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NCDC2015 schaltet sich selbständig ein und will Notruf senden

Opel Omega B
Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:14

Hallo zusammen,

mein NCDC2015 spinnt seit langem ziemlich rum.

Aufgefallen ist es im Sommer 2011 zum erstem Mal. Da habe ich es noch auf die Hitze geschoben.

Das Radio schaltet sich unvermittelt im verlassenen und abgeschlossenen Fahrzeug ein und im Display steht sowas wie "Notruf senden - JA<>NEIN". Das Radio dudelt eine zeitlang und dann schaltet sich das Gerät wieder aus.

Ist schon vorgekommen, daß es sich für ein paar Stunden eingeschaltet hat und als ich nach der Arbeit zum Auto kam, die Batterie schon merklich leer war.

Sobald es draußen wieder "normale" Temperatuen hatte, verschwand das wieder. Im Sommer 2012 wars nicht so heiß, da hab ich es nicht oft bemerkt.

Jetzt ist mir aber auch im Winter das Radio angesprungen. Mit der Fernbedienung zugesperrt, weggegangen, plötzlich hör ich Musik und das PIEP-PIEP vom Radio, das nach Notruf-absetzen? fragt.

Bin wieder zurück, Auto aufgesperrt, Radio ausgemacht, dann war Ruhe.

Auch kommt es mal vor, daß ich den Schlüssel aus dem Zündschloss ziehe, aus dem Auto aussteige, die Heckklappe oder eine der anderen Türen aufmache und das Radio schaltet wieder ein...ist aber unabhängig von der Türe...schaltet sich auch ein, wenn ich einfach aussteige, zusperre und weggehe.

Hab es mal auf die langsam sterbende und im Winter schon fast nicht mehr Motorstart-taugliche Erst-Batterie geschoben (da soll nochmal einer sagen, die nachgekauften Sachen haben Erstausrüsterqualität...welche nachgekauft Batterie hält schon 9 Jahre). Hab sie ausgetauscht, dann war es eine Weile weg...naja...2-3 Wochen...oder zumindest schaltete sich das Radio nicht mehr ein, so lange ich in der Nähe war.

Jetzt passiert es sogar schon bei eisigen Temperaturen.

Das ätzt und grad im Winter brauch ich ne volle Batterie.

Hat da jemand Kenntnis, weshalb das so ist, wie es ist?

Langsam fällt mir nichts mehr ein dazu.

Danke und Gruß

Benny

Beste Antwort im Thema

Hallöle,

das schlechte Lesen der Navi-CD lässt sich für 31 Euro beheben (bin grade dabei das zu testen ;)), dafür gibt's noch Austausch. Die Navis sind mindestens 10 Jahre alt, oder halten CD/DVD-Laufwerke woanders ewig (bitte nicht vergessen, wo die ihren Dienst verrichten, nicht im warmen Wohnzimmer...;)) Die Wechsler-Laufwerke gibt's m.W. neu nicht mehr nachzukaufen. Da müsste man auf gebrauchte CDC3 etc. ausweichen.

Doppel-DIN kann man auch nachrüsten, aber die speziell für Opel sind, sind i.d.R. sauteuer, und von wem die Karten sind, und was das kostet, hab ich noch nicht wirklich zufriedenstellend geklärt. Der BC fällt dann weg, was für einige (ich denke fast alle..) ein KO-Kriterium ist. Die "Billig-Navis" aus dem Reich der aufgehenden Sonne haben ähnliche Probleme.

Aber wir wollen hier nicht wieder über den Sinn und Unsinn dieser oder anderer Lösungen diskutieren, das hatten wir ja letztens erst ( gell feet und kurt ;))

Das Problem ist, als "Normalo" kommt man nicht an Unterlagen vom Navi ran, und auch in die "Eingeweide" eines 2015 nur begrenzt mit dem Chinakracher. Also ist ne Reparatur/Instandsetzung schwierig oder unverhältnismässig teuer ( Laserwechsel um 150 Euro ). Mit nem Tech2 kann man wohl auch das 2015 noch ein wenig "retten", indem man in der Firmware programmieren kann.

