ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. NCDC 2015 nachrüsten

NCDC 2015 nachrüsten

Themenstarteram 19. März 2004 um 22:05

Hallo....mein erster Beitrag.....

Ich habe folgendes Problem:

NCDR2005 mit GID soll gegen NCDC2015 ausgetauscht werden, Später GID gegen CID....

zusätzlich würde ich gerne noch die Telematikeinheit einbauen (heute ersteigert).

Habe den org. Radiostecker umgearbeitet und einige Kontakte am Displaykabel umgesteckt. Das 2015 funktioniert soweit (Navi-Antenne ist noch nicht drauf...) Nun haben die Opel-Jungs aber das Problem, dass mit dem Tech2 das Navi nicht gefunden wird (einige Canbus-Leitungen sollen offen sein; obwohl öfters im Display Safe erscheint und das radio dabei piepst.....

Ich kann am Navi den BC auswählen, Navi selber tuts auch bis auf falsche GPS-Info....Lenkradtasten gehen auch...

Nun meine Fragen: Fehlen mir noch Leitungen?

Brauche ich ein Steuergerät, oder kann ich das Antennenkabel einfach zum Radioschacht ziehen (ohne Canbus). Ist das evtl. notwendige Steuergeät

schon eingebaut?

Bräuchte noch die Kabelbelegung für das CID (Kartendarstellung)

Danke für alle Antworten.

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 20. März 2004 um 20:31

Brauchst woll noch das Steuergerät für Navi sitzt hinten rechts im Kofferraum,den Anntennensockel mit Antennenkabel zum Radio und Gprs Steuergerät.

Das piepsen kommt davon weil das Radio noch nicht verheiratet wurde bzw. der Diebstahlschutz noch nicht aktiviert wurde.

Das CID besitzt einen zusätzlichen Stecker.

flo

Themenstarteram 21. März 2004 um 1:12

Hallo,

hat einer mal ein Foto vom dem Steuergerät gemacht? Dachte es sei auf der linken Seite wo auch die ganzen Sicherungen usw. sind.

Wieso tut mein Navi denn so, als ob es GPS-Signale bekommt, wenn ein Steuergerät erforderlich ist??

Ich bin davon ausgegangen, das in der GPS-Antenne auch die Elektronic drin ist, dass Steuergerät gebraucht wird um die GPS-Signale über den Canbus zu schicken....

Komisch......

am 21. März 2004 um 6:54

Hallo

Das Steuergerät im Kofferraum brauchst Du nicht.

Dies wird vom CCRT 2008 als GPC Einheit der OnStar Funktion genutzt. In Deinem NCDC 2015 sind alle GPS Elemente ( ohne Antenne ) eingebaut.

Es wäre interessant zu wissen was das Tech2 für eine Aussage macht.

Ich habe damals ein CCRT mit GID gegen ein NCDC 2015 mit CID und Telefoneinheit nachgerüstet und das Steuergarät aus dem Kofferraum liegt bei mir auf dem Dachboden.

Alles funzt bestens.

Wenn Du das Gerät wie Du schreibst ansprechen kannst ist die CAN BUS Leitung OK.

Sind Deine alten Geräte mit Tech 2 abgemeldet worden?

Vieleicht sind diese noch im System und werden verzweifelt gesucht!!

Ansonsten klingt es so als ob lediglich der Diebstahlschutz deaktiviert werden muß.

Ach noch was. Du mußt den Diagnosestecker erweitern damit die Telefoneinheit programmiert werden kann, sonst wird diese vom Tech nicht gefunden !!

 

GRuß

HG

Muhahaha,

sorry HGP, aber bitte überleg genau was du schreibst, bevor du es schreibst.

MfG BlackTM

am 21. März 2004 um 13:08

Hallo

Was meinst Du BlackTM.

Leider kann man Deinem Beitrag nichts konkretes entnehmen. ich lasse mich gern belehren, wenn was nicht stimmt.

Gruß HG

Themenstarteram 22. März 2004 um 1:37

Hallo HGP,

ich dachte auch das das NCDC 2015 alles bis auf Antenne hat...

Da ich vorher ein 2005 drin hatte (hat eigenen Diebstahlcode) brauchte auch nichts abgemeldet zu werden. Was ist mit der Diag-Stecker-Erweiterung?

