscht wurde ohne das es vorher entheiratet wurde.

Themenstarteram 21. März 2015 um 13:23

wie meinst du das mit ein paar mal machen?ich habe 2-3 mal die Verbindung wieder geschlossen und neu geöffnet...ohne erfolg...

Was mir auch noch aufgefallen ist wenn ich auf "Automatische Fahrzeugident" gehe und dann CAN auswähle krieg ich "keine Rückmeldung vom ECM"

Wenn ich manuell auswähle und die einzelnen Steuergeräte ansteuere komm ich rein

Deine Antwort
Ähnliche Themen