Beim TE tippe ich entweder auf nen Wackler, oder auf ein Firmwareproblem. Vielleicht denkt auch der Wagen, es war ein Unfall, wenn die Tür zugemacht wird, und wählt dann los (das hängt dann glaub ich mit dem Airbagmodul zusammen). Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, und gucken was da drin steht (Radio, Airbag etc....). Vielleicht ist da was elektrisches im Argen.

Gruß Lars

15 weitere Antworten
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15 Antworten
am 12. Januar 2013 um 14:24

Hi,

ich bin nicht der Fachmann,den Du vllt brauchst.

Ich vermute mal,Dein Gerät hat einen Elektronikschaden,

kalte lötstelle oder so,Platine defekt z.B.

Man könnte vermuten,das erschütterungen egal wie und woher

das Radio zum Leben erwecken.Ich würde mich mit dem Problem

an Hardwarekiller wenden,kann ich aus guter Erfahrung nur empfehlen.

Lg,Nobby

Eventuell ist es ganz einfach ein mechanisches Problem. Geht die OnStar (Notruf-Taste) auf der Blende leichtgängig und normal oder könnte es sein, daß sie irgendwie verklemmt ist ? Ggf. hat die Platine hinter dem Taster auch irgendein Problem.

Gruß,

cyc200

Hallo,

habe ich auch schon gehabt,das das Teil die Notrufnummer anrufen will.

Es ist schon vorgekommen,das ich mit der FFB die Türen geöffnet habe und dann das Radio anging.

Ist aber sehr sporadisch bei meinen und nicht so oft vorgekommen. Leider komme ich mit dem China-Böller nicht rein.

Jetzt wirft das gute Teil häufiger die Navi-CD aus,was ich allerdings mit dem Defroster der Frontscheibe in Verbindung bringe.

Woran das aber liegen könnte,keine Ahnung.Ich denke da gibt es hier auch Experten.

Zitat:

Original geschrieben von ommiman

Jetzt wirft das gute Teil häufiger die Navi-CD aus,was ich allerdings mit dem Defroster der Frontscheibe in Verbindung bringe.

Woran das aber liegen könnte,keine Ahnung.Ich denke da gibt es hier auch Experten.

Das ist relativ klar: Die CD ist schlecht lesbar.

Neben Hardwareproblemen (linse verdreckt usw.) liegt es oft auch am Medium. CDs halten im Auto nicht ewig. Vor allem CD-Rs, wenn man nicht mit dem Original seiner CD fährt, sollte man alle 6-12 Monate neu brennen.

Gruß,

cyc200

Ich sach doch diese Dinosaurier Navis sind der letzte Husten.

Auch noch alle halbe Jahr neue CD brennen. 

Das Teil aus lassen und das Smart an dessen Stelle in Auto papen, ist wohl der schnelle Weg zu einem zuverlässigen Navi, oder?:);)

Einfach kann jeder!!!!:D

Hi,

Daß die alten Navis der letzte Husten sind , da hast vollkommen recht .

Aber ich kenn da noch eine schnelle Variante ....

Wenn eh schon ein 2 Din Schacht vorhanden ist , warum nicht gleich ein aktuelles 2 Din Navi ?

Und die Bude ist wieder schick .

Mit dem kleinen aber entscheidenden Nachteil, daß du da jedesmal deinen Blick von der Straße wenden mußt, wenn du wissen willst wie es weiter geht und dein BC (CID) dann auch überflüssig wird.

Hallöle,

das schlechte Lesen der Navi-CD lässt sich für 31 Euro beheben (bin grade dabei das zu testen ;)), dafür gibt's noch Austausch. Die Navis sind mindestens 10 Jahre alt, oder halten CD/DVD-Laufwerke woanders ewig (bitte nicht vergessen, wo die ihren Dienst verrichten, nicht im warmen Wohnzimmer...;)) Die Wechsler-Laufwerke gibt's m.W. neu nicht mehr nachzukaufen. Da müsste man auf gebrauchte CDC3 etc. ausweichen.