Ist diese vielleicht schon nötig um das 2015 anzusprechen? Das Tech2 findet das 2015 einfach nicht, obwohl der Canbus zu laufen scheint und das Radio den Safe meldet.... Habe wohl gesehen das es 3 oder 4 Canbuse gibt. Hast du Steckerbelegungen für mich?

am 22. März 2004 um 6:08

Hallo

Ich such die Sachen heute Abend mal raus, muß jetzt zur Arbeit !

Dein 2005 ist ein "Radio-Bus Gerät" das bedeutet das Du mit Sicherheit am Diagnosestecker unter dem Aschenbecher keine Diagnoseleitung zum NCDC hast.

Das Tech kann also Dein NCDC gar nicht finden, da die Leitung fehlt. Das selbe Problem hatte ich mit der Telematikeinheit, da fehlte auch die Leitung zum Diagnosestecker.

Schauh doch bitte mal auf den Diagnosestecker und zähle mal die Kontakte!

Telematikeinheit und NCDC benötigen übrigens zwei verschiedene Leitungen zum OBD Stecker (Diagnose).

Komm aber bitte nicht auf die Idee die doppelt belegten Masse Leitungen am Stecker umzubauen um freie Stifte zu bekommen das funzt net !!

Gruß

HG

am 22. März 2004 um 6:26

Für das Navi Radio Pin 12 am Diagnosestecker und geht zu Pin 27 Navi Radio.

Telematic und Radio Pin 8 am diagnosestecker.

flo

Themenstarteram 22. März 2004 um 14:59

Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Wie bekomme ich den Diagstecker raus?

Wollte heute abend mal checken wie der Belegt ist.

Telematik Pin 8 auf Diag und Pin8 auf Radio??

Danke für das raussuchen der Belegungen.

Warte mal auf weitere Antworten, danke nochmals.

P.S. Wo ziehe ich die GPS und Telefonkabel am besten lang ?

am 22. März 2004 um 15:55

hallo

So quäle gerade meinen Rechner.

Hier ein paar Stecker belegungen.

Stecker der Telematikeinheit

15;16 nach +12V 20A gesichert

4 nach Navi Pin 35

5 nach Navi Pin 36

25 zum Steuergerät Airback Pin 15 (Liegt neben dem Handbremshebel)

19,18,3,21 für exteres Headset

2 als Schirm für Mikrofon

1,17 Mikrofon

31,32 Masse

26 zum Diagnosestecker Pin 8

27 CAN-L

28 CAN-H

Der Diagnosestecker sitzt unter dem Aschenbecher und ist seitlich eingeclipst.Am besten baust Du die Abdeckung des Schathebels aus und legst die Manschette beiseite.Aschenbecher mit Halter ausbauen, Metallbügel abnehmen und dann kommst Du gut dran.Ist alles nur geclipst.

Stecker des CID

Stecker XC 20 unbedingt geschirmtes Kabel nehmen

Pin 5 Schirm zum Navi Pin 19

Pin 6 zum Navi Pin 31

Pin 2 Zum Navi Pin 17

Pin 3 zum Navi Pin 24

Pin 4 zum Navi Pin 30

Pin 1 zum Navi Pin 18

Stecker XC19 (CID)

Pin 5 nach +12V 15A

Pin 4 nach +12V 7,5 A

Pin 31 zum Navi Pin 2

Pin 29 zum Navi Pin 1

Pin 30 zum Navi Pin 29

Pin 1 Masse 31

Pin 14 zum Diagnosestecker Pin 12

Pin 19 CAN-L

Pin 20 CAN-H

Pin 23 CAN-L

Pin 22 CAN-H

Pin 25 CAN-H

Pin 28 CAN-H

Wie Du das Kabel am besten verlegen kannst weiß ich leider nicht, ich habe mich für eine GPS Antenne unter dem Armaturenbrett hinter den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsolle entschieden, da ich das Auto nicht völlig zerlegen wollte.ich habe aber eine GPS Antenne auf dem Dach, die nicht angeschlossen ist.

Die Sache Funktioniert gut, habe allerdings auch eine gute Antenne mit hohem dB Gewinn gekauft.

Diese Lösung geht nicht bei bedampfter Frontscheibe .

Gruß

HG

Themenstarteram 22. März 2004 um 18:20

Hallo!

Danke erstmal für deine Pin-Belegungen.

