- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- NCS, Ediabas, Rheingold, INPA ... was ist was?
NCS, Ediabas, Rheingold, INPA ... was ist was?
Hallo lieber Leute,
bringt mich nicht um, aber trotz zwei Tage intensiver Recherche und Rumprobieren, bleiben immer noch Fragen über Fragen!
Also erstmal: Welches BMW Tool dient welchem Zweck? Ganz grob ist mir klar, was NCS Expert und INPA können und wo die Unterschiede liegen, läuft auch beides bei mir aber der Rest? Rheingold, Ediabas, INPA, Tool32? NCS Dummy ist was BMW externes oder?
Wäre super, wenn mich mal jemand kurz aufklären würde
Ich danke euch schon mal!
Gruss Felix
Ähnliche Themen
24 Antworten
NCS Expert: Codieren
INPA: Fehlerspeicher und ansteuern von STG (z.B. Niveauregulierung oder VTG Test)
Tool32: STG flashen wohl falsch
Rheingold: Ist die neuere Software zu INPA?
Tool32 ist doch nicht zum STG flashen oder?
Ist Rheingold überhaupt Exx kompatibel? Das schien mir von Funktionsumfang und Bedienung doch ne Ecke besser, weil einfach neuer
Zitat:
@Black-US-Golf3 schrieb am 14. November 2016 um 09:15:05 Uhr:
Tool32 ist doch nicht zum STG flashen oder?
Gut möglich, habe es mal durchgestrichen.
Zitat:
@felix_928 schrieb am 14. November 2016 um 09:42:37 Uhr:
Ist Rheingold überhaupt Exx kompatibel? Das schien mir von Funktionsumfang und Bedienung doch ne Ecke besser, weil einfach neuer
Mit Rheingold kannst kannst auch E39 oder E46 auslesen und co.
Wahrscheinlich auch noch ältere Fahrzeuge über den Anschluss im Motorraum. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Mit rheingold kanst du auch E36 auslesen und ältere, sofern du den stecker hast, generell sei gesagt, RG ist besser als inpa, aber inpa hat einige dinge, die RG eben nicht hat. beide progs sind gut.
tool32 ist mit vorsicht zu genießen, das ist ein entwickler tool für profis.
Kann man sich denn mit NCS Expert Sachen abschiessen? Und lässt sich allgemein ein komplett Backup vom Fahrzeug machen?
Zitat:
@felix_928 schrieb am 14. November 2016 um 21:22:16 Uhr:
Kann man sich denn mit NCS Expert Sachen abschiessen? Und lässt sich allgemein ein komplett Backup vom Fahrzeug machen?
Ja kanst du, mit NCS ist ein Backup des ganzen Autos nicht möglich.
Ja mit NCS kann man groben Unfug betreiben. Du kannst aber im voraus von jedem Steuergerät ein Backup machen. Alternativ wenn was falsch lief einer leere man Datei flashen dann ist das SG auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ich werde mich auch erst mal noch gut in die Thematik einlesen, bevor ich irgendwas mache. Geht sich bei mir im Grunde aber nur darum die vom Vorbesitzer nachgerüstete Sitzheizung im Fahrzeugauftrag zu codieren.
Dazu ne kurze Frage: wie bekomme ich raus auf welchen Steuergeräten ich diese Codierung vornehmen muss? Einfach direkt alle? Oder reichen mir die im Schaltplan betroffenen?
Zitat:
@Denn00 schrieb am 14. November 2016 um 21:31:59 Uhr:
Ja mit NCS kann man groben Unfug betreiben. Du kannst aber im voraus von jedem Steuergerät ein Backup machen. Alternativ wenn was falsch lief einer leere man Datei flashen dann ist das SG auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Ja, neue Steuergeräte lernt man auch mit einer leeren Datei an. Z.B. neue EDC Stossdämpfer, die funktionieren erst, wenn man die mit einer leeren Datei flasht. Dann holen sie sich die Infos vom Fahrzeugauftrag.
klärt mich bitte jemand auf, was das mit dem "Fahrzeug Auftrag codieren" bedeutet?
Muss ich ein nachgerüstetes M-Paket, eine Tieferlegung oder einfach nur andere Felgen irgendwo codieren?
Im Fahrzeug Auftrag stehen alle Steuergeräte und Extras... zumindest so hab ich es im Hinterkopf.
Das sollte für deine Nachrüstungen unwichtig sein.
Eher für Sachen die beim Codieren oder Flashen wichtig sind... also Hardware die Elektronisch angesteuert wird.
Hallo zusammen. Hab mir jetzt nen Coupé 325i lci gekauft und möchte da einiges codieren. Hat hier evtl. Jmd. Nen link um die Programme Downloaden zu können?
Danke schon mal.