Doppel-DIN kann man auch nachrüsten, aber die speziell für Opel sind, sind i.d.R. sauteuer, und von wem die Karten sind, und was das kostet, hab ich noch nicht wirklich zufriedenstellend geklärt. Der BC fällt dann weg, was für einige (ich denke fast alle..) ein KO-Kriterium ist. Die "Billig-Navis" aus dem Reich der aufgehenden Sonne haben ähnliche Probleme.

Aber wir wollen hier nicht wieder über den Sinn und Unsinn dieser oder anderer Lösungen diskutieren, das hatten wir ja letztens erst ( gell feet und kurt ;))

Das Problem ist, als "Normalo" kommt man nicht an Unterlagen vom Navi ran, und auch in die "Eingeweide" eines 2015 nur begrenzt mit dem Chinakracher. Also ist ne Reparatur/Instandsetzung schwierig oder unverhältnismässig teuer ( Laserwechsel um 150 Euro ). Mit nem Tech2 kann man wohl auch das 2015 noch ein wenig "retten", indem man in der Firmware programmieren kann.

Beim TE tippe ich entweder auf nen Wackler, oder auf ein Firmwareproblem. Vielleicht denkt auch der Wagen, es war ein Unfall, wenn die Tür zugemacht wird, und wählt dann los (das hängt dann glaub ich mit dem Airbagmodul zusammen). Vielleicht mal den Fehlerspeicher auslesen, und gucken was da drin steht (Radio, Airbag etc....). Vielleicht ist da was elektrisches im Argen.

Gruß Lars

Hallo Lars,

ich gebe Dir mit dem was Du schreibst,zu 100% Recht und gebe Dir 100 Punkte :)

Für mich wäre der Verlust des BC die Sache auch nicht wert.

Hi,

Ja stimmt , den BC hatte ich nicht bedacht .

Themenstarteram 26. Juli 2013 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von cyc200

Eventuell ist es ganz einfach ein mechanisches Problem. Geht die OnStar (Notruf-Taste) auf der Blende leichtgängig und normal oder könnte es sein, daß sie irgendwie verklemmt ist ? Ggf. hat die Platine hinter dem Taster auch irgendein Problem.

Gruß,

cyc200

Danke für Deinen Hinweis mit der Taste! Soweit ich weiß, ist die OnStar-Taste eine Schnellwahl-Taste für den Reise-Service von Opel. Die Nummer gibts aber nicht mehr. Die SOS-Taste gibt es auch noch. Da kommt dann tatsächlich diese Meldung "Notruf absetzen JA/NEIN/MAL SCHAUN". Beide Tasten nutze ich (toi-toi-toi) recht selten. Ich glaube aber auch, daß der Notruf ein automatisierter Notruf ist, bei dem die aktuellen GPS-Koordinaten durchgegeben werden und man nicht selbst noch als Schwerverletzter alles durchgeben muß...wie gesagt, hab ich die Taste selbst noch nie gebraucht und hoffe, daß es auch so bleibt.

Auffällig war es die letzten Jahre, daß es zu 90% im Hochsommer passiert ist. Zwischenzeitlich schaltet sich das Scheißding ja nicht mal mehr freiwillig aus und saugt mir die Batterie leer (wie heute geschehen).

Ich werd das Teil mal rausreißen und die Eingeweide mit dem Lötkolben behandeln. Sicher sind da wieder so besch...eidene Becherelkos drin, die schon knochentrocken sind und schon lang nimmer das tun, was sie sollen.

Da es ja mehr Beiträge zu diesem Geister-NCDC2015-Thema gibt, werde ich meine Erkenntnisse und hoffentlich auch positive Resultate hier dann ablassen.

Gruß

Benedikt

am 26. Juli 2013 um 23:12

na ja, wir fahren nunmal ältere Fahrzeuge und kümmern uns.

Auch ein scheiss Autoradio unterliegt einem Verschleiss,ich hab es

checken und reparieren lassen und alles ok. Wo ist nun das Problem?