Werde mir die mal ausdrucken und mit zum freundlichen nehem.... Am Airbag spielen ist mir zu heikel.

Habe meinen Diag-Stecker mal angesehen, da fehlen tatsächlich Pins. Ausserdem sehe ich nicht wie die Kontakte gezählt werden, da der Stecker nicht beschriftet ist. (Radio und CID Stecker waren beschriftet...).

Hier meine Belgegung (bei eingebautem Stecker von links nach rechts).

1 Reihe:

erster Belegt, 2 frei, 3 belegt, 4 frei, 5 belegt, 6 belegt, 7 und 8 frei.

2 Reihe:

erster belegt, 2 frei, 3-6 belegt, 7 frei, 8 belegt.

Fehlen mir nun die 2 Leitungen?

Frage: Wie gut ist dein GPS emfang mit der Antenne unter dem Display? Welches Modell hast du genommen? Hab bei Opel ca. 270 Euro für die Antenne gelöhnt... (muss noch hin zum Einbau...)ICh warte nun erstmal bis ich die Telematikeinheit bekommen habe... Braucht man dafür eigentlich noch ein Einbaurahmen, ähnlich wie Radio??

Danke nochmal für deine Hilfe.

am 22. März 2004 um 18:48

Jetzt wirds interessant!!

Du scheinst alle Diagnoseleitungen zu haben.

ich schreibe scheints weil die Leitung an Pin 12 sowohl zum Navi als auch zum CID läuft und somit die Belegung des Steckers nicht garantiert das auch beide Geräte die Leitung erhalten.

Belegung des Diagnosesteckers

Pin 1 Can-H grün

Pin 2 frei

Pin 3 Can-H grün

Pin 4 Masse braun

Pin 5 Masse braun

Pin 6 Can-H grün

Pin 7 frei

Pin 8 Telematik Braun/weiß

Pin 9 frei

Pin 10 frei

Pin 11 Can-L weiß

Pin 12 Navi braun/weiß

Pin 13 frei

Pin 14 Can-L weiß

Pin 15 frei

Pin 16 +12V rot

Der Stecker hat ungefähr diese Form

.. xxxxxxxxxxx..

.. xxxxxxxxxxx..

xxxxxxxxxxxxxxx

Pin Belegung 16.............9

................ 8..............1

Von oben betrachtet

Für die Telematik brauchst Du keinen Einbaurahmen

Den Antennenhersteller weiß ich im Moment nicht, krieg ich aber noch raus, muß mal die Rechnung suchen.

Gruß

HG

Hallo HGP,

Zitat:

Das Steuergerät im Kofferraum brauchst Du nicht. Dies wird vom CCRT 2008 als GPC Einheit der OnStar Funktion genutzt. In Deinem NCDC 2015 sind alle GPS Elemente ( ohne Antenne ) eingebaut.

Zitat:

Wie Du das Kabel am besten verlegen kannst weiß ich leider nicht, ich habe mich für eine GPS Antenne unter dem Armaturenbrett hinter den Lüftungsdüsen in der Mittelkonsolle entschieden, da ich das Auto nicht völlig zerlegen wollte.ich habe aber eine GPS Antenne auf dem Dach, die nicht angeschlossen ist.

na jetzt ist mir klar, warum das alles bei Dir funktioniert. Erschien mir unlogisch, das das GPS funktioniert ohne GPS-Steuergerät :-)

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. März 2004 um 19:26

Hallo,

deine Angaben zum Diag-Stecker stimmen 100% mit meiner Belegung überein.

D.H. es müsste irgendwo evtl. der Stecker für die Telematik liegen, sonst würden die doch kein Kabel zum stecker ziehen oder ??

Also das mit dem suchen ist auch mein Problem, finder derzeit nicht die Kabelbelegung, wie ich die Pins getauscht habe, derzeit ist nähmlich noch das GID verbaut, welches auch vom Tech2 einwandfrei gefunden wird.

Wenn das 2015 safe anzeigt, kommuniziert das teil dan nicht über den Canbus mit dem Display??

Oder wird dafür eine andere Leitung genommen??

Nochmal ich hatte 2005 und GID, derzeit 2015 und GID...ich suche nochmal meine Belegung wie ich was umgesteckt habe, vielleicht ist ja dort was falsch.

Danke....

Deine Antwort
Ähnliche Themen