ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ncdc 2015 externe audioquelle

ncdc 2015 externe audioquelle

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:38

hi,

ich will jetzt am wochenende versuchen ne externe audioquelle an meinen omega anzuschließen, sprich: dvd-player, oder mp3-player usw...

eine freisprechanlage hab ich schon angeschlossen und wenn diese angeht steht im display "externe audioquelle".

ich müsste doch einfach nur rausfinden, wo die freisprechanlage angeschlossen ist, diesen anschluss anzapfen und ne andere quelle draufschicken können, oder?

hat jemand vielleicht schon erfahrungen damit gehabt. wird dies so funktionieren, oder gibt es ne andere, bessere lösung?

 

vielen dank...

donsilakis

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Mai 2005 um 12:59

habe in ebay eben das hier gefunden:

MP3 per Funk ins Autoradio

 

funktioniert so was gut? kann man empfehlen? gibt es auch so ne art modul, wo man cinch-kabel reinstecken kann und das signal wird dann ans radio gesendet?

und wie siehts aus mit der qualität?

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 13:29

ahja...

diese dinger heißen FM Transmitter....

und es gibt viel zeugs davon in ebay...aber ich weiß nicht wie es mit der qualität aussieht...hat vielleicht schon jemand so nen fm tranmitter ausprobiert, auch während der fahrt?

 

ich finds echt gut, dass ich mich in diesem thread alleine unterhalte!!

...kann aus eigener Erfahrung nichs dazu sagen, aber nach den Bewertungskommentaren sind einige Käufer ja nicht zu 100 % überzeugt, sie schreiben von Rauschen bzw. dass sie nicht ganz zufrieden sind. Das können natürlich auch "Perfektionisten" sein. Für den Preis könnte man es aber vielleicht mal versuchen, bevor man seine Anlage komplett auseinander nimmt.

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 14:16

ja hab mittlerweile auch gelesen, dass es diese fm transmittre nicht wirklich bringen sollen...ich bin zwar kein perfektionist, aber soundqualität liegt mir schon am herzen...

werde mal sehn vielleicht mach ich micht am donnerstag mal doch an die anlage zu schaffen...

am 3. Mai 2005 um 14:18

FM Transmitter

Hier erzielt man halt nur Radioqualität mit seinem Grundrauschen.

Bzw. ist es so bei modernen Radios das sie bei erkennen eines Grundrauschens den Frequenzbereich zusammen ziehen, bzw. in den Mono-Modus übergehen. Somit hängt es stark vom der Qualität des FM Modul/Transmitters ab wie gut der Klang wird..aber CD-Qualität kann so gut wie nicht erreicht werden. ;)

Desweiteren sollte man erstmal prüfen (bezieht sich auf den ersten Beitrag) ob das Telefonsignal nicht eventl. ein Monosignal ist. meist werden die Freisprechschaltungen nur auf einen (Fahrerseite) bzw. nur Frontlautsprecher geschaltet.

Hallo,

aus erfahrung sage ich dir gleich das du dir das Geld dafür sparen kannst!

Die FM-Transmitter bringen garnichts!!!

Mal hast du einen guten Klang und mal hast du ein Rauschen im Radio wo du denkst das ein D-Zug in deinem Radio seine runden zieht.

Also lieber die Finger davon lassen ;-)

 

Beste Grüße

der-immer-lacht

am 3. Mai 2005 um 17:05

Zitat:

Desweiteren sollte man erstmal prüfen (bezieht sich auf den ersten Beitrag) ob das Telefonsignal nicht eventl. ein Monosignal ist.

das sollte man definitiv prüfen !

soweit mir bekannt, speisen alle serienradios von opel

zum ersten nur in mono ein, zum zweiten nicht mit dem vollen frequenzband.

bin jetzt nicht genau über das 2015 im bilde, hat das eine wechslersteuerung ?

dann geht`s u.u. auf diesem weg.

gruß

alex

Themenstarteram 3. Mai 2005 um 17:42

das 2015 hat einen wechsler schon integriert...also keine steuerung, zumindest ist diese von außen nicht zu erreichen...

wenn der telefoneingang nur mono einspeist find ich das gar nicht soooo dramatisch. das "stereo" hört man bei musik eh nur selten raus...

hoffe nur, dass das volle frequenzband eingespeist wird, wenn das nicht der fall ist muss ich mir echt was überlegen...

hmmm...vielleicht tacht ja doch noch einer auf, der es schon hinbekommen hat ein line in signal ins 2015 einzuspeisen...

am 3. Mai 2005 um 18:24

na hinbekommen hab`ich das ja eben über die (nicht außen) vorhandenen wechslersteuerung ;-)

läuft derzeit mit pda.