Das die Navis von heute dem NCDC2015 nicht das Wasser reichen können,

dürfte allen bekannt sein. Was ist denn daran auszusetzen,wenn man dem

Originalzustand beikommen möchte? Nichts. Kochen wir noch auf dem offenem

Feuer,draussen vor dem Zelt? Wenn man nun dieselbe Energie für das warten und

reparieren verwendet wie fürs meckern,kann man mit den alten Dingern noch viel Freude haben.

Werden Senatoren und Omega A/B auch auf den Müll geworfen und vergessen weil sie

alt sind? Nee,da gibt sich jeder Mühe sein Gefährt in Schuss zu halten,mehr oder weniger.

Also,nicht gleich immer mit dem Baseballschläger über den Platz rennen.

Mann kann seine Probs und auch die Lösungsvorschläge mal etwas in wohlklingende

Worte fassen. Ein TFT-ausfahrbares Monitor-doppel Din Radio mit Youtube anbindung

um die 200 km/h zu dokumentieren sieht im Omega genauso scheisse aus wie

die tollen modernen Tagfahrleuchten die sich viele,weil es angesagt ist,an die Kiste schrauben,

und das hat nichts mit Geschmack zu tun.

Ein Freund von mir fährt Sonntags Ascona A,Radio kaputt,Auto steht zum Verkauf.

Lg,Nobby

Themenstarteram 27. Juli 2013 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von ascona b 400

na ja, wir fahren nunmal ältere Fahrzeuge und kümmern uns.

Auch ein scheiss Autoradio unterliegt einem Verschleiss,ich hab es

checken und reparieren lassen und alles ok. Wo ist nun das Problem?

Das die Navis von heute dem NCDC2015 nicht das Wasser reichen können,

dürfte allen bekannt sein. Was ist denn daran auszusetzen,wenn man dem

Originalzustand beikommen möchte? Nichts. Kochen wir noch auf dem offenem

Feuer,draussen vor dem Zelt? Wenn man nun dieselbe Energie für das warten und

reparieren verwendet wie fürs meckern,kann man mit den alten Dingern noch viel Freude haben.

Werden Senatoren und Omega A/B auch auf den Müll geworfen und vergessen weil sie

alt sind? Nee,da gibt sich jeder Mühe sein Gefährt in Schuss zu halten,mehr oder weniger.

Also,nicht gleich immer mit dem Baseballschläger über den Platz rennen.

Mann kann seine Probs und auch die Lösungsvorschläge mal etwas in wohlklingende

Worte fassen. Ein TFT-ausfahrbares Monitor-doppel Din Radio mit Youtube anbindung

um die 200 km/h zu dokumentieren sieht im Omega genauso scheisse aus wie

die tollen modernen Tagfahrleuchten die sich viele,weil es angesagt ist,an die Kiste schrauben,

und das hat nichts mit Geschmack zu tun.

Ein Freund von mir fährt Sonntags Ascona A,Radio kaputt,Auto steht zum Verkauf.

Lg,Nobby

Hallo Nobby,

vielen Dank für Deinen aussagekräftigen Post. Ich werde gleich mal den Lötkolben (anstatt den Baseballschläger) in die Hand nehmen und das Radio "checken und reparieren lassen".

Anstatt mich hier vollzulabern, ich soll meinem Ärger über eine (wieder mal) leere Batterie wegen des Dauerbetrieb-Radios mit schöneren Worten Luft machen, wäre eine Info, WO Du Dein Radio hast checken und reparieren lassen, wesentlich hilfreicher gewesen.

Daß neuere Navis schönere und fließendere Grafiken haben, weiß ich selbst. Dazu brauche ich Dich (noch) nicht.

Wenn Du also etwas sinnvolles und hilfreiches zum Thema Reparatur des NCDC2015 beitragen kannst, bist Du wieder herzlich willkommen. Der erhobene Zeigefinger eines oberlehrerhaft wirkenden (sorry) User ist in der Reparatur-Sache wenig hilfreich.

Poste lieber mal, wo Du Dein Gerät zur Überprüfung hattest. Das hilft nicht nur mir, sondern auch allen Anderen, die dieses Problem haben.

So long.

Benedikt

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