aber eben nur am 2005, das 2015 kenn ich nicht von innen.

die kontakte waren platinenseitig alle vorhanden, nur halt nicht nach außen geführt *grins*

nach einem klienen speicherreset läuft das ding jetzt hf-seitig mit über das cd laufwerk, muß man aber halt die cd für rausnehmen.

wenn du keine scheu vor ein bisserl elektronik hast, schau einfach mal nach, bei mir war das bord sogar astrein in deutsch beschriftet ! (delco variante)

die wechlersteuerung selber war zwar nicht auf dem bord ausgebaut, wohl aber die line in schiene :-)

da hiflt nur selber schauen, es gab ja auch unzählige bordvarianten in den radios...(bei mir v1.9)

manche haben es, manche nicht...

die steckerbelegung im original gibt`s

hier ,

daraus kann man auch auf dem bord eine menge `rausorakeln` ;-)

gruß

alex

 

edit:

Zitat:

das "stereo" hört man bei musik eh nur selten raus...

sehe ich übrigens ziemlich deutlich anders !

wenn da nicht, wo sonst ?

(thema räumlichkeit etc.)

am 4. Mai 2005 um 8:46

@donsilakis

Hallo.

Hatest du das 2015 also schon drausen gehabt. Es gibt ueberhaupt keine anschluesse hinten? Wenn es sie gibt, kannst du sie beschreiben?

Habe das radio 2013, ist aenlich wie deiner bloss ohne telefon und onstar.

Wollte auch mein pda oder den mp3 player anschliessen. Habe mier einen fm transmitter gekauft (preis 10€). Lieber wuerde ich aber auch ein verkabelten eingang haben.

Mein FM transmitter leuft sogar gut z.zeit mit alten AAA akus die nach ca 45 minuten lehr sind. Der trasmitter hat auch einen 3V eingang. Es stimmt aber wenn das geraet nahe am radio ist ok. Sobald man aber die position veraendert kommt das rauschen. Ich benutze es meistens auf dem parkplatz (filme schauen ueber pda).

Stereo muss aber schon sein sonnst hab ichs lieber nicht.

Wenn es keinen line in eingang gibt dann ist der transmitter leider der einzieger weg. Ungern wuerde ich den 2013 aufmachen.

Weiss jemand was darueber, ob man das radio wieder verheiraten muss wenn mans rausnihmt und vom netz trennt? Was ist mit radio-code?

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 9:51

@schulz

hatte das 2015 schon öfters draußen gehabt. ein direkter line in anschluß ist natürlich nicht vorhanden.

das 2013 ist wie du schon gesagt hast genau das gleich radio nur halt ohne telefon.

wenn du es rausnimmst und wieder reinsteckst brauch es keine neue verheiratung. einen radio code gibt es nicht. die diebstahl-sicherung läuft über den security-code deines fahrzeugs. damit werden die einzelnen geräte verheiratet bzw. wieder entheiratet.

bin aber an dem thema noch dran. werde in kürze nochmal berichten sobald ich was neues habe.

die lösung mit dem transmitter geht mal gar nicht. auf ein grundrauschen hab ich echt keine lust. es gibt auf jeden fall ne bessere lösung.

@donsilakis

Ich hab @home noch nen Pin-Belegungsplan für die Faceliftmodelle, kann ich aber erst morgen hier reinstellen. Denn bei meinem CCR2006 gibt es definitiv einen Stereo-Audioeingang für externe Quellen, ist als CD-In o. so ähnlich deklariert.

Leider weiß ich nicht, wo dieses Kabel liegt/hinführt.....vielleicht irgendwo hinters Handschuhfach...?

am 4. Mai 2005 um 12:55

@ donsilakis

gut, jetzt sind wir schon mindestens zwei mit dem selben problemm. Du brauchst dich nicht mehr mit dier selber unterhalten...he he

In der zwischen zeit hab ich was interessantes gefunden. Ist aber nicht die loesung fuer uns, weil es fuer den radio NCDR 1100/150 ist.

http://mitglied.lycos.de/hardwarekiller03/lcd.htm

msg

Themenstarteram 4. Mai 2005 um 14:53

@schulz

diese seite kenn ich schon inn und auswendig...

im grunde sind die 2 radios genau die gleichen wie das 2013 und das 2015. die haben lediglich den cd-wechsler extern, somit auch ein kabel das zum wechsler führt. über dieses kabel kann man dann ein line in signal einspeisen...

da aber bei den 2015 und 2013 radios der wechsler im gehäuse integriert ist wirds wohl etwas schwieriger...aber vielleicht nicht unmöglich...mal sehn...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. ncdc 2015 externe audioquelle